lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenz-Training für Lehrerinnen und Lehrer 15 Praxissituationen erfolgreich meistern
Kompetenz-Training für Lehrerinnen und Lehrer
15 Praxissituationen erfolgreich meistern




Udo W. Kliebisch, Frank Ludden

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018618 (ISBN: 3-8340-1861-9)
186 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2018, mit zahlr. farb. Abb.

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es wird mit Blick auf die über das Fachliche und Didaktische hinausgehenden Kompetenzen die Auseinandersetzung mit konkreten, an den Anforderungen des schulischen Alltags orientierten Situationen angeregt, die zum Überdenken und ggf. zur Veränderung des eigenen Verhaltens führen soll. Im hier vorliegenden Falle geht es um 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen, in denen jeweils Unzulänglichkeiten bei der Bewältigung wesentlicher beruflicher Anforderungen deutlich werden. Eine klar vorgegebene Struktur erleichtert es, sich mit der beschriebenen Situation gewinnbringend auseinanderzusetzen. [...] Und in einigen Fällen ist es auch vorstellbar, dass man über die Diskussion hinausgeht, die Inhalte übungsbezogen aufbereitet und sie für das Verhaltens¬training im Rollenspiel nutzt. [...] Kurzum: Das Angebot ist für vielfältige Formen des Lernens nutzbar!

(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt)
Rezension
Lehrer/innen benötigen über das Fachliche und Didaktische hinausgehende Kompetenzen, die in diesem Band in 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen praxisgerecht eingeübt werden (vgl. Inhaltsverzeichnis). Berufliche Selbstregulation ist der Oberbegriff: z.B. Motivation, Zielverfolgung, Zeit- und Arbeitsorganisation und Belastungsmanagement. Hinzu kommt die besonders wichtige sozial-kommunikative Kompetenz. Zu einigen dieser Fähigkeiten trägt die akademische Ausbildung herzlich wenig bei und die gängige Lehrer-Fort- und Weiterbildung leistet bestenfalls Ansätze zur Ausbildung dieser notwendigen Kompetenzen. Hier möchte dieses Buch Abhilfe schaffen, - aus der Erfahrung der Lehrerausbildung in der 2. Phase.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt VII

Wie wir vorgehen 1

1. Ein positives Selbstbild aufbauen 3
2. Zeit effektiv nutzen 23
3. Abschalten lernen 39
4. Prioritäten setzen 51
5. Entscheidungen treffen 61
6. Pragmatisch handeln 69
7. Seinen Unterricht langfristig vorbereiten 77
8. Souverän wirken 91
9. Handlungskompetenz entwickeln 105
10. Sich in der Schule zurechtfinden 115
11. Schüler lösungsorientiert beraten 125
12. Mit originellen Schülern umgehen 135
13. Sein Wissen als Ausbildungslehrer weitergeben 147
14. Projekte entwickeln und auf den Weg bringen 155
15. In der Probezeit richtig auffallen 165

Literatur 175