lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albrecht Dürer Ein Sprung über die Alpen
Albrecht Dürer
Ein Sprung über die Alpen




Karl-Heinz Simon, Martin Pfaender

Reihe: Zeitreise in die Kunstgeschichte - Comics


Klett
EAN: 9783122058104 (ISBN: 3-12-205810-3)
32 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler sinduns wohlvertraut — aber was wissen wir aus ihrem Leben und von der damaligen Zeit? Könnten wir sie nur heute zu ihrem Leben und Schaffen befragen!

Nun - Lisa, Tom und Beni können es. Mit Hilfe des Timegrabbers - einer Erfindung von Anselmus Zeitlos -ist es Ihnen möglich sich in Gedanken in jede Zeit versetzen zu lassen und dort Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern aufzunehmen. Ihre erste Reise führt sie zu All Dürer. Man schreibt das Jahr 1494 und Dürer ist gerade im Begriff sich auf seine 1. Reise nach Venedig zu begeben. Lisa, Tom und Beni I ihn und lernen dabei die Person Dürer, seine Techniken und Venedig genauer kennen. So erleben die drei Freunde den Sprung über die Alpen nicht nur als ein Reiseabenteuer, sondern auch als ein Stück Kunstgeschichte.
Rezension
Anhand dieses Comics erfahren die Schüler von Albrecht Dürer und seinen Reisen nach Venedig. Es es ist schülergerecht gezeichnet und macht Appetitt zum weiterlesen. Am Ende gibt es dann noch ein Kapitel mit Sachinformationen und Abdrucken von Originalbilder Dürers auf seiner Reise. Gut gemacht und eine nette Abwechslung für den Kunstunterricht. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Schularten: Gymnasium, Gesamtschule, Realschule, Hauptschule ab Klasse 6
Orientiert an den Möglichkeiten des Cyberspace, die den Einzelnen in phantastische oder ferne Räume eintauchen lassen, in denen man sich bewegen und sogar handeln kann, stecken wir den Rahmen für unsere drei Hauptfiguren Lisa, Tom und Beni. Mit Hilfe des "Time-Grabbers" lassen sie sich in vergangene Zeiten versetzen, wo sie wichtige Stationen der Kunstgeschichte miterleben, sich mit Künstlerinnen und Künstlern unterhalten und auch handeln können.
Albrecht Dürer - der Renaissancekünstler aus Nürnberg
Pfiffig gezeichnet und mit kurzweiligen Texten unterlegt, erzählt dieser Comic von Dürers erster Reise nach Venedig, die sowohl für seine künstlerische Entwicklung als auch für die Entwicklung der perspektivischen Darstellung nördlich der Alpen von Bedeutung war.
Ein kurzer Materialteil im Anschluss an die gezeichnete Geschichte zeigt noch einmal deutlich, auf welche Inhalte sich der Comic bezieht und bildet bedeutende Werke des Künstlers ab, gibt biographische Daten und Informationen.