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Emotionen und Lernen Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik
Emotionen und Lernen
Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik




Rolf Arnold, Günther Holzapfel (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002969 (ISBN: 3-8340-0296-8)
348 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der aktuellen Debatte der (Erwachsenen-)Pädagogik wird verstärkt das Thema Emotionen und Lernen aufgegriffen. Ein Thema, welches in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weitgehend vernachlässigt wurde und inzwischen wieder Konjunktur hat.

Im vorliegenden Band sollen aktuelle Strömungen zu diesem Themenkomplex aus verschiedenen Betrachtungswinkeln dargestellt werden, die in drei Grundebenen des Themas - Theorie, Erwachsenendidaktik und Praxis - angeordnet sind. Im Theorieabschnitt wird ein umfassendes und differenziertes Spektrum von bezugswissenschaftlichen Begriffen und Theorien z.B. aus systemischer, philosophischer, psychodynamischer, neurowissenschaftlicher und humanistisch-psychologischer Perspektive zum Thema entfaltet.

Im Kapitel Erwachsenendidaktik geht es um emotionspädagogische Theorielinien und empirische Untersuchungen zu den emotionalen Bedingungen des Lernens. Wie emotionale Aspekte des Lernens konkret in der Bildungspraxis umgesetzt werden können und welche Erfahrungen in diesem Bereich vorliegen, wird im abschließenden Praxisabschnitt beleuchtet.

Der Anstoß für die vorliegende Veröffentlichung bildet die Tagung Emotionen und Lernen in der (Weiter-)Bildung anlässlich der Verabschiedung von Günther Holzapfel aus dem offiziellen Dienst der Universität Bremen am 14. Juli 2006. Neben überarbeiteten Fassungen der Vorträge sind viele weitere Beiträge entstanden, die zusätzliche Perspektiven und Diskussionsanreize bieten.
Rezension
Der Zusammenhang von Emotionen und Lernen hat in der Erwachsenenpädagogik verglichen mit den vergangenen Jahrzehnten wieder Konjunktur. Emotionen spielen in Erziehung, Lernen und Bildung eine wichtige Rolle. Insbesondere in der Romantik und in der pädagogischen Reformbewegung in Erlebnispädagogik und Kunsterziehungsbewegung zeigte sich eine Aufgeschlossenheit gegenüber der Thematik Emotionen & Lernen, während die nationalsozialistische Pädagogik Gefühle für die Erziehung mißbrauchte; ansonsten wurde dem Thema eher selten Bedeutung beigemessen. Die Grenzen einer rein kognitiv orientierten Didaktik haben sich aber mittlerweile aufgetan und so kommt dem Thema in neurerer Zeit wieder mehr Bedeutung zu.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ROLF ARNOLD & GÜNTHER HOLZAPFEL:
Einleitung und Übersicht. 1-18

Theorie

ILSE BÜRMANN
Bildung und Gefühl. Reflexionen zu Grundlagen pädagogischen Handelns 21-41

DANIELA HEISIG
Wie wirklich sind Emotionen? Emotionen aus systemischer Sicht 43-55

KLAUS KÖRBER
Gefühle nach Plan? 57-71

NICOLE BECKER
Gute Gefühle = müheloses Lernen? Über eine alte Utopie und ihre Neuauflage in der pädagogischen Ratgeberliteratur 73-89

VERENA KAST
Die Regulierung von Emotionen in Krisen aus psychodynamischer Sicht 91-101

HERBERT GERL
Selbsterfmdung und Dekonstruktion. Eine Zen-Perspektive für lebenslanges Lernen 103-118

ULRIKE LÜDTKE & BODO FRANK
Die Sprache der Gefühle - Gefühle in der Sprache: Ausdruck, Entwicklung und pädagogische Regulation von Emotionen am Beispiel der Jugendsprache 119-142

Ervvachscnendidaktik

GÜNTHER HOLZAPFEL
Emotion und Kognition in der Erwachsenenpädagogik 145-171

MARKUS HÖFFER-MEHLMER
Gelernte Gefühle und gefühltes Lernen. Didaktische
Traditionen und Herausforderungen zum Thema Emotion 173-182

INGEBORG SCHÜBLER
Die emotionalen Grundlagen nachhaltigen Lernens - theoretische und empirische Erkenntnisse 183-214

ROLF ARNOLD
Die Bildung Erwachsener als emotionale Suchbewegung 215-241

WlLTRUD GlESEKE
Emotionsregulierung für ein lebenslanges Lernen. Emotionen als Inhalt von Trainings im Bereich Dienstleistung 243-256

Praxisaspekte

GÜNTHER HOLZAPFEL
Förderung personaler und sozialer Kompetenzen in der Ausbildung von Diplompädagoglnnen/ Studienrichtung Erwachsenenbildung 259-287

YVETTE VÖLSCHOW & JÖRG SCHLEE
Gefühle bemerken: Zeigen oder verbergen? Erfahrungen mit kollegialer Beratung und Supervision in der Ausbildung von Polizeibediensteten 289-303

CLAUDIA GÖMEZ TUTOR & MARKUS LERMEN
Emotionale Lernhindernisse in der dritten Phase der Lehrer(aus-)bildung 305-324

ROLF ARNOLD
„Ich fühle, also führe ich!"
Führung im Lichte eines emotionalen Konstruktivismus 325-341

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 343-348
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