lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
George Orwell - 1984  Neu übersetzt von Jan Strümpel
George Orwell - 1984


Neu übersetzt von Jan Strümpel

George Orwell

Random House , Anaconda
EAN: 9783730609767 (ISBN: 3-7306-0976-9)
400 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Januar, 2021

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Doch bereits ihre Gedanken sind Verbrechen, und der Große Bruder richtet seinen stets wachsamen Blick auf jeden potenziellen Dissidenten. George Orwells Vision eines totalitären Staats, in dem Cyberüberwachung, Geschichtsrevisionismus und Gedankenpolizei den Alltag gläserner Bürger bestimmen, hat wie keine andere Dystopie bis heute nur an Brisanz gewonnen.

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen "Farm der Tiere" und "1984" ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.
Rezension
Ein halbes Dutzend Verlage bringen mit Beginn des Jahres, da das Copyright ausgelaufen ist, Orwell neu auf Deutsch heraus, darunter allein fünf Neuübersetzungen von "1984". Auch dies ist eine Neuübersetzung von George Orwells klassischer Dystopie. "1984" ist neben "Animal Farm" George Orwells (1903-1950) wohl bekanntestes Werk, das im Juni 1949 kurz vor seinem Tod veröffentlicht wurde: eine Dystopie (Anti-Utopie) einer fiktiven Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt hat, wo big brother is watching you ... Der Große Bruder (engl. Big Brother) ist in dem Roman der Diktator des fiktiven, totalitären Staates "Ozeanien", der die Kontrolle und Unterdrückung seiner Bürger zur Perfektion getrieben hat. In der Gesellschaft, die Orwell beschreibt, befindet sich jeder unter der vollständigen Überwachung durch die Behörden. In Anlehnung an Orwells Roman wird der Begriff "Großer Bruder" heutzutage auch für einen (staatlichen oder privaten) Überwachungsapparat gebraucht, dem man machtlos gegenübersteht. Bereits vor über 70 Jahren veröffentlicht hat die Geschichte nicht an Aktualität und Aussagekraft verloren - im Gegenteil! Orwell ist zu einer Chiffre geworden, mit der sich alles bezeichnen lässt, was mit Überwachung, Unterdrückung, Wahrheitsfälschung, Totalitarismus, Spitzelei, Personenkult oder Kontrollwahn zu tun hat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne