lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1984 Hörspiel
1984
Hörspiel




Klaus Buhlert (Hrsg.), George Orwell

Der Hörverlag
EAN: 9783844539363 (ISBN: 3-8445-3936-0)
CD-Box, 13 x 13cm, November, 2021

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
George Orwells Roman 1984 gehört unumstritten zum Kanon der Weltliteratur. Diese Bearbeitung als Hörspielfassung von Klaus Buhlert lässt den wahrscheinlich bekanntesten dystopischen Text nochmals in ganz neuem Licht erscheinen. Die Figuren treten plastisch hervor, als Hörer werde ich sofort in die Handlung hineingezogen und finde mich im Orwell'schen Universum von Überwachung, Bespitzelung und Widerstand wieder.
Die Sprecherinnnen und Sprecher, allesamt mit hervorragenden Stimmen, gestalten ihre Rollen klar und konturiert: Geheimnisvoll, hintergründig, mechanisch - gerade so, wie die Rolle es erfordert. Die musikalische Untermalung ist angenehm im Hintergrund und unterstützt - wie es ich in einem guten Hörspiel gehört - die Handlung.
Schön für den Einatz des Hörspiels in der Schule ist die Aufteilung des Hörspiels in kleine Tracks von ca. 5 Minuten. Das erleichtert den Wiedereinstieg und das Wiederfinden von Stellen. Gerade im Englischunterricht gehört der Roman ja häufig zum Lesekanon der Oberstufe, weshalb das gemeinsame Hören dieser deutschen Fassung vielleicht eine willkommene Ergänzung darstellt. Möglicherweise können Schüler für eine Passage eine englische Fassung erstellen oder andere kreative Zugänge finden.

Big brother is watching you! Jetzt auch in diesem gelungenen Hörspiel!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das einfache Parteimitglied Winston Smith widersetzt sich der totalen Herrschaft des Staates Ozeanien. Zu spät erkennt er, dass er immer nur ein Spielball der Mächtigen war. Die berühmteste Dystopie der Weltliteratur ist in Zeiten von digitaler Dauerüberwachung und aufkeimendem Totalitarismus aktueller denn je.

Erstmals im Hörspiel, inszeniert von einem Meister seines Fachs: Bearbeiter und Regisseur Klaus Buhlert wurde für seine Übertragungen großer Klassiker (»Ulysses«, »Moby Dick« u. v. a.) mehrfach ausgezeichnet.

Produktion: Bayerischer Rundfunk/Deutschlandfunk Kultur 2021