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Bernini Der Schöpfer des barocken Rom
Bernini
Der Schöpfer des barocken Rom




Arne Karsten

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406547843 (ISBN: 3-406-54784-2)
272 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2007, mit 51 Abbildungen und 1 Karte

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Spätestens seit Dan Browns Bestseller Illuminati kennt alle Welt seinen Namen: Gianlorenzo Bernini. Kein anderer hat Rom so geprägt wie der Architekt und Bildhauer, dem wir Petersdom und Petersplatz zu verdanken haben. Nun der spannende Blick hinter die blendende Künstler-Fassade: Bernini als Choleriker und Lebemann, virtuoser Taktiker und Intrigant."

stern



"Arne Karsten fesselt mit einer Karriere- und Charakterstudie des Barockstars Gianlorenzo Bernini … sein Buch schildert eine aufregende Einheit von Kunst, Leben und Zeitgeschichte."

Ulrike Knöfel, Der Spiegel
Rezension
Der 2006 erschienene Hardcover-Titel zu Bernini ist jetzt als Taschenbuch-Ausgabe erschienen. - Ohne die Kunst des Bildhauers und Architekten Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) ist das heutige Stadtbild Roms kaum vorstellbar; Bernini steht für das barocke Rom: Er entwarf den Vier-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona, gestaltete den Baldachin in der Peterskirche und die Kollonaden des Petersplatzes sowie die einzigartigen Skulpturen, z.B. der Hl. Theresa von Avila in S. Maria della Vittoria oder David, Daphne und Chloe, heute in der Galleria Borghese. Das vorliegende Buch führt gleichermaßen in Leben und Werk Berninis wie in seine Zeit ein: historisch präzis und gleichzeitig spannend erzählt incl. gelungener Interpretationen einzelner Werke. Bernini erscheint als zielstrebiger, ehrgeiziger, eloquenter Künstler mit festem Blick auf seine Karriere. Zugleich fällt ein Licht auf das Papsttum seiner Zeit und die Stadt Rom im Barockzeitalter.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gianlorenzo Bernini (1598 – 1680) hat Rom geprägt wie kein anderer Künstler. Im Laufe seines langen Lebens diente er nicht weniger als acht Päpsten, und zwar nicht nur als Architekt, sondern vor allem auch als Bildhauer. Arne Karsten entwirft in seinem Buch ein komplexes Epochengemälde und führt den Leser, von der Beschreibung eines zugleich höchst individuellen und exemplarischen Lebensweges ausgehend, zu einem tieferen Verständnis der Lebensbedingungen im barocken Rom.
Gianlorenzo Bernini ist heute vor allem als großer Architekt und Bildhauer des römischen Barock bekannt. Zu seinen architektonischen Hauptwerken gehören neben zahlreichen Palästen und Kirchen der Petersdom und der Petersplatz, für den er die Kolonnaden entwarf, die den Platz umschließen. Zu seinen berühmtesten Skulpturen zählen die Figurengruppe Apoll und Daphne, die Ekstase der Heiligen Theresa sowie der David. Darüber hinaus war Bernini ein sehr gefragter Porträtist, der von den berühmtesten seiner Zeitgenossen Marmorbüsten fertigte. Doch damit ist die Bandbreite der künstlerischen Tätigkeit dieses Universalgenies, das als Michelangelo seines Jahrhunderts bezeichnet wurde, keineswegs erschöpft: auch als Maler, Karikaturist und Dekorateur, als Autor und Theaterregisseur beeindruckte er die Zeitgenossen. Um die Produktivität Berninis, vor allem aber den gesellschaftlichen Erfolg dieses Hofkünstlers zu verstehen, leuchtet Arne Karsten dessen soziales und politisches Umfeld aus. Zeit seines Lebens verstand es Bernini virtuos, mit seinen nicht selten exzentrischen päpstlichen und adligen Auftraggebern umzugehen. Zugleich jedoch war der Künstler alles andere als ein farbloser Karrierist; auch von seinen Wutausbrüchen, Intrigen und Exzessen weiß der Autor anschaulich zu erzählen.

Arne Karsten
[Dr. phil.] Arne Karsten ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin.
Zu seinen Veröffentlichungen zählen: Jagd nach dem roten Hut (2004, Hrsg.) und Kardinäle, Künstler, Kurtisanen. Wahre Geschichten aus dem päpstlichen Rom (mit Volker Reinhardt, 2004).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Der Schöpfer des barocken Rom
Die zwei Gesichter des Gianlorenzo Bernini
Biographen und Archivare

Anfänge: Die Jahre unter Paul V. und Gregor XV. (1605–1623)
Eine glückliche Kindheit?
Rom zur Zeit Pauls V. (1605–1621)
Frühe Meisterwerke
Aeneas und Anchises
Ein Karriereknick
Der Raub der Proserpina
Ein Bildnis des Künstlers als junger Held
Zwischen den Zeiten: Das erhitzte Konklave des Jahres 1623

Im Glanz des Barberini-Hofes.Bernini und Urban VIII. (1623–1644)
Auf dem Weg nach oben
Die Familie Barberini und ihre Gefolgschaft
Apoll und Daphne
Der Baldachin von St. Peter
Feindschaften
Die Borgia-Krise
Glanzvolle Feste
Die Vierung von St. Peter und Francesco Mochi
Der «Herr der Welt»
Späte Heirat
Francesco Barberini
Castro und die Folgen

Schwierige Zeiten. Die Herrschaft Innozenz’ X. (1644–1655)
Unruhige Tage – Das Konklave des Jahres 1644
Dies irae
Die Niederlage seines Lebens
Die Rückkehr des lebenden Toten
Die heilige Teresa und der ehrgeizige Kardinal Cornaro
Auferstehung
Staatsräson im Bild
Der Papst ist tot, es lebe der Papst!

Höhe des Lebens? Die Jahre der Herrschaft Alexanders VII. (1655–1667)
Am Hof des Chigi-Papstes
Der Petersplatz
Die «Scala regia»
Christina von Schweden
Die Galleria Colonna
Sant’Andrea al Quirinale
Die Korsenaffaire
Die Frankreichreise
Die Ludwigs-Büste
Im Dienste der Familie Chigi
Posthume Siege
Der Tod des Widersachers

Dem Ende entgegen
Der Rospigliosi-Pontifikat
Der alte Mann und die Macht
Der Sanierer
«And my ending is despair»

Anhang
Anmerkungen
Italienkarte
Zeittafel
Bibliographie
Abbildungsnachweis
Register