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Stressbew├Ąltigung durch die Praxis der Achtsamkeit
Stressbew├Ąltigung durch die Praxis der Achtsamkeit




Jon Kabat-Zinn, Lienhard Valentin

Arbor-Verlag
EAN: 9783867811217 (ISBN: 3-86781-121-0)
48 Seiten, hardcover, 14 x 13cm, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Praxis der Achtsamkeit ist ein wertvolles Hilfsmittel, uns zu regenerieren und unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Sie bef├Ąhigt uns, jeden Augenblick unseres Lebens mit gr├Â├čerer Wachheit, Klarheit und Akzeptanz zu leben, auch inmitten allt├Ąglicher Stresssituationen und im Angesicht k├Ârperlicher oder seelischer Schmerzen. Diese CD mit Begleitheft enth├Ąlt eine Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation und zum Body-Scan, wie sie von Jon Kabat-Zinn in der Stress-Reduction-Clinic entwickelt wurden. Jon Kabat-Zinn ist Gr├╝nder der Stress-Reduction-Clinic, des Instituts f├╝r Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitsvorsorge und Gesellschaft und Professor eme?ritus der Medizin an der Universit├Ąt von Massachusetts. Sein Programm zur Praxis der Achtsamkeit im Gesundheitswesen, kurz MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), wird in den USA seit ├╝ber 30 Jahren von mittlerweile mehr als 5.000 ├ärzten angeboten.
Rezension
Jon Kabat-Zinn ist der Erfinder des Achsamkeitsprogramms MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), mit dem er vor allem gestressten Menschen helfen will, zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden. Die alte buddhistische Praxis scheint den Nerv der Zeit zu treffen, denn immer mehr Menschen nutzen die alten Erkenntnisse f├╝r ein gesundes und zufriedenes Leben. Im vorliegenden kleinen Band bietet der Autor eine knappe Einf├╝hrung in das Achtsamkeitstraining. In der grundlegenden Darlegung der wichtigsten Prinzipien wird deutlich, dass es bei der Achtsamkeitspraxis nicht um eine Methode handelt, mit deren Hilfe man ein gesundheitliches Problem m├Âglichst schnell beheben kann. Jeden Augenblick bewusst zu leben ist keine einfache Sache. Es ist vielmehr eine Art zu leben, die Konsequenzen f├╝r den Alltag und die Lebenseinstellung hat. Und so kann das Umdenken vom Tun- in den Seinmodus zu einer befreienden Handlung werden. Im weiteren Verlauf stellt der Band drei wichtige Grundlagen der achtsamen Praxis kurz vor: den Body-Scan, die Sitzmeditation und das achtsame Essen. Auf der beiliegenden H├Âr-CD finden sich konkrete Anleitungen zum Body-Scan und der Sitzmeditation. Ein hilfreicher Band f├╝r alle Menschen, die dem Stress entfliehen und die Achtsamkeit ersp├╝ren wollen.

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
St├Ąrkung der Gesundheit mit Hilfe 5
einer alten buddhistischen Praxis
Der Body-Scan 29
Die Sitzmeditation 35
Essen: Ein Geschmack von Achtsamkeit 41
Zu den Personen 44
Weiterf├╝hrende Literatur 46
CD-Inhalt 48