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Praxis TEACCH: „Komm mal runter! - Bleib cool!“ Autismusfreundliche Strategien zur Spannungsregulierung
Praxis TEACCH: „Komm mal runter! - Bleib cool!“
Autismusfreundliche Strategien zur Spannungsregulierung




Alexander Lietzke, Anne Häußler, Antje Tuckermann

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808009499 (ISBN: 3-8080-0949-7)
128 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, Februar, 2024, farbige Abb., Ringbindung

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leben mit Autismus bedeutet Stress! Die andersartige Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen macht das Leben in einer neurotypischen Welt extrem anstrengend. Aber auch die Mechanismen im Gehirn, die für den Umgang mit Stress zuständig sind, funktionieren nicht (oder nicht so effektiv). Umso wichtiger sind effektive Strategien, um dem Stress entgegenzuwirken!

Übliche Entspannungstechniken setzen meist voraus, dass die Person ihre Körperempfindungen deuten und bewusst beeinflussen kann. Häufig ist auch ein kreatives Vorstellungsvermögen erforderlich und es müssen abstrakte Instruktionen umgesetzt werden. Da stoßen Menschen im Autismus-Spektrum oft an ihre Grenzen.

Unter Berücksichtigung dieser autismusspezifischen Hürden bietet die Ideenkiste „Komm mal runter! – Bleib cool!“ eine Fülle von praktischen Anregungen und praxiserprobten Materialien zur Spannungsregulation speziell für Menschen im Autismus-Spektrum. Neben „autismusspezifischen“ Strategien, die besondere Aspekte der autistischen Wahrnehmung und des Denkens berücksichtigen, geht es aber auch darum, wie man Instruktionen für entspannende Aktivitäten visuell gestalten oder auf ganz konkrete Art verständlich machen kann. Besondere Berücksichtigung finden Anregungen für kognitiv und sprachlich stark eingeschränkte Personen im Autismus-Spektrum.

Neben Entspannungsstrategien, die auf Reizreduktion, Ablenkung, gezielter Stimulation oder körperlicher Aktivität beruhen, haben aber auch kognitive Strategien ihren Platz. Schließlich finden sich auch Anregungen für Personen, die gute sprachliche und kognitive Fähigkeiten mitbringen und selbst aktiv an der Entwicklung individueller spannungsregulierender Maßnahmen mitwirken können.

Das Buch richtet sich an alle Personen, die Menschen auf dem Autismus-Spektrum in pädagogischen Situationen und im Alltag begleiten.

Alexander Lietzke, Heilerziehungspfleger, TEACCH® Certified Advanced Consultant und TEACCH® Trainer, Autismustherapeut (VT). Inhaltliche Leitung der Akademie der Team Autismus GmbH & Co. KG; Internationale Referenten- und Beratertätigkeit; 18 Jahre Erfahrung in der Umsetzung des TEACCH®-Ansatzes in unterschiedlichen Feldern der Förderung und Begleitung von Personen im Autismus-Spektrum.

Anne Häußler, Dr. phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH®-Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit Division TEACCH®. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Therapie und Beratung nach dem TEACCH®-Konzept. Internationale Referententätigkeit und Veröffentlichungen zum Themenfeld Autismus und TEACCH®. Akkreditiert als TEACCH® Certified Advanced Consultant und TEACCH® Certified Trainer.

Antje Tuckermann, Diplompsychologin (Schwerpunkt Klinische Psychologie), Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Vormals leitende Psychologin in einer psychiatrischen Klinik, jetzt Geschäftsführung Team Autismus GmbH & Co. KG, Fortbildungs- und Therapiebereich. Langjährige Erfahrung mit einzel- und gruppenpädagogischer Förderung nach dem TEACCH®-Konzept. Internationale Beratungs- und Referententätigkeit; Autorin von Fachartikeln. Akkreditiert als TEACCH® Certified Advanced Consultant und TEACCH® Certified Trainer.
Rezension
TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie möglich an ein normales Leben herangeführt werden, ohne dass ihre speziellen Bedürfnisse unbeachtet bleiben. - Das Buch „Komm mal runter! – Bleib cool!“ enthält eine Fülle von Anregungen für Entspannungsroutinen und entspannende Aktivitäten insbesondere im Kontext von Autismus. Ein Leben mit Autismus bedeutet Stress! Nicht nur werden Reize anders wahrgenommen und verarbeitet. Auch die Mechanismen im Gehirn, die für den Umgang mit Stress zuständig sind, funktionieren nicht (oder nicht so effektiv). Nicht selten kommt es dann zum „Overload“ (sensorische Überlastung), der zum Rückzug führt. Bei völliger Überforderung kann sich auch ein „Shutdown“ (Abschalten) entwickeln. Dies bezeichnet einen Zustand, in dem die Person nicht mehr ansprechbar ist. Diese Reaktionen werden auch vom Umfeld als sehr belastend und herausfordernd erlebt. - Der TEACCH® Ansatz als pädagogisch-therapeutisches Konzept und das TEACCH® Autism Program als Institution bestehen seit nunmehr 50 Jahren. Die Grundlagen des TEACCH Ansatzes haben ihre Gültigkeit behalten. Autismus (von griech. „autos“/selbst) bedeutet eine tiefgreifende Entwicklungsstörung im Sinne des fast ausschließlich auf sich selbst Bezogenseins. Ausprägungen von Autismus sind frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asperger-Syndrom, die zusammen das Autismusspektrum bilden. Autisten sind Menschen, die von Geburt an in einem Zustand der inneren Zurückgezogenheit leben. Menschen mit autistischer Persönlichkeits-Störung haben deshalb kommunikative und soziale Probleme im Umgang mit anderen Menschen; sie sind zu sehr auf sich selbst fixiert. Autismus stellt eine frühkindliche Entwicklungs- und Verhaltensstörung mit bislang nicht wirklich geklärter Ursache mit weit gehendem Fehlen des Bedürfnisses dar, emotionale und soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Kinder mit autistischem Syndrom weisen neben einer Sprechverweigerung häufig eine extreme Verschlossenheit und ein zwanghaftes Wiederholen bestimmter Bewegungen oder Handlungen auf. Spezifisch für den frühkindlichen Autismus sind qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion (in den ersten Lebensmonaten durch fehlende Kontaktaufnahme zu den Eltern, insbesondere zur Mutter), qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation (Verzögerung der Sprachentwicklung), repetitive und stereotype Verhaltensmuster (Veränderungen ihrer Umwelt führen bei Autisten zu Beunruhigung und Verunsicherung) und eine Manifestation desselben vor dem 3. Lebensjahr. Das verwandte Asperger Syndrom stellt eine mildere Variante mit Übergängen zur "Normalität" dar.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einführung 11

1. „Komm mal runter!“ – Oder worum es wirklich geht 13

2. Selbstregulation – eine autismustypische Herausforderung 15

3. Selbstregulation – Ein großes Ziel! 17

4. Strategien zur Spannungsregulation 19

Praxisteil „Komm mal runter! Bleib cool!“ – Praktische Ideen 21

5. Reizreduktion 23

5.1 Weitere Ideen zur Reizreduktion 29

6. Mentale Ablenkung 31

6.1 Ablenken durch Tun 32
6.2 Ablenken durch Gedanken 40
6.3 Weitere Ideen zur mentalen Ablenkung 43

7. Stimulation und körperliche Aktivität 45

7.1 Strategien, um bestimmte Stimulation hervorzurufen: Reize, die beruhigend wirken 46
7.1.1 Weitere Ideen zu beruhigenden Reizen 62
7.2 Übungen und Aktivitäten, die die Atmung verändern 65
7.2.1 Weitere Ideen zu Übungen und Aktivitäten, die das Atmen verändern 78
7.3 Körperliche Aktivitäten und gezielte Muskelbewegungen 79
7.3.1 Weitere Ideen zu körperlichen Aktivitäten und gezielten Muskelbewegungen 90

8. Positive Gedanken 91

9. Selbstreflexion: Was hilft mir, cool zu bleiben? 94

9.1 Herausfinden, was ich brauche 94
9.2 Sicherstellen, dass ich es nutze 113

Literatur 120