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Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz
Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz




Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Elke Döring-Seipel, Timo Nolle (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518575 (ISBN: 3-7815-1857-4)
256 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Frage, wie Lehramtsstudierende für ihre zukünftige Berufstätigkeit gut ausgebildet werden können, ist im Zusammenhang mit kompetenz-orientierter Lehrerbildung in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden. Aber sind es auch die richtigen Studierenden, die sich für den Lehrerberuf entscheiden?

Die Eignungsfrage ist angesichts der gestiegenen beruflichen Anforderungen im Arbeitsfeld Schule virulent geworden, aber auch aufgrund der Forschungsbefunde zu Lehrerbelastung und Lehrergesundheit.

Diese Diskussionsstränge werden im Band aufgegriffen, besonders mit Blick auf den aktuellen Trend von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung in Praxis und Forschung.

Dabei wird deutlich, dass in beiden Ausbildungsphasen im Zuge der Qualitätsverbesserung einer professionellen Lehrerbildung die Person des Lehrers wieder an Bedeutung gewinnt.


Rezension
Die Lehrerpersönlichkeit war über Jahrzehnte hin weitgehend in Vergessenheit geraten; in der Lehrerausbildung dominierten Konzeptionen, Didaktik und Methodik. Das scheint sich in jüngster Zeit angesichts der Umstellung auf kompetenz-orientierte Lehre einerseits und Bemühungen um Qualitätssicherung auch in der Lehrerbildung andererseits ein wenig zu wandeln: Die Person des Lehrers gewinnt wieder an Bedeutung. Zugleich darf berechtigterweie gefragt werden, ob denn überhaupt die richtigen Studierenden den Lehrerberuf ergreifen und ob und wie das gesteuert werden kann. Die Lehrerausbildung benötigt u.a. psychosoziale Basiskompetenzen, Lehrer-"Persönlichkeiten", kollegiale Lernberatung, professionelle Lehreridentität sowie Ressourcenorientierung. U.a. diese Aspekte werden in diesem Sammelband ausgeleuchtet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von: Peter Berger / Frauke-Jantje Bos / Olaf-Axel Burow
Helmut Heyse / Monika Justus / Josef Keuffer / Reiner Lehberger
Johannes Mayr / Birgit Nieskens / Jörg Schlömerkemper / Bernhard Sieland
Birgit Weyand
Inhaltsverzeichnis
Heinrich Dauber:
Vorbemerkungen 9

Dorit Bosse:
Einleitung 17

I Von der Eignungsdiskussion zur Potenzialentwicklung –
Beobachtung, Schulung und Beratung in der Eingangsphase der Lehrerbildung


Timo Nolle:
Begründungszusammenhang für die Konzeption
„Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ 27

Johannes Mayr:
Persönlichkeit und psychosoziale Kompetenz:
Verhältnisbestimmung und Folgerungen für die Lehrerbildung 43

Reiner Lehberger:
Von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung 59

Timo Nolle:
Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums –
Ergebnisse einer Evaluationsstudie 67

II Zur Einbettung von Berufseignungsverfahren in die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung

Dorit Bosse:
Die Förderung „Psychosozialer Basiskompetenzen“ in der Lehrerausbildung als Kontinuum gestalten 83

Frauke-Jantje Bos:
„Der Blick zurück“ – Ein Kommentar aus der Praxis zum Kasseler Modell 95

Birgit Weyand:
Herausforderungen einer qualitätsorientierten Lehrerbildung 103

Helmut Heyse & Bernhard Sieland:
Kompetenzen und Verhalten nachhaltig ändern:
Kollegiale Lernberatung mit dem KESS-Lernarrangement 119

Monika Justus:
Das Kasseler Modell aus Hamburger Perspektive 133

III Haltungen und Kompetenzen als Ausdruck einer professionellen Lehreridentität – Anbindungen an den professionstheoretischen Diskurs in der Lehrerbildung

Heinrich Dauber:
Verortung des Kasseler Modells im professionstheoretischen Diskurs 145

Olaf-Axel Burow:
Selbstprofessionalisierung von Lehramtsstudierenden 153

Josef Keuffer:
Anbindungen an den professionstheoretischen Diskurs der Lehrerbildung 163

Jörg Schlömerkemper:
Zwischen Zuversicht und Ungewissheit –
Zur Entwicklung eines „antinomischen Blicks“ in der Lehrerbildung 171

IV Belastungen im Lehrerberuf und Lehrergesundheit – Ergebnisse und Konsequenzen aus der salutogenetisch orientierten Lehrerforschung

Elke Döring-Seipel:
Die Bedeutung von persönlichen und sozialen Ressourcen für Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln –
Implikationen für die Lehrerausbildung 185

Birgit Nieskens:
Lehrergesundheit als Ressource für die gute gesunde Schule –
Folgerungen für die Lehrerausbildung 195

Heinrich Dauber & Elke Döring-Seipel:
Lehrergesundheit aus Perspektive der Psychotherapie: Interview mit Peter Berger 207

V Einblicke in die praktische Umsetzung des Kasseler Konzepts

Heinrich Dauber unter Mitarbeit von Timo Nolle:
Manual zur Durchführung des Kompaktseminars
„Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ 217

Heinrich Dauber:
Das Perspektivgespräch am Ende des Seminars – Orientierungspunkte zur Durchführung 239

Nachwort 245
Autorinnen und Autoren 247
Personenverzeichnis 251
Schlagwortverzeichnis 255