lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit für LehrerInnen Wege aus der Stressfalle Mit 25 Checklisten
Achtsamkeit für LehrerInnen
Wege aus der Stressfalle


Mit 25 Checklisten

Nina Mazzola, Beat Rusterholz

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497024049 (ISBN: 3-497-02404-X)
102 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2013

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Aufgaben für LehrerInnen nehmen stetig zu - Lehrkräfte fühlen sich immer häufiger überfordert und ausgelaugt. Dieses Buch zeigt einen gesunden Weg aus der Stressfalle. Es hilft LehrerInnen dabei, Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen zu entwickeln, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und so wieder klar durch den Stress-Dschungel blicken zu können.

Zu Beginn des Buches ermöglicht ein Fragebogen eine erste Standortbestimmung zur eigenen Achtsamkeit. Mithilfe von fünf Prinzipien geht es dann Schritt für Schritt auf die "Reise" zu mehr Achtsamkeit im Schulalltag.

Durch die vielen Beispiele, Checklisten und Arbeitshilfen wird das Buch zu einer Überlebenshilfe im täglichen Schulalltag.
Rezension
Lehrergesundheit ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Thema geworden angesichts der zunehmenden belastenden Faktoren und Rahmenbedingungen, denen Lehrerinnen und Lehrer ausgesetzt sind. Jammern alleine, was man dieser Berufsgruppe gerne nachsagt, führt zu keiner befriedigenden Lösung. Gefragt sind präventive Maßnahmen und konkrete Hilfsangebote. Der vorliegende Band stellt ein neues Konzept vor, die „Achtsamkeit für LehrerInnen“. Ratgeberliteratur und selbst die Wissenschaften setzen sich seit einiger Zeit gerne mit diesem aus dem Buddhismus stammenden Ansatz auseinander. Die Praxis der Achtsamkeit bietet als ganzheitliches Konzept die Einübung ganz neuer Lebensqualitäten. Neben einer Einführung in die Thematik der Achtsamkeit setzen die Autoren bei den belastenden Stresssituationen an, um nach einer Standortbestimmung mithilfe eines Fragebogens konkrete Hilfestellungen zu beschreiben. Neben Übungen zur Stärkung der Achtsamkeit geht es vor allem darum, einen persönlichen Weg zu einer achtsamen Haltung und Lebensführung zu entwickeln. Eine interessante Reise mit vielen Checklisten, Leitfragen, Fragebögen und Auswertungsbögen. Durch diese Art der Darstellung wirkt der Ansatz ein wenig starr und systematisch. Die lebendige Entfaltung des Achtsamkeitstrainings bedarf einer ruhigen und disziplinierten Übung – alleine oder in einer Gruppe. Dazu bietet der Band viele gute Anregungen und Ideen. Sehr empfehlenswert für Lehrerinnen und Lehrer, die Wert auf eine gesunde und zufriedene Lebens- und Berufsgestaltung legen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nina Mazzola und Beat Rusterholz sind schulische Heilpädagogen in Herisau / Schweiz. Sie geben regelmäßig Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Umgang mit belastenden Situationen und
Stress 14
1.1 Positive und negative Auswirkungen von Stress ... 15
1.2 Achtsamkeit reduziert die Stärke der
Stressreaktionen 17
2 Fragebogen zur Standortbestimmung 19
3 Was ist Achtsamkeit? 23
3.1 Vom buddhistischen Ursprung zum
psychologischen Fachbegriff 23
3.2 Fünf Facetten von Achtsamkeit 24
3.3 Achtsamkeit als Ressource im Lehrberuf 27
3.4 Übungen zur Stärkung der Achtsamkeit 29
Bewusst atmen 30
Bodenhaftung 31
Reise durch den Körper 32
4 Die fünf Facetten von Achtsamkeit 34
4.1 Mit Aufmerksamkeit handeln 35
4.2 Beschreiben 36
4.3 Non-Reaktivität 40
4.4 Akzeptieren ohne Bewertung 43
4.5 Beobachten 44
5 Vor der Reise - Vorbereitung der
Achtsamkeitsstärkung 49
5.1 Situations- oder facettenorientierte Stärkung? .... 49
Situationsorientierte Stärkung 53
Facettenorientierte Stärkung. 58
5.2 Das genaue Ziel bestimmen 63
Meine Eifolgsindikatoren 65
5.3 Vorbereitung und Ablauf der
Achtsamkeitsstärkung 68
Zeilfenster für die Umsetzung 75
6 Auf der Reise -
Achtsamkeit im (Schul-)Alltag 77
6.1 Logbuch 79
6.2 Standortbestimmung zur Einschätzung
der Fortschritte 79
Ist das Ziel erreicht? 83
Klärung möglicher Probleme 84
7 Am (ersten) Ziel angekommen 88
7.1 Rückblick 88
7.2 Ausblick 89
7.3 Entwicklungsmöglichkeiten für eine
Schulkultur der Achtsamkeit 91
Empfehlungen zum Weiterlesen 93
Literatur 94

Anhang 96
Anhang 1: Allgemeine Auswertung des Fragebogens... 96
Anhang 1.1: Auswertungstabelle fiir den Fragebogen 96
Anhang 1.2: Richtwerte für die Einstufung der
Achtsamkeit im Schulalltag 97
Anhang 2: Auswertung des Fragebogens im
Hinblick auf die Achtsamkeitsfacetten 97
Anhang 2.1: Auswertungstabelle fiir die Facette
Mit Aufmerksamkeit handeln 97
Anhang 2.2: Auswertungstabelle für die Facette
Beschreiben 98
Anhang 2.3: Auswertungstabelle für die Facette
Non-Reaktivität 98
Anhang 2.4: Auswertungstabelle fiir die Facette
Akzeptieren ohne Bewertung 99
Anhang 2.5: Auswertungstabelle für die Facette
Beobachten 99
Anhang 2.6: Richtwerte fiir die Einstufung der
einzelnen Achtsamkeitsfacetten 100
Sachregister 101