lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrerberuf und Lehrerbildung
Lehrerberuf und Lehrerbildung




Petra Herzmann, Johannes König

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825243371 (ISBN: 3-8252-4337-0)
208 Seiten, paperback, 15 x 22cm, November, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Auf die Lehrperson kommt es an!“ – Dieser Aussage wird kaum jemand widersprechen, wenn Schule und Unterricht zur Diskussion stehen. Doch was ist eigentlich eine „gute“ Lehrerin bzw. ein „guter“ Lehrer? Und wie wird man es? Einerseits unterscheiden sich die Antworten auf diese Frage, je nachdem, vor welchem Theoriehintergrund sie gestellt und mit welchen Forschungsmethoden sie bearbeitet werden. Andererseits gibt es gut gesicherte Befunde aus jahrzehntelanger Forschung.

Das Arbeitsbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über aktuelle Anforderungen im Lehrerberuf, relevante Forschungsansätze zum Lehrerberuf und zentrale Aufgaben der Lehrerbildung. Es eignet sich als studienbegleitendes Manual in den neuen Lehramtsstudiengängen und zur unterstützenden Lektüre in der Vorbereitung auf Prüfungsleistungen.
Rezension
Was soll eine Lehrperson eigentlich lernen, wissen und können? Der vorliegende Band führt in kompakter Form in das Themenfeld „Lehrerberuf und Lehrerbildung“ ein. Der erste Teil arbeitet zunächst ein Kompetenzprofil heraus, wie es heute an Lehrerpersonen herangetragen wird und bietet für angehende Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Anregungen, ihre Vorstellungen vom Lehrerberuf zu hinterfragen und ihre eigene Entwicklung zu reflektieren. Im zweiten Teil werden Lehrerberuf und Lehrerprofessionalität aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Forschungstraditionen in den Blick genommen. Der letzte Teil stellt zahlreiche aktuelle Ergebnisse der noch jungen Lehrerbildungsforschung vor. Der Band liefert Lehramtsstudierenden vielfältige Impulse über das von ihnen angestrebte Berufsziel nachzudenken und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Phase der Lehrerbildung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft 9
Lehrerberuf und Lehrerbildung: Einleitung in das Studienbuch 11

1 Anforderungen im Lehrerberuf 13

1.1 Vielseitige Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer 13
1.1.1 Nationale Standards für die Lehrerbildung 14
1.1.2 Das Lehrerwunschbild von Schülerinnen und Schülern 17
1.1.3 Unterrichten – und auch noch erziehen? 18
1.2 Der Lehrerberuf gestern und heute 20
1.2.1 Der Lehrerberuf im 19. Jahrhundert 21
1.2.2 Der Lehrerberuf im 20. Jahrhundert 24
1.3 Der Lehrerberuf als Profession 27
1.3.1 Lehrerberuf – Lehrerprofessionalität 28
1.3.2 Der klassische professionstheoretische Ansatz 29
1.3.3 Kritik am klassischen professionstheoretischen Ansatz 30
1.4 Das Handlungsfeld Unterricht 33
1.4.1 Das Angebots-Nutzungs-Modell 34
1.4.2 Anforderungen im Unterricht 36
1.4.3 Anforderungen bei der Planung von Unterricht 38
1.4.4 Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen 41
1.4.5 Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung und Inklusion 45
1.5 Der Arbeitsplatz Schule 46
1.5.1 Bedingungen am Arbeitsplatz 47
1.5.2 Lehrpersonen als Vertreter der Sozialisationsinstanz Schule 51
1.5.3 Aufgaben der Schul- und Unterrichtsentwicklung 52
1.5.4 Anforderung Lehrerkooperation 55

2 Forschungsansätze zum Lehrerberuf 61

2.1 Der Persönlichkeitsansatz 62
2.1.1 Die Suche nach der positiven Lehrerpersönlichkeit 63
2.1.2 Fokussierung auf Merkmale und Merkmalskonstellationen 65
2.1.3 Berufseignung und Berufsbelastungen 67
2.1.4 Ungeklärte Fragen der Persönlichkeitsforschung 71
2.2 Das Prozess-Produkt-Paradigma 73
2.2.1 Dimensionen des Lehrerverhaltens 75
2.2.2 Kritik am Prozess-Produkt-Paradigma 78
2.3 Der Expertiseansatz 79
2.3.1 Expertise von Lehrerinnen und Lehrern 81
2.3.2 Vergleiche zwischen Experte und Novize 82
2.3.3 Annahmen zur Entwicklung vom Novizen- zum Expertenlehrer 84
2.3.4 Unterscheidungen von Wissensinhalten und Wissensformen 86
2.4 Der strukturtheoretische Professionsansatz 89
2.4.1 Anfänge des strukturtheoretischen Ansatzes 91
2.4.2 Antinomien als zentrale Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer 93
2.4.3 Empirische Befunde zur Lehrerprofessionalität im Unterricht 94
2.5 Der berufsbiographische Ansatz 97
2.5.1 Berufslaufbahn, Sozialisation und Entwicklungsaufgaben 99
2.5.2 Frühe Arbeiten zu Berufssozialisation und Phasenmodelle 100
2.5.3 Die Bildungsgangforschung und das Konzept der Entwicklungsaufgaben 103
2.5.4 (Quantitative) Befunde zu Berufswahlmotiven 105
2.6 Der kompetenztheoretische Ansatz 107
2.6.1 Professionelle Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern 110
2.6.2 Messung von Kompetenzen 111
2.6.3 Empirische Studien der Kompetenzforschung 112
2.7 Der praxistheoretische Ansatz 119
2.7.1 Das praxistheoretische Forschungsprogramm 121
2.7.2 Ethnographie als (erziehungswissenschaftliche) Forschungsstrategie 123
2.7.3 Ausgewählte Ergebnisse praxistheoretischer Studien 125

3 Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern 131

3.1 Struktur, Institutionalisierung und Kontext 132
3.1.1 Die Lehrerausbildung im Kontext des Bildungs- und Schulsystems 132
3.1.2 Erst die Theorie, dann die Praxis – Ausbildung in zwei Phasen 134
3.1.3 Grundmerkmale des Curriculums 136
3.1.4 Die Lehrer der Lehrer: Lehrerausbildende mit unterschiedlichen Expertisen 140
3.1.5 Grenzüberschreitende Perspektive: Unterschiede zu Österreich und zur Schweiz 142
3.2 Aktuelle Reformen 147
3.2.1 Disziplin und Profession: Hintergründe der Theorie-Praxis-Diskussion 148
3.2.2 Die Theorie-Praxis-Diskussion in aktuellen Reformdiskursen zur Lehrerbildung 155
3.2.3 Das Praxissemester – ein Lösungsansatz? 159
3.2.4 Forschendes Lernen – lernen zu forschen? 161
3.2.5 Kohärenz zwischen (Fach-)Disziplinen und erster und zweiter Phase 163
3.2.6 Internationalisierung der Studiengänge – Neue Studienabschlüsse 165
3.2.7 Professional Development: Lehrerfort- und -weiterbildung 166
3.2.8 Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung in der Lehrerbildung 168
3.3 Zur Erforschung der Lehrerbildung 169
3.3.1 Warum wird die Lehrerbildung erforscht? 170
3.3.2 Modelle der Lehrerbildungsforschung 172
3.3.3 Narrative Berichte auf Basis von Strukturdaten 174
3.3.4 Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung 177
3.3.5 Regionale Evaluationsforschung zur Lehrerbildung 178
3.3.6 International-vergleichende Forschung zur Lehrerbildung 180

4 Literaturverzeichnis 183

5 Erläuterungen zu methodischen Fachbegriffen 207
Weitere Titel aus der Reihe Studientexte Bildungswissenschaft