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Altersgemischtes Lernen in der Schule
3. unveränd. Aufl.
Ralf Laging (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002754 (ISBN: 3-8340-0275-5)
283 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Selbstverständlichkeit der Jahrgangsklasse wird im Rahmen einer reformpädagogischon Orientierung von Schule zunehmend in Frage gestellt. So arbeiten klassische und neue Reformschulen selbstverständlich vollständig oder teilweise mit altersgemischten Lerngruppen oder ermöglichen neben den Jahrgangsklassen altersgemischte Lern- und Arbeitszusammenhänge.
Darüber hinaus gibt es derzeit auch für das Regelschulwesen verschiedene Anlässe, über die Aufhebung oder zumindest Auflockerung der Jahrgangsklassen nachzudenken (z.B. Schuleingangsphase, Kleine Schulen, Geburtenrückgang in den neuen Bundesländern). In neuen Schulgesetzen der Bundesländer wird die Einrichtung von altersgemischten Lerngruppen ermöglicht, ja sogar angeregt.
In diesem Buch wird die altersgemischte Lerngruppe als innovativer Beitrag zur Schulreform vorgestellt. Dabei gilt die über das Alter zusätzlich herbeigeführte Differenz als Chance für neue Ansätze des schulischen Lernens.
Die Autorinnen und Autoren stellen theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zum altersgemischten Lernen ebenso vor wie die Entwicklung von altersgemischten Schulmodellen und die Beschreibung von praktischen Beispielen in verschiedenen Lernfeldern der Schule.
Rezension
Altersgemischtes Lernen? Klingt das nicht eher nach vergangenen Zeiten, nach einklassigen Dorfschulen des 19. Jhdts., nach überholten Zwergschulen !? Viele Reformpädagog/inn/en haben schon immer die Jahrgangsklasse infrage gestellt, u.a. Maria Montessori oder Peter Petersen. In der postmodernen pluralistischen Gegenwart wird der Ruf nach altersgemischtem Lernen wieder lauter, weil Individualisierungschancen eingeräumt werden müssen und Verschiedenheit als Bereicherung erfahren wird. Homogenisierung und Belehrung müssen dann allerdings ersetzt werden durch ein Konzept von Lernen als Aktivität der Lernenden als gegenseitiges Helfen und Anregen, wobei die Heterogenität den Lern-Motor darstellt. In diesem Buch wird die altersgemischte Lerngruppe als innovativer Beitrag zur Schulreform vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren stellen theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zum altersgemischten Lernen ebenso vor wie die Entwicklung von altersgemischten Schulmodellen und die Beschreibung von praktischen Beispielen in verschiedenen Lernfeldern der Schule.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe VII
Ralf Laging
Einführung-Warum altersgemischte Gruppen statt Jahrgangsklassen? 1
I. Ansätze, Konzepte und Untersuchungen zum Lernen in altersgemischten Gruppen
Ralf Laging
Altersmischung - eine pädagogische Chance zur Reform der Schule 6
Herbert Hagstedt
Lernen durch Lehren - zwischen Reformanstrengungen und Forschungsbedenken 30
Isabell Diehm / Gerold Scholz
Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Schule 39
Ralf Laging
Altersheterogenität und Helfen - eine Untersuchung in der Schuleingangsstufe der Reformschule Kassel 54
Stefanie Matz / Tassilo Knauf
Altersmischung in der Praxis einer Montessori-Schule - eine Beobachtungsstudie zur Auftretenshäufigkeit ausgewählter Aspekte altersgemischter Lerngruppen 72
Hans-Günther Roßbach
Empirische Vergleichsuntersuchungen zu den Auswirkungen von jahrgangsheterogenen und jahrgangshomogenen Klassen 80
Elvira Waldmann / Denise Sommer / Brigitte Schulz
Das altersgemischte Lernen im Modellversuch „Kleine Grundschule" des Landes Brandenburg - Erfahrungen und Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung 92
II. Schulmodelle zum altersgemischten Lernen
Gabriele Skischus / Wiltrud Thies
Reformschule Kassel - ein Schulportrait unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Altersmischung 110
Thilo Traub
Jahrgangsübergreifende Gruppen im Schulkonzept Jenaplan 122
Susanne Thurn
Altersmischung in der Schule: voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld 135
Tassilo Knauf
Die Idee des altersgemischten Lernens in der Pädagogik Maria Montessoris 151
Anne Knauf
Kleine Grundschule in Brandenburg - eine Neuorientierung mit jahrgangsübergreifenden Stammpruppen 160
Maresi Lassek / Rolf Struckmeyer
Altersgemischte Anfangsklassen - eine Regelschule geht am Schulanfang neue Wege 169
III. Unterrichtspraxis in altersgemischten Gruppen
Christina Pürzer / Susanne Bohnert
Vielfalt wahrnehmen und Traditionen aufbauen -Vom Leben und Lernen einer altersgemischten Gruppe zwischen „Reisebüro" und „Kulturhaus", Gruppenrat" und „Erfinderkreis" 186
Hiltrud Burchart
Wie Max mit Mäxchen zum gemeinsamen Thema findet 200
Brigitte Goetze-Emer / Eva Klaus / Dagmar Walluks / Christiane Ziebell-Schrank
Projektunterricht in altersgemischten Gruppen - ein Erfahrungsbericht 205
Christina Huf
Von Nullern, Einern, Zweiern und einem Tee-Ei für das
Tamagocci: Leben und Lernen in einer altersgemischten Stammgruppe 220
Daniela Tournier
Werkstattunterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen 234
Ilona Sahr / Wolfgang Gräfe
Gruppenarbeit mit Chefsystem 247
Dennise Sommer / Elvira Waldmann / Brigitte Schulz
Thematische Gesprächskreise - Lerngelegenheiten auch für die jahrgangsgemischte Gruppe 253
Petra Thielmann
Themenorientierter Unterricht in der jahrgangsübergreifenden Stammgruppe (1.-3. Schuljahr) 263
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