lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsentwicklung konkret SPOTS E4 Systeme, Personen, Organisation, Tendenzen und Situation
Unterrichtsentwicklung konkret
SPOTS E4


Systeme, Personen, Organisation, Tendenzen und Situation

Heinz-Gerd Hornen

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402866 (ISBN: 3-86740-286-8)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juli, 2011

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulen haben sich verändert und werden sich auch weiterhin verändern. Dies ist eine Binsenweisheit. Werden jedoch die Ursachen und Möglichkeiten der Veränderung als Grundlage für eine systematische Entwicklung wahrgenommen und genutzt? Um eine positive Beantwortung dieser Frage bemühen sich heute die Schulen auch im Hinblick auf die wachsende Eigenverantwortung in einer sich wandelnden Gesellschaft. Anregungen und Hilfen in diesem Prozess bietet die Reihe SPOTS - Schulentwicklung.



Die Einzelschriften beziehen sich auf die im System agierenden Personen innerhalb einer sich verändernden Organisation. Ebenso werden aktuelle Tendenzen und alltäglich zu bewältigen Situationen vor dem Hintergrund aktueller Rechtsvorgaben in den Blick genommen.

Basistexte führen in den Themenkomplexen ein und werden durch zahlreiche Kopiervorlagen zur direkten praktischen Umsetzung ergänzt. Zur Weiterarbeit dienen ausgewählte Literaturhinweise und Internetadressen.



Konkrete Wege und Verfahren zur Bestimmung des Entwicklungsstandes dienen der Vorbereitung und Planung von schulischen Projekten. Die jeweilige Rolle des Lehrers als Fach-, Klassen- oder Ausbildungslehrer sowie als Mitglied des Kollegiums ist dabei Bezugspunkt der empirischen Verfahren: Beobachtung, Befragung und Test im Prozess der Unterrichtsentwicklung.
Rezension
"Unterrichtsentwicklung konkret" - jeder vermutet dabei doch zunächst einen dicken Wälzern, in dem auf lange, langweilige und sehr theoretische Weise das Thema beliebäugelt wird. In diesem dünnen und kompakten Praxisheft von Hein-Gerd Hornen werden die verschiedenen Aspekte sehr ansprechend und kurz und bündig erläutert. Auch wenn es einige theoretische Seiten gibt, sind die Texte sehr übersichtlich gestaltet. Immer wieder lockern Stichpunkte den Fließtext auf, wichtige Aspekte werden fett oder kursiv gedruckt hervorgehoben. Auch kleinere Tabellen und schwarz-weiß Fotos lockern den Text auf.
Inhaltlich geht es um verschiedene Strategien der Unterrichtsentwicklung, individuelle Entwicklung im System Schule als Lehrer oder Empirische Verfahren. Den größten Teil des Heftes machen die zahlreichen Kopiervorlagen aus. Hauptsächlich gibt es hier Beobachtungsbögen, Fragebögen, Evaluationsübersichten und, und, und. Verschiedenste Einschätzungen werden dabei in vier Stufen angegeben (++, +, -, --). Man kann jedoch auch seine eigenen Symbole nehmen. Im Lehrerberuf nimmt die schriftliche Dokumentation, gerade auch in der Qualitätsentwicklung einen immer größeren Stellenwert ein, dabei helfen die zahlreichen Kopiervorlagen besonders gut.
Toll sind auch die weiterführenden Literaturtipps zu verschiedenen Themen, wie Beratung, Schulrecht, Unterrichtsentwicklung, usw. am Ende des Heftes, sowie Internetadressen.
Mein Fazit: Wer sich kurz und bündig über Unterrichtsentwicklung informieren, oder evtl. seinen
eigenen Unterricht methodisch weiterbringen will, ist hier bestens bedient!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Konkrete Wege und Verfahren zur Bestimmung des Entwicklungsstandes dienen der Vorbereitung und Planung von schulischen Projekten. Die jeweilige Rolle des Lehrers als Fach-, Klassen- oder Ausbildungslehrer sowie als Mitglied des Kollegiums ist dabei Bezugspunkt der empirischen Verfahren: Beobachtung, Befragung und Test im Prozess der Unterrichtsentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Vorwort des Autors

1. Strategien der Unterrichtsentwicklung
2. Individuelle Entwicklung im System Schule als Fachlehrer, Klassenlehrer und Kollege
3. Empirische Verfahren in der Unterrichtsentwicklung: Beobachtung, Befragung, Test

4. Kopiervorlagen
Erläuterungen zu den Kopiervorlagen und Übungsbeispiele
B1: Unterrichtsbeobachtung - Beispiel-Formular mit Beobachtungskategorien
B2: Unterrichtsbeobachtung - Formular mit Lineatur
B3: Unterrichtsbeobachtung - Formular mit Leerfeldern
B4: Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung - Mindmap - Beispiel mit Bewertungskategorien und
Bewertungszeichen
B5: Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung - Mindmap-Beispiel mit Beobachtungskategorien
ohne Bewertungszeichen
B6: Unterrichtsbeobachtung - Mindmap-Formular mit Bewertungsfeldern
B7: Unterrichtsbeobachtung - Mindmap-Formular mit Leerfeldern
B8: Beobachtung des Schülerverhaltens - Mindmap-Beispiel mit Bewertungskategorien und
Bewertungszeichen
B9: Beobachtung des Schülerverhaltens - Mindmap-Beispiel mit Beobachtungskategorien ohne
Bewertungszeichen
B10: Beobachtung des Schülerverhaltens - Mindmap-Formular mit Beobachtungsfeldern
B11: Beobachtung des Schülerverhaltens - Mindmap-Formular mit Leerfeldern
F1: Fragebogen - Beispiel einer Lehrerbefragung zur Portfolio-Arbeit in den Jahrgangsstufen 7 und 8
F2: Fragebogen - Beispiel einer Schülerbefragung zur Portfolio-Arbeit(Stufen 7 und 8)
F3: Fragebogen - Strukturdarstellung
F4: Fragebogen - Formular mit Lineatur und Leerfeldern
T1: Testbogen - Beispiel eines Tests zum Allgemeinwissen(1)
T2: Testbogen - Beispiel eines Tests zum Allgemeinwissen(2)
T3: Antwortbogen - Beispiel zum Test Allgemeinwissen
T4: Kontrollbogen - Beispiel zum Test Allgemeinwissen
T5: Test - Formular mit vier Leerfeldern und zwei Ankreuzleisten
T6: Test - Formular mit einem Leerfeld und zwei Ankreuzleisten
E1: Evaluation - Planungsbeispiel für eine Selbstevaluation zur Einführung des Hausaufgabenplans an
einer Grundschule
E2: Evaluation - Beispiel für eine Kriterien - und Indikatorenliste
E3: Evaluation - Beispiel für den zugehörigen Lehrerfragebogen
E4: Evaluation - Planungsformular „Selbstevaluation" mit Leerfeldern
E5: Evaluation - Formular „Indikatorenliste" mit Leerfeldern
E6: Evaluation - Fragebogenformular mit Lineatur

5. Ausgewählte weiterführende Literaturhinweise
6. Internetadressen