lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albrecht Dürer
Albrecht Dürer




Thomas Schauerte

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406756252 (ISBN: 3-406-75625-5)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, August, 2020, mit 16 Farb- und 39 Schwarzweißabbildungen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Albrecht Dürer (1471 - 1528) galt bereits zu Lebzeiten als großes Universalgenie. Heute ist er einer der bekanntesten deutschen Künstler überhaupt, versiert wie kaum ein anderer in den verschiedensten Medien und Techniken, sei es Zeichnung, Malerei oder Druckgraphik. Werke wie der Feldhase, das christusgleiche Selbstbildnis oder seine drei Meisterstiche (darunter die einzigartige Melencolia) sind Ikonen der Kunstgeschichte und gehören zum kollektiven Bildgedächtnis. Thomas Schauerte, einer der besten Dürer-Kenner, zeichnet in diesem Band das Leben dieses einflussreichen Künstlers nach und führt in sein bedeutendes Werk ein.

Thomas Schauerte leitete bis 2019 das Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg und ist seither Direktor der Museen der Stadt Aschaffenburg. Seit 1997 hat er sich in zahlreichen Büchern, Aufsätzen und Vorträgen mit Dürer und seiner Zeit auseinandergesetzt.
Rezension
Dieser kompakte Band aus der Reihe C.H.Beck Wissen führt kompetent und übersichtlich in die zentralen Aspekte von Leben und Werk Dürers ein. An der Schwelle zwischen Spätmittelalter und beginnender Neuzeit gilt der Nürnberger Albrecht Dürer (1471-1528) insbesondere als Maler und Kupferstecher als wohl bedeutendster Künstler Deutschlands, der zum einen die Renaissance von Italien her rezipiert, zum anderen (als Zeitgenosse Martin Luthers) in der Reformationszeit wirkt. Seine Malweise ist in ihrer Feinheit ebenso unübertroffen wie seine Kupferstiche. Aber nicht nur in der handwerklichen Ausführung, sondern auch in der Bildkomposition zeigt sich Dürer als ein Genie, das gleichberechtigt neben den Größten der Kunstgeschichte wie Leonardo oder Michelangelo steht. Er perfektionierte und revolutionierte die Techniken des Kupferstichs und wurde mit Blättern wie »Ritter, Tod und Teufel« oder »Melancholie« in ganz Europa bekannt. Genau wie Tizian, Michelangelo und Raffael sah Dürer den Nutzen der Druckgraphik darin, seinen eigenen künstlerischen Bekanntheitsgrad zu steigern und durch den Vertrieb an Einnahmen zu kommen. Beständig setzte er sich auch in der Theorie mit Malerei oder den menschlichen Proportionen auseinander und publizierte seine Erkenntnisse in den letzten Jahren seines schaffensreichen Lebens. Den geistigen Hintergrund seiner Arbeit bildeten die Humanistenkreise seiner Heimatstadt Nürnberg, auf Reisen nach Venedig und in die Niederlande erhielt er seine künstlerischen Anregungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Angesichts der Tatsache, dass (…) konzentrierte Einführungen in Leben und Werk des wohl bedeutendsten deutschen Künstlers fehlen, ist das Taschenbuch von Thomas Schauerte freudig zu begrüßen.“
Süddeutsche Zeitung, Gottfried Knapp

Schlagwörter:

15. Jahrhundert, 16. Jahrhundert, Albrecht Dürer, Biografie, Biographie, Druckgrafik, Dürer, Feldhase, Kunst, Kunstgeschichte, Künstler, Leben, Malerei, Melencolia, Renaissance, Werk, Zeichnung
Inhaltsverzeichnis
1. Dürers Nürnberg – Wiege des deutschen Humanismus 7
2. Intellektuelle Impulse: Dürer und Konrad Celtis 19
3. All’antica: die großen Kupferstiche 31
4. Dürer – der neue Apelles 47
5. Der Mentor: Willibald Pirckheimer 61
6. Eine Frage der Ehre: Dürer arbeitet für Kaiser Maximilian 71
7. In Bildern denken: Melencolia 88
8. Zwischen Ruhm und Reformation: die Reise in die Niederlande 102
9. Was bleibt? 114

Literatur 124
Bildnachweis 126
Personenregister 127