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Autismus Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen 2. Aufl.
Autismus
Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen


2. Aufl.

Helmut Remschmidt

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406447471 (ISBN: 3-406-44747-3)
112 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2002

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autismus – das sich Absondern von der Außenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen Gedanken und Phantasien – zählt zu den besonders rätselhaften seelischen Störungen. Insbesondere der frühkindliche Autismus, eine schon in frühester Kindheit erkennbare Kontakt- und Kommunikationsstörung, stellt Eltern und Fachleute (Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen und Pädagogen) vor große Probleme. In diesem Buch werden von einem renommierten Spezialisten die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsmethoden erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt.



Prof. Dr. Dr. Helmut Remschmidt,

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, leitet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters der Philipps-Universität Marburg. Für seine bedeutenden Arbeiten wurde er 1999 mit dem Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet.
Rezension
Autismus leitet sich von griech. autós ab: selbst. Autisten sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen insofern einen besonderen Hemmschuh in der kindlichen Entwicklung dar. Insofern hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein besonderes Interesse an der Erforschung der Krankheit. Der Autor dieses schmalen, übersichtlichen, aber informativen Bändchens ist ein renommierter Kinder- und Jugendpsychiater. In verständlicher Weise erläutert er zunächst an einem Fallbeispiel, was Autismus ist, bevor er auf den frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom eingeht. Jeweils werden Symptomatik, Epidemiologie, Diagnostik, Ursachen, Therapie und Verlauf beschrieben. Reiche Anhänge und Register lassen das Büchlein zu einem veritablen Einsteiger für Laien in die Problematik Autismus werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Autismus? 7

1.1 Zur Einleitung: eine Krankengeschichte 7
1.2 Begriff und Geschichte 9
1.3 Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung 14

2. Der frühkindliche Autismus (Kanner-Syndrom). .... 16

2.1 Charakteristische Merkmale (Symptomatik).... 16
2.2 Häufigkeit (Epidemiologie) 20
2.3 Diagnostik 20
2.4 Abgrenzung von anderen Störungen. 22
2.5 Ursachen 24
2.5.1 Erbeinflüsse 25
2.5.2 Hirnschädigungen und Hirnfunktionsstörungen 30
2.5.3 Biochemische Besonderheiten 31
2.5.4 Störungen der affektiven Entwicklung 32
2.5.5 Störungen der kognitiven Prozesse und der Sprachentwicklung 33
2.5.6 Wechselwirkungen 36
2.5.7 Konsequenzen für die Therapie 36
2.6 Therapie und Rehabilitation 38
2.7 Verlauf und Prognose 40

3. Asperger-Syndrom
(Autistische Persönlichkeitsstörung) 42

3.1 Charakteristische Merkmale (Symptomatik) .... 42
3.2 Häufigkeit (Epidemiologie) 45
3.3 Diagnostik 46
3.4 Abgrenzung von anderen Störungen. 46
3.4.1 „High-functioning"-Autismus (Autismus mit hohem Funktionsniveau) 46
3.4.2 Schizoide Persönlichkeitsstörung 47
3.4.3 Zwangsstörung 49
3.4.4 Gilles-de-la-Tourette-Syndrom 49
3.4.5 Nonverbale Lernstörung 50
3.4.6 Schizophrenie 50
3.4.7 Andere Störungen 51
3.5 Ursachen 52
3.5.1 Genetische Faktoren 52
3.5.2 Hirnschädigungen und Hirnfunktionsstörungen 53
3.5.3 Neuropsychologi-sche Defizite 55
3.5.4 Abnorme Gewichtsregulation und damit zusammenhängende psychische Auffälligkeiten 56
3.6 Behandlung 57
3.7 Verlauf 59

4. Andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen. 62

4.1 Atypischer Autismus. 62
4.2 Rett-Syndrom. 63
4.3 (Andere) desintegrative Störungen des Kindesalters 65

5. Was hat sich bewährt in der Behandlung autistischer Störungen?. 69

5.1 Neuere Trends in der Behandlung autistischer Syndrome 69
5.2 Allgemeine Prinzipien der Förderung und Behandlung autistischer Störungen. 71
5.3 Behandlungs- und Fördermethoden und ihre Wirksamkeit 73
5.3.1 Frühförderung 74
5.3.2 Verhaltenstherapie 76
5.3.3 Körperbezogene Verfahren 80
5.3.4 Pädagogische Programme 83
5.3.5 Medikamentöse Therapie 84
5.4 Krisenintervention 87
5.4.1 Verschiedene Arten von Krisen 87
5.4.2 Maßnahmen der Krisenintervention 92

6. Anhang 96

6.1 Die sozialrechtliche Zuordnung des autistischen Syndroms. 96
6.2 Auswahl allgemeinverständlicher Bücher zum Autismus 98
6.3 Zitierte und Spezialliteratur. 98
6.4 Wichtige Anschriften 107
6.5 Danksagung 108

7. Sachregister 109