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Jugendliche Gewalttäter Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Anerkennung, Missachtung und Gewalt
Jugendliche Gewalttäter
Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Anerkennung, Missachtung und Gewalt




Peter Sitzer

Juventa Verlag
EAN: 9783779914976 (ISBN: 3-7799-1497-2)
248 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2009

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jugendgewalt kann als Produkt der Missachtung individueller Anerkennungsbedürfnisse und -ansprüche verstanden werden. Der vorliegende Band untersucht aus dieser Perspektive den subjektiven Sinn verschiedener Ausprägungen der Gewalttätigkeit Jugendlicher.

Im Fokus stehen junge, männliche Gewalttäter und die empirische Beobachtung, dass Gewalttätigkeit in Missachtungserfahrungen in verschiedenen Sozialisationskontexten wurzeln kann. Die Studie arbeitet die produktiven Verarbeitungsmechanismen heraus, die Jugendliche in eine Dynamik von Missachtung und Gewalt verstricken.

Der Autor entwickelt eine empirisch fundierte Typologie, anhand derer die Gewalttätigkeit Jugendlicher vor dem Hintergrund erfahrener Missachtungen verstanden werden kann.
Rezension
Es wird z.Zt. viel über Jugendgewalt gesprochen, - nicht nur angesichts wachsenden school-schootings auch in Europa ... Und es wird viel über Verbote, Gesetzesverschärfung, Waffenrecht etc. gesprochen, aber relativ wenig über Ursachenforschung. Hier stellt dieses Buch eine erfreuliche Ausnahme dar, das zwei wesnetliche Thesen bietet: 1) Jugendgewalt kann als Produkt der Missachtung individueller Anerkennungsbedürfnisse und -ansprüche in verschiedenen Sozialisationskontexten verstanden werden. 2) Der Autor entwickelt eine empirisch fundierte Typologie, anhand derer die Gewalttätigkeit Jugendlicher vor dem Hintergrund erfahrener Missachtungen verstanden werden kann. Insgesamt kann dadurch der subjektive Sinn jugendlicher Gewalttätigkeit besser erfasst und letztlich auch Präventionsarbeit fundiert werden; denn das Gegenteil von Missachtung ist Anerkennung - und daran mangelt es in unserer Gesellschaft grundlegend!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konflikt- und Gewaltforschung, hrsg. von W. Heitmeyer, K. Möller, P. Sitzer und A. Zick

Der Autor entwickelt eine empirisch fundierte Typologie, anhand derer die Gewalttätigkeit Jugendlicher vor dem Hintergrund erfahrener Missachtungen von Anerkennungsbedürfnissen und -ansprüchen verstanden werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

1.1 Überblick über den Forschungsstand
1.2 Überblick über die eigene Untersuchung

2. Anmerkungen zu Jugend und Gewalt

2.1 Jugend und Sozialisation
2.1.1 Die Lebensphase Jugend
2.1.2 Individuation und Integration
2.1.3 Das produktiv-realitätsverarbeitende Subjekt
2.2 Der Gewaltbegriff der empirischen Untersuchung
2.2.1 Gewalt, Macht und Herrschaft
2.2.2 Dimensionen des Gewaltbegriffs
2.2.3 Erscheinungsformen von Gewalt
2.3 Das Phänomen Jugendgewalt
2.3.1 Entwicklung der Gewalttätigkeit bei Jugendlichen
2.3.2 Gewalttätigkeit bei Jugendlichen mit Migrationsgeschichte

3. Das Konzept der Anerkennung

3.1 Anerkennung als Wechselwirkung von Intelligenz und Freiheit
3.2 Anerkennung als Kampf auf Leben und Tod
3.3 Dimensionen wechselseitiger Anerkennung
3.4 Relevanz für die empirische Untersuchung

4. Anlage und Methode der Untersuchung

4.1 Typus und Idealtypus
4.2 Empirisch fundierte Typenentwicklung
4.3 Datenerhebung und -auswertung
4.4 Feldzugang
4.5 Struktur der Stichprobe

5. Handlungsorientierungen jugendlicher Gewalttäter

5.1 Dimensionalisierung der Handlungsorientierungen
5.1.1 Defensiv motivierte Gewalthandlungen
5.1.2 Offensiv-sozial motivierte Gewalthandlungen
5.1.3 Offensiv-materiell motivierte Gewalthandlungen
5.2 Gruppierung der Jugendlichen nach Gewaltorientierung
5.2.1 Die Gruppe der defensiv orientierten Gewalttäter
5.2.2 Die Gruppe der offensiv-sozial orientierten Gewalttäter
5.2.3 Die Gruppe der offensiv-materiell orientierten Gewalttäter

6. Handlungshintergründe jugendlicher Gewalttäter

6.1 Formen der Missachtung von Anerkennungsbedürfnissen und -ansprüchen
6.1.1 Misshandlung und Vernachlässigung
6.1.2 Entrechtung und Ausschließung
6.1.3 Entwürdigung und Beleidigung
6.2 Kontexte der Missachtung von Anerkennungsbedürfnissen und -ansprüchen
6.2.1 Die Familie als Missachtungskontext
6.2.2 Die Gleichaltrigengruppe als Missachtungskontext
6.2.3 Die Schule als Missachtungskontext

7. Typische Verlaufsmuster jugendlicher Gewalttätigkeit

7.1 Die defensiv orientierten Gewalttäter
7.1.1 Der prototypische Fall Stefan
7.1.2 Fallvergleich
7.1.3 Charakterisierung des Typus
7.2 Die offensiv-sozial orientierten Gewalttäter
7.2.1 Der prototypische Fall Karsten
7.2.2 Fallvergleich
7.2.3 Charakterisierung des Typus
7.3 Die offensiv-materiell orientierten Gewalttäter
7.3.1 Der prototypische Fall Parlar
7.3.2 Fallvergleich
7.3.3 Charakterisierung des Typus
7.4 Idealtypische Zuspitzung der Verlaufsmuster jugendlicher Gewalttätigkeit

8. Zusammenfassung und Ausblick

Literatur