lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon der Antike
Lexikon der Antike




Johannes Irmscher

Anaconda
EAN: 9783866479241 (ISBN: 3-86647-924-7)
728 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2014, Mit über 400 Abbildungen und 56 Bildtafeln. Durchgehend illustriert

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bis heute ist das Interesse am griechisch-römischen Altertum ungebrochen. Noch immer faszinieren uns die einzigartigen Errungenschaften der antiken Welt auf den verschiedensten Gebieten: In Literatur und Kunst, Medizin und Mathematik, Naturwissenschaft und Philosophie gelangten die Menschen der damaligen Zeit zu erstaunlichen Erkenntnissen. Dieses Lexikon erschließt Leben und Denken der Antike umfassend und zuverlässig. Über 400 Abbildungen und 54 Bildtafeln runden das Gesamtbild ab.
Rezension
Dieses im Preis-Leistungs-Verhältnis ohnehin schon günstige Lexikon der Antike, herausgegeben von Johannes Irmscher, ist nun gegenüber dem Preis der Originalausgabe (14,90 €) abermals reduziert worden auf 9,95 €. Das Lexikon der Antike erarbeitet von über 100 Fachwissenschaftlern, ist das umfassendste Werk seiner Art in einem Band. Auf knapp 650 Seiten mit weit über 400 Abbildungen und Karten, ergänzt durch zahlreiche Stammbäume, eine ausführliche Bibliographie sowie 54 Bildtafeln, informiert es in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis klar und präzise über Personen, Orte, mythologische Figuren sowie eine Vielzahl von Sachbegriffen aus allen Wissensgebieten der Antike.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Statt 14,90 (Preis der Originalausgabe)

Das große illustrierte Lexikon der Antike für jedermann
Inhaltsverzeichnis
Artikel von A - Z


Leseprobe:

Marathon, lat. Marathon [griech., „Fenchelfeld"]: Demos an der nördl. Östküste Attikas. In der Ebene von M. besiegten 490 v. u. Z. die Athener unter Miltiades im Nahkampf die Perser (unter Artaphernes und Datis) und begründeten damit die Machtstellung Athens. Eine Schlachtschilderung gab Herodot. Der Grabhügel der 192 gefallenen Athener ist erhalten. Die Siegesbotschaft übermittelte einer unverbürgten Überlieferung zufolge ein Läufer über die rund 40 km lange Strecke nach Athen (Marathonlauf, seit 1896 olymp. Disziplin), wo er tot zusammenbrach. Rt