lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrer werden
Lehrer werden




Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643112149 (ISBN: 3-643-11214-9)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LIT

www.lit-verlag.de
Rezension
Reflektieren, das Nachdenken über pädagogische Situationen, gehört zu den Grundaufgaben jedes Lehrenden. Die Intention der Reihe ist es, Lernen zu initiieren, nicht Fertigwissen zu vermitteln. Die Beiträge spiegeln die Auseinandersetzung mit Aufgaben wider, die das Lehrer werden und Lehrer sein mit sich bringen und fördern die Entwicklung einer individuellen Lehrerpersönlichkeit. Mit jedem Band wird ein Thema rund um das Unterrichtsgeschehen mehrperspektivisch betrachtet. Die Autoren sind sich sicher, dass ihre Beiträge anderen bei der Lösung vielfältiger Probleme weiterhelfen können. - Anhand von vier Beispielen belegt die Autorin im ersten Beitrag, dass die universitäre Lehrerausbildung stärker auf die praktische Tätigkeit vorbereitet als oft gedacht wird. Master können mehr als ihnen zugetraut wird.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung
Herausgegeben von PD Dr. Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Lehrer werden 9

Wie theoretisch ist die universitäre Lehrerbildung wirklich?
von Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt 11

Ein Lehrstück in sieben Aufzügen und zwei Zwischenspielen.
Zur Planbarkeit der Lehrerrolle
von Björn-Martin Klug 35

Prolog 36

Erster Aufzug: Rolle 37

Zweiter Aufzug: Lehrerpersönlichkeit 47

Dritter Aufzug: Bewusstes Handeln - Was ist Bewusstsein? 53

Vierter Aufzug: Lehrererwartungen 55

Fünfter Aufzug: Überforderte Lehrer oder:
Die Lehrerwahrnehmung 58

Sechster Aufzug: Unterrichtsplanung 64

Erstes Zwischenspiel: Das erste Mal vor einer Klasse.
Persönliche Erfahrungen 67

Siebenter Aufzug: Rollenplanung konkret 73

Zweites Zwischenspiel:
Kennzeichnung der Lehrerrolle und Lehrerpersönlichkeit an einem
ausgewählten Beispiel der Literatur: „Die Feuerzangenbowle" 83

Epilog 89

Mit Schülern reden lernen
von Ronja Bormann und Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt 95

Reflexion
von Inga Marien Wolter 101

Übungsaufgabe 121

Ein Interpretationsansatz
von Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt 123

Zum Beziehungsaufbau mit „schwierigen" Schülern - die Methode
der Plananalyse - von Sara Braunert und Marcel Kühn 127

Autorenverzeichnis 153
Weitere Titel aus der Reihe Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung