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Grundriß der Religionsdidaktik
Grundriß der Religionsdidaktik




Godwin Lämmermann

Kohlhammer
EAN: 9783170114074 (ISBN: 3-17-011407-7)
240 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 1998, Band 1

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Religionsdidaktik wird in diesem Lehrbuch als eine eigenständige, auf den Unterricht bezogene Strategie zur Bestimmung theologischer Gehalte verstanden. Als solche tritt sie gleichberechtigt neben andere methodische Zugänge innerhalb der Theologie. Sie nimmt ihren Ausgang zentral bei der Erziehungswirklichkeit.

Der heutige Diskussionsstand in der Religionsdidaktik wird so wiedergegeben, dass der Praktiker Kriterien für Strukturen und Ziele seiner täglichen Schularbeit, die Studierenden Perspektiven und Kriterien für eine realistische, theologisch wie pädagogisch angemessene Berufstheorie erhalten. Darüber hinaus dient der Band auch der Examensvorbereitung für Lehrer- und Pfarramtsstudenten.


Rezension
Die Didaktik ist natürlich in Schulen unwahrscheinlich wichtig. Deshalb ist es auch sinnvoll, sich immer auf dem neuesten Stand zu halten und in die Bücher hinein zu schauen. Dieses Buch ist dazu sehr gut geeignet, denn es beginnt mit den Bedingungen des Religionsunterrichts und endet bei den Medien, die für den modernen Unterricht unerlässlich sind. So kann sich jeder ein Bild davon machen, welche Anforderungen man heute im Gegensatz zu früher stellt. Denn natürlich sind die Dinge von früher auch ungeheuer wichtig, für unseren heutigen Stand.
Wer sich also für die Didaktik der Religion interessiert, der sollte dieses Buch einmal lesen.
Gerade für Studenten und Referendare mit dem Fach Religion ist dieses Buch sehr nützlich.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Einleitung .. 9

1 Bedingungen des RUs .. 13

1.1 Zur Geschichte des RUs .. 13
1.1.1 Vorgeschichte des RUs .. 14
1.1.2 Gymnasiale Bildung und gymnasialer RU.. 16
1.1.3 Die Volksschule und ihr RU ..18
1.2 Institutionelle Bedingungen des RUs .. 21
1.2.1 Der schulsoziologische Aspekt ..23
1.2.2 Der religionssoziologische Aspekt .. 29
1.3 Erwartungen an den RU .. 37
1.3.1 RU im Schülerlnnenurteil .. 38
1.3.2 Kirche und Religion als Faktoren von Schülerinnenerwartungen ... 40
1.3.3 Politische Erwartungen an den RU ..42
1.4 Die rechtliche Begründung des RUs .. 45
1.5 Der entwicklungspsychologische Aspekt ..49
1.5.1 Entwicklung aus tiefenpsychologischer Sicht .. 50
1.5.2 Kognitiv-strukturalistische Entwicklungspsychologien .. 53
1.5.2.1 Die kognitive Entwicklung ..55
1.5.2.2 Die moralische Entwicklung .. 56
1.5.2.3 Die religiöse Entwicklung .. 58

2 Religionsdidaktik zwischen didaktischer und theologischer Theorie ..65

2.1 Religionsdidaktik als Theorie? .. 65
2.1.1 Induktive und deduktive Ansätze .. 66
2.1.2 Empirische, hermeneutische und kritische Theorie .. 69
2.2 Religionsdidaktik als Didaktik? .. 72
2.2.1 Didaktik und Methodik ..73
2.2.2 Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Schulpädagogik ..75
2.3 Religionsdidaktik als (Praktische) Theologie ..77
2.4 Zur religionsdidaktischen Vermittlung von Theologie und Pädagogik ..79
2.4.1 Das Autarkiemodell ..82
2.4.2 Das Dominanzmodell ..84
2.4.3 Das Konvergenzmodell ..86
2.4.4 Exkurs: Hinweise zur Konvergenz des Rechtfertigungs- und Bildungsverständnisses ..87
2.4.5 Das Exodusmodell .. 90

3 Grundpositionen der Allgemeinen Didaktik .. 92

3.1 Theorien der Allgemeinen Didaktik .. 93
3.1.1 Bildungstheoretische Didaktik ..93
3.1.1.1 Theorie der kategorialen Bildung ..95
3.1.1.2 Didaktik als Theorie der Bildungskategorien .. 97
3.1.2 Lerntheoretische Didaktik .. 99
3.1.3 Die kybernetische oder informationstheoretische Didaktik ..104
3.1.4 Curriculare oder lernzielorientierte Didaktik ..108
3.1.4.1 Die ursprüngliche Curriculumstheorie ..109
3.1.4.2 Das curriculare Didaktikmodell von Chr. Möller ..110
3.1.4.3 Der Strukturgitteransatz ..112
3.1.5 Die kommunikative oder kritisch-kommunikative Didaktik ..113
3.1.6 Die kritisch-konstruktive Didaktik 116
3.2 Religionsdidaktische Rezeption der Allgemeinen Didaktik ..119
3.2.1 Lernzielorientierte Religionsdidaktik 119
3.2.2 Der Strukturgitteransatz innerhalb einer Korrelationsdidaktik ..121
3.2.3 Informationstheoretische Religionsdidaktik ..122
3.2.4 Kategoriale Bildung in der Religionsdidaktik .. 125

4 Religionsdidaktische Konzeptionen des 20. Jahrhunderts ..127

4.1 Zur Vorgeschichte der modernen Religionsdidaktik ..127
4.2 Die liberale Religionsdidaktik .. 131
4.3 „Dialektische" Religionsdidaktik .. 134
4.4 Die hermeneutische Religionsdidaktik ..138
4.5 Der thematisch-problemorientierte Ansatz ..142
4.6 Der therapeutische oder sozialisationsbegleitende RU ..148
4.7 Die (ideologie-)kritische Religionsdidaktik ..151
4.8 Elementare Bibeldidaktik ..155
4.9 Narrative Religionsdidaktik ..158
4.10 Erfahrungsorientierte Religionsdidaktik ..159
4.11 Symboldidaktik ..163
4.12 Ansätze einer konstruktiv-kritischen Religionsdidaktik .. 166

5 Planung und Vorbereitung des RUs ..172

5.1 Die langfristige, offene Unterrichtsplanung ..173
5.2 Unterrichtsvorbereitung im Sinne der bildungstheoretischen Didaktik ..174
5.3 Unterrichtsvorbereitung im Sinne der Berliner Didaktik ..177
5.4 Religionsdidaktische Vorbereitungsmodelle ..178
5.5 Didaktisch-methodische Analyse in kritisch-konstruktiver Perspektive ..181
5.6 Elementarisierung als Vorbereitung des RUs ..184

6 Faktoren und Strukturen des RUs ..189

6.1 Psychologische Aspekte des Lehrerinnenverhaltens im RU .. 189
6.1.1 Führungsstile .. 190
6.1.2Förderndes Lehrerlnnenverhalten ..192
6.1.3 Lehrerlnnenpersönlichkeiten ..194
6.2 Gruppendynamische Aspekte des Unterrichts ..197
6.2.1 Grundzüge der Gruppendynamik.. 198
6.2.2 Die soziometrische Methode ..201
6.2.3 Die Interaktionsanalyse ..203
6.3 Sozialformen des Unterrichts ..205
6.3.1 Der Frontalunterricht .. 205
6.3.2 Die Einzelarbeit ..206
6.3.3 Die Partner- und Gruppenarbeit ..207
6.4 Methoden und Medien im RU ..208
6.4.1 Aktionsformen der Lehrenden ..209
6.4.2 Aktionsformen der SchülerInnen.. 211
6.4.3 Medien im RU .. 214
6.4.3.1 Printmedien ..215
6.4.3.2 Visuelle, auditive und audio-visuelle Medien ..217

7. Literaturverzeichnis ..220
Personenregister .. 235
Sachregister ..238