lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Rico, Oskar, Band 3)  ungekürzte Ausgabe
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Rico, Oskar, Band 3)


ungekürzte Ausgabe

Andreas Steinhöfel

Silberfisch
EAN: 9783867420693 (ISBN: 3-86742-069-6)
5 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, September, 2011, 5 CDs

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bei Rico ist ziemlich alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm und der Bühl wird womöglich bald sein neuer Papa. Aber dann finden Rico und Oskar einen Toten im Treppenhaus. Der Beginn eines neuen Abenteuers, das die beiden Freunde bis an die Ostsee führt. Andreas Steinhöfel liest spannungsreich und mit viel Witz!





Im dritten Teil der Geschichten um Rico und Oscar, begeben sich die beiden auf große Fahrt und auf die Suche nach dem Diebstahlstein. Von Berlin aus geht es mit dem Zug ans Meer und schließlich bis auf die Insel Rügen. Wir haben Hörproben zusammengestellt, die genau an den Orten stattfinden, an denen die Geschichte spielt. Klicken Sie einfach auf die weißen Sterne in der Deutschlandkarte und begeben Sie sich auf eine kleine Hör-Reise!
Rezension
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, während sein Freund Oskar hochbegabt ist. Seit neuestem wohnt Oskar im gleichen Haus wie Rico. Die beiden erleben in diesem Hörbuch, das der Autor selbst liest, ihr drittes Abenteuer. Ein Nachbar fiel tot im Treppenhaus um. Der Nachbar betrieb sein Lebtag lang Steinzucht, doch sein einziges Exemplar, ein Kalbstein, war nach seinem Tod verschwunden.
Etwas unappetitlich, wie beschrieben wird, wie Rico und Oskar den Toten im Treppenhaus finden und untersuchen, dann in die Wohnung des Toten gehen und herausfinden, dass der wertvolle Stein fehlt.

Das Buch ist in Jugendsprache geschrieben, was seinen besonderen Charme ausmacht und Jungs im Grundschulalter sicher ansprechen wird. Empfehlenswert ist das Hörbuch aber erst ab der dritten Klasse, davor dürfte die Lesung zu langwierig sein. Für jüngere Kinder wäre das Hörspiel zur Reihe Rico, Oskar empfehlenswerter.

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor, Herr Steinhöfel, das Buch selbst liest. Das kommt bei Hörbüchern eher selten vor. Umso schöner, die Interpretation live von der Stimme des Verfassers zu hören!

Mit 397 Minuten Laufzeit hat das Hörbuch genug Potential, um Langeweile an kalten Oktobertagen zu vertreiben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas Steinhöfel gehört seit Bestsellern wie Die Mitte der Welt zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren. Insbesondere für seine Kinderbücher, die Steinhöfel oftmals selbst fürs Hörbuch liest, wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit der Corine, dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie dem Erich Kästner Preis für Literatur. Andreas Steinhöfel arbeitet zudem als Übersetzer, Rezensent und Drehbuchautor.