lehrerbibliothek.de
Selbstgesteuertes Lernen in der Schule
Selbstgesteuertes Lernen in der Schule




Manfred. Bönsch (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620801 (ISBN: 3-14-162080-6)
248 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2006

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bei der Suche nach Konsequenzen auf die Ergebnisse der PISA-Studie wird die Verbesserung des Unterrichts in den Vordergrund rücken. Verbesserung des Unterrichts heißt vor allem, das Lernen der Schülerinnen und Schüler vielfältiger und einfallsreicher zu gestalten. Neben einer systematischen Begründung für Selbstgesteuertes Lernen und Praxisberichte, welche die Vielfalt der Aspekte wiedergeben, wird die Modellierung von Lernwegen sowie die Darstellung von Lernpartituren vorgestellt.
Rezension
In diesem Buch werden Wege zum selbstständigen Lernen gezeigt. Hier findet man Beispiele, wie man einen Wochenplan gestaltet und zu welchen Zeiten er zum Einsatz kommt. Es geht aber auch um projektorientierten Unterricht und Beispiele aus Deutsch- und Sachkundestunden. Der Hauptteil des Buhes erscheint mir aber sehr theoretisch und so ist es kein Buch zur Vorbereitung einer Unterrichtseinheit, sondern zum intensiven Weiterbilden oder aber zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers

1. Begründung und Konzipierung einer Didaktik selbstverantworteten und selbstbestimmten Lernens
Manfred Bönsch

Begründung I: Bildung ist mehr als Wissensvermittlung ...
Begründung II: Meta-Lernen
Begründung III: Die Konstituierung von Sinn
Begründung IV: Subjektive Didaktik
Begründung V: Handlungsorientierter Unterricht

2. Kleine Schritte zur Selbstständigkeit
Ulrike Mayer-Bönsch

3. Projektorientierter Unterricht im Sachunterricht der Grundschule
Werner Borsum

4. Die Individualität mathematischer Lernprozesse
Klaus Hasemann

5. Lernchancen in der Lernwerkstatt
Günter Tegtmeyer

6. Selbstlernzentren an einer Grundschule
Hermann Städtler/Inge Wippermann

7. Selbstorganisiertes Lernen mit dem Computer
Wolfgang Wegner

8. Die Konstruktion der Schule
Wolfgang Vogelsaenger

9. Der Paradigmenwechsel in der Allgemeinen Didaktik
Manfred Bönsch

10. Die Modellierung von individuellen und kooperativen Lernwegen
Manfred Lönsch

Grundpartitur: Innere Differenzierung
Lernpartitur I: Lernen an Stationen
Lernpartitur II: Lernwerkstätten
Lernpartitur III: Dallonplan
Lernpartitur IV: Wahldifferenzierter Unterricht
Lernpartitur V: Wochenplanarbeit
Lernpartitur VI: Projektarbeit - Projektorientierung

11. Das Lerndreieck
Manfred Bönsch

12. Anschlusssysteme für das Lernen in der Schule
Horst Siebert

Autoren