lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Antike Mythologie
Antike Mythologie




Kai Brodersen, Bernhard Zimmermann

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476021168 (ISBN: 3-476-02116-5)
185 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, September, 2005

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Achilleus bis Zeus, von Altar bis Zauberpapyri - über 1.000 Artikel informieren über mythologische Figuren der griechischen und römischen Antike, über Feste, Kulte, Riten sakrale Bauten und zentrale Stätten der antiken Religion. Ein faszinierender Streifzug durch die antike Mythologie.
Rezension
Die antike Mythologie bilden die Erzählungen über griechische Götter und Heroen. Überliefert wurden sie in den Werken der Literatur, den Epen Homers und Hesiods, in den homerischen Hymnen, in den Tragödien des Aischylos, des Euripides und des Sophokles. Die Göttermythen umfassen die Erzählungen von der Weltentstehung aus dem Chaos, der Durchsetzung der Herrschaft der olympischen Götter sowie der Beziehungen der einzelnen Götter untereinander. Das zentrale mythische Ereignis, der Trojanische Krieg, ist Gegenstand der „Ilias“ Homers und der Ausgangspunkt für seine „Odyssee“. Das Schicksal der geretteten Troer Aeneas und Antenor schließlich ist Grundlage des römischen Mythos. Das vorliegende Sachlexikon „Antike Mythologie“ fußt auf dem Artikelbestand des „Metzler Lexikons Antike“ (2000), der aktualisiert und erweitert wurde. Neben Lemmata zu den Personen des Mythos sind auch die wichtigsten Kultstätten und –orte der antiken Welt aufgenommen. Die Erscheinungsformen der antiken Religion, Feste und Kultpraktiken werden ebenfalls dokumentiert. Verschiedene Stammbäume ermöglichen einen Überblick über die Genealogie der Gottheiten. Ein preisgünstiges Nachschlagewerk für Schule und Studium.

Andrea Hannemann, lbib.de

Verlagsinfo
Mythologischen Figuren der griechischen und römischen Antike
Kompaktlexikon mit über 1.000 Artikeln
Inkl. sieben Stammtafeln

Von Achilleus bis Zeus, von Altar bis Zauberpapyri - in über 1.000 Artikeln werden die mythologischen Figuren der griechischen und römischen Antike und die wichtigsten Mythographen und ihre Werke ebenso lebendig wie die antike Religion und Religiosität.

Herausgeber
Kai Brodersen, Professor für Alte Geschichte, Universität Mannheim; Bernhard Zimmermann, Professor für Klassische Philologie, Universität Freiburg

Sie werden lange, intensive Diskussionen führen, nach der Lektüre dieses Lexikons über die verschiedenen Implikationen der unterschiedlichsten Begriffe, Sie werden neue alte Länder betreten und entdecken, dass doch etwas Wahres dran ist, an der Idee von der griechisch-römischen "Wiege der Kultur"! buchkritik.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abkürzungen in den Literaturhinweisen
Artikel A-Z 1
Stammbäume 178