lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausgeflaust? - Jugendliche führen
Ausgeflaust? - Jugendliche führen




Michael De Boni, Esther Lauper

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035502701 (ISBN: 3-03-550270-6)
216 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2017

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist mit Führen im pädagogischen Umfeld gemeint? Wie lässt sich in Klassen mit Lernenden in der Phase der Adoleszenz (16- bis 25-Jährige) eine Beziehungskultur aufbauen? Das Autorenteam entwickelt verschiedene Handlungsoptionen, bringt Strategieempfehlungen an und liefert konkrete Hinweise auf mögliches Vorgehen. Es fokussiert im Wesentlichen das Entwicklungs- und Förderprinzip und den Aufbau von Ressourcen. In der Praxis erprobte Instrumente und Checklisten ergänzen den Band.
Rezension
Dieses Buch will gelingendes Classroom Management von Jugendlichen (Sekundarstufen I und II) und jungen Erwachsenen vermitteln; denn die Komplexität der verschiedenen Elemente des Classroom Managements ist sehr hoch: Unterrichtsplanung – Unterrichtsdurchführung – Vorkommnisse, Störungen, Zäsuren – Interventionen – Wirkungen und Nebenwirkungen – Reflexion in der Rückschau – Optimierungssuche – Prävention als Teil neuer Unterrichtsplanung. Darüber hinaus will es anregen, über individuelle Unterrichtsprozesse und über sich selbst als Lehrperson nachzudenken, über Situationen und Erfahrungen zu reflektieren und nach Optimierung der Steuerung von Lerngruppen zu suchen. Bei Unterrichtsstörungen geht es wesentlich um die Suche nach einer Balance zwischen Anpassungserwartung und Entwicklung von Selbstverantwortung; denn beim Classroom Management geht es immer wieder auch um die Frage nach der Balance.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Classroom Management: Begriff und Bedeutung 11

2 Klassenführung zwischen Ordnung und Beziehung 25

3 Wahrnehmung und Grundhaltung 51

4 Wie führe ich eine Klasse zur Kooperation? 69

5 Binnendifferenzierung – die Antwort auf Heterogenität 93

6 Die Lernfokussierung erhöhen 123

7 Prävention oder Intervention? 141

8 Störungsmanagement 153

9 Umgang mit Konflikten 177

10 Interventionen als Lern- und Reintegrationschance 183

Literatur 211