lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrergesundheit in der Ausbildung der Lehrer/innen Seminar Heft 1/2009
Lehrergesundheit in der Ausbildung der Lehrer/innen
Seminar Heft 1/2009



Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 389676109
144 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2009

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Für viele Referendare ist die Ausbildungszeit in Studienseminar und Schule eine stressige Angelegenheit. Unterrichtsvorbereitung, Lehrproben und Seminarveranstaltungen nehmen so manchem angehenden Lehrer schon vor Beginn des eigentlichen Lehrerseins die Lust am Beruf oder machen ihn im schlimmsten Fall krank. Der vorliegende Band der Reihe „SEMINAR – Lehrerbildung und Schule“ (1/2009) nimmt das Thema „Lehrergesundheit in der Ausbildung von Lehrer/innen“ in den Blick. Vor allem aufgrund empirischer Erhebungen ist die Stressanfälligkeit von Lehrern in den vergangenen Jahren zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit geraten. So wird mittlerweile an manchen Schulen auf gesundheitsfördernde berufsbegleitende Maßnahmen Wert gelegt. Aber Lehrergesundheit muss bereits in der Lehrerausbildung beginnen. Frühzeitige Präventionsmaßnahmen und Hilfen im Bereich des Zeit- und Selbstmanagements können dies unterstützen. Die Beiträge im vorliegenden Band bieten hilfreiche Anregungen für die Praxis der Lehrerausbildung (situative Einflussfaktoren, Stärkung personaler Ressourcen, Stressbewältigung).

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Editorial 1
Volker Huwendiek
Fusion der Fachverbände der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
Einladung zu Startveranstaltung der neuen BAK-Landesgruppe NRW 3
Thema: „Lehrergesundheit" in der Ausbildung der Lehrer/innen
Uwe Schaarschmidt
Die Potsdamer Lehrerstudie im Überblick 7
Bernhard Sieland
Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und
ihrer Lehrerbildner
Diagnosegeleitete kooperative Selbstprofessionalisierung in der
Lehrerausbildung 12
Lutz Schumacher
Wie sieht eine Schule aus, die die Gesundheit und Professionalität
von Lehrkräften fördert?
Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität
von Lehrkräften 22
Birgit Nieskens
Personale Ressourcen stärken und Berufsanforderungen reflektieren
Was Referendarinnen und Referendare für ihre
Lehrergesundheit tun können 32
Mathias Ballict
Risikofaktor Refercndariat? - Ein Therapieansatz 44
Udo Kliebisch
Stress verstehen und bewältigen
Hilfen für Lehrerinnen und Lehrer 57
Roland Meloefski
Zeit-Management und Gesundheit 73
Bernd Sensenschmidt
Gewöhnung an das Arbeiten „am Limit''
Bestandteil des „heimlichen Lehrplans" der Lehrerausbildung? 85
Magazin
Udo Kliebisch / Roland Meloefski
Evaluation an Studienseminaren
Qualitätsmerkmale überprüfen 92
Jan Schmalenbach
Schülersclbstbeurteilung in die Praxis
Ein Plädoyer für Schülerorientierung-auch in der Beurteilung 102
Diskussion
Norbert Hcinze
Vom Bleigewicht des Burteilens und vom Mut zur Gewichtsverlagerung
Perspektiven aus dem Deutschunterricht 113
Sudelseite
Manfred Rauch
Sozialgeräusche 122
Aus den Ländern
Arnold Weber
Auf den Rat der Expeten hören! 124
Andreas Pfennings
Die Katze aus dem Sack gelassen - Zur Diskussion um die Reform der
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen-Stand 24.1.2009 127
Mitteilungen des BAK
BAK-Landesgruppc Saarland
Einladung zum 43. Seminartag des BAK vom 29.09. bis 02.10.2009 in Saarbrücken
Lehrerbildung-in Grenzen - über Grenzen hinweg" 130
Erweiterter Vorstand des BAK 142