lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht 4., verbesserte Aufl. 2023
Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule
Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht


4., verbesserte Aufl. 2023

Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976312 (ISBN: 3-942976-31-5)
120 Seiten, Spiralbindung, 16 x 22cm, Juni, 2023, farbige Abb., Format 16x23cm, Ringbindung

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band stellt den dritten Teil einer Reihe praxisorientierter Hilfen zum TEACCH-Ansatz dar. Im Rahmen ihrer therapeutischen und beratenden Tätigkeit sowie in den Fortbildungen begegnen die Autorinnen vielfältigen Fragen von Eltern, LehrerInnen und anderen Bezugspersonen. Diese Fragestellungen und Probleme greifen die Autorinnen auf und behandeln in ihrer Reihe eben diese Themen, welche die PraktikerInnen bewegen.

Die thematischen Schwerpunkte der einzelnen Bände beschäftigen sich mit konkreten Anwendungsbereichen und Fragestellungen und vertiefen jeweils ganz unterschiedliche Aspekte des TEACCH-Ansatzes. Das Anliegen der Autorinnen ist es, einzelne Elemente aus dem komplexen heilpädagogisch-therapeutischen Ansatz „TEACCH“ unter die Lupe zu nehmen und gezielte Hilfen für die praktische Umsetzung zu geben. Durch die vielen farbigen Abbildungen werden die Beispiele anschaulich und konkret.

Dieser dritte Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, meist dem Asperger Syndrom. Dass der TEACCH-Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet, ist nachvollziehbar. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt.

Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.

Antje Tuckermann, Diplompsychologin (Schwerpunkt Klinische Psychologie), Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Vormals leitende Psychologin in einer psychiatrischen Klinik, jetzt Geschäftsführung Team Autismus GbR, Fortbildungs- und Therapiebereich. Langjährige Erfahrung mit einzel- und gruppenpädagogischer Förderung nach dem TEACCH-Konzept. Internationale Beratungs- und Referententätigkeit; Autorin von Fachartikeln. Akkreditiert als TEACCH® Certified Advanced Consultant und TEACCH® Certified Trainer.

Anne Häußler, Dr. phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH-Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit Division TEACCH. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Therapie und Beratung nach dem TEACCH-Konzept. Internationale Referententätigkeit und Veröffentlichungen zum Themenfeld Autismus und TEACCH. Akkreditiert als TEACCH® Certified Advanced Consultant und TEACCH® Certified Trainer.

Eva Lausmann. Diplompädagogin (Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik; Abschlussarbeit zur Förderung von Kommunikation und sozialer Integration autistischer Kinder); Therapeutische Tätigkeit in der Einzel- und Gruppenförderung nach dem TEACCH-Konzept; Institutionsberatung; Internationale Referententätigkeit.
Rezension
TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie möglich an ein normales Leben herangeführt werden, ohne dass ihre speziellen Bedürfnisse unbeachtet bleiben. Dieser Ansatz gewinnt in der pädagogischen Praxis zunehmend an Bedeutung und wird vermehrt von der Theorie in diverse Praxisbereiche überführt: In diesem Band werden Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht vorgestellt. Der Band zeigt, wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen. 10 Jahre nach dem Erscheinen liegt das Buch hiermit in 4., verbesserter Auflage 2023 vor und ist um ca. 25 S. gewachsen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, meist dem Asperger Syndrom. Dass der TEACCH-Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet, ist nachvollziehbar. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt. Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.

Rezensionen:

„Die drei Autorinnen sind zum Teil in den USA ausgebildete, langjährige Praktikerinnen des TEACCH-Ansatzes, für den das strukturierte Unterrichten zentral ist. Dabei geht es um die Unterstützung von Menschen mit Autismus beim Lernen. Es gibt Hilfen zur Erschließung von Bedeutungen, zur Verdeutlichung von Zusammenhängen und hilft bei der Vermittlung von Fähigkeiten, um im Alltag zurechtzukommen. Dreh- und Angelpunkt ist die räumliche und zeitliche Strukturierung sowie die Gestaltung des Arbeitsmaterials. Dies wird nicht nur auf den Unterricht bezogen, sondern auf den gesamten Alltag. Kinder mit Autismus profitieren davon. Sie werden sicherer, sie können sich besser auf neue Situationen einstellen, weil sie verstehen, was passiert. Der Ansatz unterscheidet hierbei Zeitpläne, Aufgabenpläne und Instruktionen.
Dieser Ratgeber, der dritte in eine Reihe praxisorientierte Hilfe zum TEACCH-Ansatz, will den Praktikern in den Regelschulen ‚Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht’ vermitteln. Dabei zielen sie sowohl auf die Lehrkräfte, als auch auf betroffene Eltern sowie die Integrationskräfte, ‚die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen’.“ Winfried Stanzick

„Das Buch ist in praktischer Ringbindung aufgelegt. Es gibt zahlreiche Anregungen für die Arbeit mit Menschen aus dem autistischen Spektrum. Es ist ein Quell vieler anschaulicher Ideen und Bildmaterialien. Die Erfahrung zeigt: je passgenauer die Hilfe ist desto selbstständiger und unabhängiger kann der Mensch handeln. Vorgestellt werden einzelne Elemente aus dem heilpädagogisch-therapeutischen Ansatz TEACCH. TEACCH ist mittlerweile das gängigste und in weiten Teilen hilfreichste Konzept in der Förderung von Menschen mit Autismus. Der Schlüssel ist die Strukturierung und Visualisierung von Raum, Zeit und Aktivitäten/Aktionen. Der Leser erhält einen Eindruck, wie es durch den Einsatz von TEACCH gelingen kann, komplexe soziale Situationen mit einfachen Mitteln verstehbarer zu machen und handlungsfähiger zu werden.“ Petra Steinborn, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Der TEACCH ®-Ansatz in der Regelschule: Grundlegende Gedanken 9

2. Wie passen die für TEACCH ® typischen Elemente des Structured Teaching in die Regelschule? 12

2.1 Räumliche Strukturierung 14
2.2 Zeitliche Strukturierung 19
2.3 Hilfen zur Arbeitsorganisation / Selbstständige Beschäftigung 21
2.4 Strukturierung von Aufgaben und Instruktionen 26
2.5 Routinen als strukturierendes Element 46

3. ... und WER kann das leisten? – Was es braucht, damit es funktioniert 53

3.1 Qualifikation einer schulischen Assistenz 54
3.2 Aufgaben und Rollen der schulischen Assistenz 55
3.3 „Must Have“-Kiste für eine schulische Assistenz – ein praxiserprobtes Notfallset für den Einsatz im Unterricht 56
3.3.1 Beispiele zum Einsatz der Materialien aus der „Must Have“-Kiste 57

4. „Mein Schüler sagt’s mir nicht!“ – Kommunikationsstrategien als Weg zum Gespräch 63

4.1 Informationserhebung 64
4.2 Effektiv nach Hilfe fragen und Entscheidungen mitteilen 68
4.3 Ein „Kommunikationsvertrag“ als Basis für gelungene Kommunikation 70

5. Sollen es andere wissen? – Gedankenanstöße und praktische Ideen zum Outing 72

5.1 Eine Präsentation über Max und das Asperger Syndrom – wie es dazu kam 75
5.2 Weitere Ideen zur Aufklärung über Autismus und zur Offenlegung der Diagnose 82
5.3 Outing als Lösung aller Schwierigkeiten? 86

6. „Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt ...?“ – Ohne Motivation geht nichts! 87

7. Oh je, es ist alles anders – der Umgang mit Veränderungen will gelernt sein! 93

8. Und was ist mit dem Nachteilsausgleich??? 101

9. Es braucht mehr als einen Schulabschluss! – Einblick in ein autismusspezifisches Curriculum für Abschlussklassen 102

9.1 Das T-STEP Program: TEACCH School Transition to Employment and Postsecondary Education
Program 103

10. Bezugsquellen und Literatur 110