lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Farm der Tiere Ein Märchen. Neu übersetzt von Heike Holtsch Aus dem Englischen von Heike Holtsch
Originaltitel: Animal Farm
Farm der Tiere
Ein Märchen. Neu übersetzt von Heike Holtsch


Aus dem Englischen von Heike Holtsch

Originaltitel: Animal Farm

George Orwell

Random House , Anaconda
EAN: 9783730609774 (ISBN: 3-7306-0977-7)
144 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 19cm, Januar, 2021

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein, beutet sie aus. Die Tiere auf dem Gutshof haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum … George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht. Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel.

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen "Farm der Tiere" und "1984" ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.
Rezension
"Animal Farm" ist neben "1984" George Orwells (1903-1950) wohl bekanntestes Werk: "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen". Dieser Satz ist als geflügeltes Wort ebenso in unseren Wortschatz eingegangen wie "Big Brother is watching you" aus "1984". Dieser Tage laufen die Copyrights aus und es häufen sich die Neuausgaben und Neuübersetzungen der Orwellschen Werke. Dieses politisch-satirische Meisterwerk kann nicht nur als Allegorie auf den Stalinismus gelesen werden. Die Fabel vom Aufstand der Tiere des Farmers Jones und vom allmählichen Umschlag der Revolution in ihr den Status quo ante wiederherstellendes Gegenteil gehört zu den bekanntesten literarischen Werken des 20. Jahrhunderts. Orwell legt wie mit einem Seziermesser die Mechanismen der Revolution und die Ursachen, die unweigerlich zu deren Versagen führen, an den Tag. Orwell ist zu einer Chiffre geworden, mit der sich alles bezeichnen lässt, was mit Überwachung, Unterdrückung, Wahrheitsfälschung, Totalitarismus, Spitzelei, Personenkult oder Kontrollwahn zu tun hat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
KAPITEL I 7
KAPITEL II 19
KAPITEL III 31
KAPITEL IV 42
KAPITEL V 50
KAPITEL VI 64
KAPITEL VII 76
KAPITEL VIII 93
KAPITEL IX 112
KAPITEL X 127