lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse
Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern
Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse




Constanze Kirchner, Georg Peez

Westermann
EAN: 9783141621143 (ISBN: 3-14-162114-4)
176 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Oktober, 2009

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativität - Eine Kompetenz, die in uns steckt und doch so wenig greifbar ist?

Von wegen! Auf sehr anschauliche Weise wird der Leser mit Kreativität vertraut gemacht. Sie wird zu einer messbaren Fähigkeit, die durch gezielte Förderung tatsächlich entsprechend gesteigert werden kann.

Aktuelle Forschungsergebnisse zu dem Phänomen Kreativität werden zusammengetragen und mit dem ästhetischen Verhalten von Kindern in Beziehung gesetzt. Dies gelingt mit über 30 Übungen, die sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit angewendet Kreativität in vielfältiger Weise gezielt anregen.

Ein anerkanntes Testverfahren, ein naher Praxisbezug, geschickt gewählte Übungen sowie kritische Dokumentationen und Auswertungen führen zu verblüffenden Ergebnissen.

Ein Verfahren, das zum Nacheifern anregt und eine Bereicherung für jeden Unterricht darstellt.
Rezension
Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern ist Aufgabe jeder Lehrkraft. Doch wie födert man Kreativität? Was ist Kreativität überhaupt und wie kann man sie messen?
Auf diese und mehr Fragen rund um das Thema "Kreativitätsförderung in der Grundschule" gibt dieses Buch Antworten. Aufgrund der guten Verknüpfung von Theorie, Wissenschaft und Praxis würde ich dieses Werk besonders Referendaren empfehlen, die sich intensiv mit Kunsterziehung und Kreativitätsförderung auseinandersetzen müssen oder wollen.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 5

1. Was ist Kreativität 7
1.1 Merkmale kreativen Verhaltens 7
1.2 Kreative Fähigkeiten 9
1.3 Theoriemodell zur Kreativität 11
1.4 Kreativitätstraining: neu und anders denken 13
1.5 Die kreative Person 17
1.6 Der kreative Prozess 18
1.7 Kreativität und künstlerisches Tun 21
1.8 Vorstellung, Fantasie und Kreativität 22
1.9 Bildnerische Struktur und Ordnung 25
1.10 Neugier, Wissbegier und Flexibilität 26
1.11 Kreativität diagnostizieren und fördern 28
1.12 Kreativität und Kunstbetrachtung 30
1.13 Vorstellungs- und Erinnerungsfähigkeit 31
1.14 Kreatives Umfeld und Welterschließung 32

2. Forschungsfrage und Untersuchungsmethoden 36
2.1 Wie wurde die Kreativität der Kinder ermittelt? 36
2.1.1 Kreativitätstests 36
2.1.2 Der "Test zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch" 38
2.2 Forschungsfrage 42
2.3 Forschungsmethoden und Untersuchungsverlauf 43
2.3.1 Empirie 43
2.3.2 Untersuchungsplan 45
2.3.3 Praxisrelevanz empirischer Fallforschung 48
2.3.4 Zum Einsatz forschender Verfahren 49

3. Übungen und Arbeitsblätter zur Kreativitätsförderung 51
3.1 Einführende Überlegungen zu den Übungen 51
3.2 Die Arbeitsblätter: Übungen zur Kreativitätsförderung 57

4. Unterricht zur Kreativitätsförderung (2. Klasse) 92
4.1 Darstellung des Unterrichtsverlaufs 92
4.1.1 Zwei Unterrichtssequenzen zur Kreativitätsförderung im zweiten Schuljahr 92
4.1.2 Verlaufstabellen zu beiden Unterrichtseinheiten 99
4.2 Unterrichtsmaterialien 104
4.2.1 Informationen zu Picasso ("Katze und Vogel", 1939) 104
4.2.2 Informationen zu Miró ("Bauernmahlzeit", 1935,"Frau", 1970 und "Persönlichkeit", 1955/56) 105

5. Fallbeispiele einzelner Kinder 109
5.1 Vorbemerkungen 109
5.1.1 Zur bildnerischen Entwicklung von Zweitklässlern 109
5.1.2 Auswertungskategorien für die plastischen Arbeiten 110
5.1.3 Auswertungskategorien für die Zeichnung aus der Erinnerung nach Miró ("Bauernmahlzeit"; zweite Doppelstunde)/ Anregung durch Neues 113
5.1.4 Sequenzanalyse - Anmerkung zur Interpretationsmethode 118
5.1.5 Sequenzanalyse des Impulses Arbeitsblatt zu Miró "Bauernmahlzeit" 119
5.2 Die fünf Kinder 121
5.2.1 Alina 121
5.2.2 Kemal 129
5.2.3 Kira 136
5.2.4 Louis 144
5.2.5 Tim 153
5.2.6 Gruppenarbeit 161

6.Zum Schluss 165
6.1 Individuelle Diagnose und Förderung 165
6.2 Zum Einsatz der Unterrichtsanregungen und des Übungsmaterials 166

Literaturverzeichnis 169
Abbildungsverzeichnis 173