lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kern-Kompetenzen entwickeln  Ein Lern- und Übungsbuch für Lehrkräfte
Kern-Kompetenzen entwickeln
Ein Lern- und Übungsbuch für Lehrkräfte




Udo W. Kliebisch, Frank Ludden

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834021229 (ISBN: 3-8340-2122-9)
182 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2021, mit zahl. farb. Abb.

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes.

Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“

(aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)

Dr. Udo Kliebisch, Studiendirektor a. D., war Fachleiter im Kernseminar am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund (Seminar Gymnasien /Gesamtschulen), er ist Systemischer Coach (WIBK-zertifiziert nach Richtlinien DBVC) sowie KODE®-Kompetenztrainer (ACT-zertifiziert) und Lifo®- Instructor (HRC zertifiziert).

Frank Ludden, Oberstudienrat, ist Lehrer für Englisch und Katholische Religionslehre sowie Bildungsgangleiter am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt, KODE®-Kompetenzberater und -trainer (ACT-zertifiziert) sowie IEGLund IEGA-Moderator (COPING-zertifiziert).
Rezension
Welche Kompetenzen sind nötig, um den Schul- und Unterrichtsalltag wirksam und gesundheitserhaltend zu meistern? Es genügt nicht, angehende Lehrkräfte allein fachwissenschaftlich, didaktisch, schulrechtlich und allgemeinpädagogisch zu qualifizieren. Es gilt vielmehr: "Kern-Kompetenzen entwickeln" (Buchtitel). Kompetente Lehrkräfte benötigen eine überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit, die souverän agiert und in Bewegung setzt. Das setzt erweiterte Kompetenzen jenseits des Fachlichen voraus. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff wird in diesem Buch in sechs Bereichen (vgl. Inhaltsverzeichnis) angebahnt. Dazu bieten die Autoren knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dr. Heinz Klippert VII

1. Kern-Kompetenzen – Was wir darunter verstehen 1

2. Aufbau der Kapitel 9

3. Die Kern-Kompetenzen 11

3.1 Lehrer werden 11
Übung 1: Selbst-Check: Bin ich ein kompetenter Lehrer? 24
Übung 2: Konflikte managen 31
Übung 3: Kompetenz-Pyramide – Was kann eine gute Lehrkraft? 36
Übung 4: Sich abgrenzen: Warum hast du nicht nein gesagt? 38
Übung 5: Blindflug durch die Schule – Wie führt man Gruppen effektiv? 41

3.2 Souverän wirken 45
Übung 1: Playback oder die Kunst sich zu überwinden 48
Übung 2: Souverän – Nur eine Sache des äußeren Eindrucks? 50
Übung 3: Brille und mehr – Wie der äußere Eindruck wirkt 52
Übung 4: Der erst Eindruck zählt. Eine Klasse begrüßen 54
Übung 5: Spontan sein: Einen freien Vortrag halten 58
Übung 6: Nähe und Distanz erleben 62
Übung 7: Choreografie – Sich in einer Gruppe bewegen 65

3.3 Gespräche führen 68
Übung 1: Aktiv zuhören und paraphrasieren 76
Übung 2: Fragen stellen 78
Übung 3: Kontrollierter Dialog 80
Übung 4: Gesteuerter Dialog 82
Übung 5: Moderieren 84

3.4 Beraten lernen 86
Übung 1: GROW 91
Übung 2: Zuhörtechniken 97
Übung 3: Fragetechniken 100
Übung 4: REVT–Denken 103
Übung 5: REVT–Einfach ein gutes Gefühl schaffen! 108
Übung 6: Perspektivwechsel 111
Übung 7: Visualisieren 114

3.5 Aufgabenplanen 118
Übung 1: Ist-Zustand ermitteln 119
Übung 2: Soll-Zutand entwickeln 122
Übung 3: Zeitplan aufstellen 125
Übung 4: Arbeits- und Aufgabenplan entwickeln 132
Übung 5: Prioritäten setzen 135
Übung 6: Pausen managen 141
Übung 7: Projekte umsetzen 144

3.6 Sinnvoll entspannen 151
Übung 1: Stressoren analysieren 152
Übung 2: Gedanken personifizieren 161
Übung 3: Gedanken-Stopp 166
Übung 4: Dissoziieren 169
Übung 5: Waldspaziergang 172
Übung 6: Atmung kontrollieren 174
Übung 7: Dehnen 177

Literatur und Bildnachweis 180