lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt.  Jede Minute zählt
Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt.
Jede Minute zählt




Sally Nicholls

Igel Records
EAN: 9783893532605 (ISBN: 3-89353-260-9)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, April, 2009

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mein Name ist Sam.

Ich bin elf Jahre alt.

Ich sammle Geschichten und interessante Tatsachen.

Wenn du das hier liest, bin ich vermutlich schon tot.



Sam ist krank und weiß, wie es um ihn steht. Aber er verzweifelt nicht, sondern beschließt, die Zeit zu nutzen: Er stellt Fragen, die er früher nicht gestellt hat. Wieso Gott Kinder krank werden lässt zum Beispiel. Oder ob die Welt noch da sein wird, wenn es ihn vielleicht nicht mehr gibt. Die erstaunlichen Antworten, die Sam findet, seine Erkenntnisse über sich und die Welt, schreibt er in sein Tagebuch. Darin hält er auch die Wünsche fest, die er noch hat: ein Mädchen küssen, ein berühmter Forscher werden, einen Weltrekord aufstellen oder in einem Luftschiff fahren. Wie er es schafft, sich seine Wünsche auf höchst originelle Art und Weise zu erfüllen, davon erzählt dieses ebenso erschütternde wie ermutigende Buch.



Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann.
Rezension
Leben gewinnt eine ganz andere Bedeutung, je weniger ndavon zu verbleiben scheint.
Die CD nach dem gleichnamigen Buch gelesen, zeigt diese Situation aus Sicht zweier Jungen, die an Leukämie erkrankt sind. Beide wissen um ihre Lebenserwartung, haben schon viele Behandlungen hinter sich, werden zuhause unterrichtet, da sie nicht zur Schule gehen dürfen.
Macht es aber überhaupt Sinn, noch etwas zu lernen, wenn man in ein paar Monaten schon nicht mehr da sein wird? Der Hörer wird in die Gefühlswelt der Familien hineingezogen, ahnt ohne viele Worte, wie es den Jungen gehen mag, erkennt aber auch, wie wichtig es ist, die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Den Tod zu ignorieren macht ihn nicht ferner, nicht harmloser. Dies erkennt schließlich auch Sams Vater und versucht nun, Sams letzte Wünsche zu erfüllen. Letzte Überraschungen begleitet von einem unheimlich traurigen Beigeschmack. So gelingt es Sams Eltern, die ihren Sohn in allem beschützen möchten und dies doch nicht können, ihn schließlich gehen zu lassen und ihm dabei sogar die Entscheidung zu überlassen, auf alle weiteren Behandlungen zu verzichten, auch wenn dies bedeutet, dass die verbleibende Lebenszeit auf wenige Tage reduziert wird.
Sams Freund stirbt nachdem Sam ihn ein letztes Mal besucht hat. Dann stirbt auch Sam selbst.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de