lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ökonomie des Sports in den Medien  2., leicht überarbeitete Auflage
Die Ökonomie des Sports in den Medien


2., leicht überarbeitete Auflage

Thorsten Schauerte, Jürgen Schwier (Hrsg.)

Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783938258873 (ISBN: 3-938258-87-X)
272 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2008, 19 Abb., 8 Tab.

EUR 27,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beziehungen zwischen Sport, Massenmedien und Wirtschaft haben sich in den letzten Jahren nicht nur intensiviert und vervielfacht, sondern auch zu neuartigen Verflechtungen zwischen den drei Segmenten geführt. Eine mittlerweile weitgehend ökonomisierte Medienlandschaft und eine zunehmend mediatisierte Sportlandschaft stimulieren dabei in gewisser Hinsicht fast zwangsläufig die Entfaltung einer Symbiose aus Wirtschaft, Sportsystem und Medien. Deren empfindliches Gleichgewicht ist durch das Streben nach spezifischer Gewinnmaximierung, basierend auf der kollektiv positiven Wahrnehmung durch die Rezipienten/Kunden, gekennzeichnet.

Mit der Frage nach den Entstehungsbedingungen und der Bedeutung medialer Sportangebote setzten sich im vorliegenden Band Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie Entscheidungsträger aus der Praxis auseinander.
Rezension
Medien ohne (Leistungs-)Sport, aber auch (Leistungs-)Sport ohne Medien sind heute kaum mehr vorstellbar. Die Zusammenhänge beleuchten drei einschlägige Bände der Reihe "Sportkommunikation". Neben der Visualisierung des Sports in den Medien (Band 2) und der Rezeption des Sports in den Medien (Band 3) wird in diesem Band 1 auf die Ökonomie des Sports in den Medien abgehoben. Sport wird heute wesentlich visuell dargestellt und vermarktet. Die Beziehungen zwischen Sport, Massenmedien und Wirtschaft haben sich in den letzten Jahren nicht nur intensiviert und vervielfacht, sondern auch zu neuartigen Verflechtungen zwischen den drei Segmenten geführt. Mit der Frage nach den Entstehungsbedingungen und der Bedeutung medialer Sportangebote setzen sich im vorliegenden Band Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie Entscheidungsträger aus der Praxis auseinander. Die Symbiose aus Wirtschaft, Sportsystem und Medien zeigte sich unlängst exemplarisch in der Sportberichterstattung angesichts der Doping-geschüttelten Tour de France.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren und Herausgeber:
Manfred Bruhn, Dr., Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel. Buchveröffentlichungen u.a.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München 2003; Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz. Frankfurt am Main/ Wiesbaden 1998; Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden 2002.

Michael Coenen, Dr. rer. pol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Monopolkommission. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Heriot-Watt University Edinburgh. Von 2000 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß, Staatswissenschaftliches Seminar der Universität zu Köln. Forschungsinteressen in den Bereichen Industrie-, Medien- und Sportökonomik.

Maria Gerhards, M.A., Jg. 1966, studierte Germanistik, Psychologie und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 1994 arbeitet sie in der Abteilung Medienforschung/Programmstrategie des SWR (vorher SWF) als Programmberaterin für die Hörfunk-, Fernseh- und Onlineangebote. Ein Forschungsschwerpunkt ist das Thema Mediennutzung in der Zukunft: Trends und Perspektiven beim Umgang mit den elektronischen Medien.

Walther Klingler, Dr., Dipl.-Soziologe, Jg. 1951, studierte Soziologie, Zeitgeschichte und Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim. Seit 1981 Mitarbeiter des SWF (Südwestfunks), seit 1989 Leiter der Abteilung Medienforschung/Programmstrategie im SWR (vorher SWF).

Frank Lobigs, Dr. phil., Diplom Journalist und Diplom Volkswirt, Universitätsprofessor für Journalistik mit dem Schwerpunkt wirtschaftliche Grundlagen am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Medienökonomie und Medienmanagment, (betriebs-)wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Journalismus, (populärer) Wirtschaftsjournalismus, ökonomische Allgemeinbildung (für Journalisten).

Guido Schafmeister, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek an der Universität Bayreuth, hat nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Im Anschluss an die Ausbildung hat Guido Schafmeister an der Universität Bayreuth und der Norwegian School of Management in Oslo, Norwegen Betriebswirtschaftslehre studiert. Das Studium hat er 2002 abgeschlossen und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement. Die Forschungsschwerpunkte: Die Nachfrage nach TV-Übertragungen von Sport Events, Determinanten der Nachfrage nach Sportübertagungen, Einflussfaktoren der Preise für Übertragungsrechte und der Popularität verschiedener Sportarten.

Thorsten Schauerte, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Gießen freier Mitarbeiter der BBE-Unternehmensberatung mit den Arbeitsschwerpunkten Medien und Sport, langjähriger Lehrbeauftragter am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln. Buchveröffentlichung Quotengaranten und Minderheitenprogramme. Theoretisch-empirische Analyse der Nutzung von medialen Sportangeboten in Deutschland. Berlin 2002 sowie Aufsätze zu den Arbeitsschwerpunkten „Mediennutzung“, „Sport und Massenmedien“.

Thomas Schierl, Jg. 1958, Univ. Prof. Dr. phil., Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft sowie Philosophie in Salzburg, München, Mainz und Bonn. Promotion 1987. 1987-1995 Konzeptioner und Berater in nationalen und internationalen Werbeagenturen. Seit 1993 assoziierter Mitarbeiter am Rhein-Ruhr Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg (RISP). Von 1998-2001 geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur. Habilitation 2000. Nach Lehrstuhlvertretungen in Duisburg, Jena, Hannover und Köln seit 2004 Professor am Institut für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Forschungsschwerpunkte: Medienökonomie, Werbung, visuelle Kommunikation, Online-Kommunikation und Medienwirkung. Buchveröffentlichungen u.a. Werbung im Fernsehen. Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation. Köln 2003. Text und Bild in der Werbung. Köln 2002.

Gabriele Siegert (1963), Prof. Dr., Universitätsprofessorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Arbeitsschwerpunkte sind Medienökonomie und Medienmanagement, im Besonderen Medienmarken, Management der Medienproduktion und Werbung.

Raphael Sprink, Dipl.-Ökonom, Leiter Vertriebssteuerung der Brauerei C. & A. Veltins

Gerhard Trosien, Dr. phil., Professor für Sportmanagement an der FU Heidelberg. Seminartätigkeiten, Organisation und Moderation der Heidelberger Sporbusiness Foren, Lehrbeauftragung am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg für "Organisation, Management und Ökonomie im Sport". Buchveröffentlichungen u.a.: Sport-Tourismus als Wirtschaftsfaktor (gemeinsam mit Dinkel) 2001; Sportsponsoring unter der Lupe (gemeinsam mit Haase/ Mussler) 2001; weitere Aufsätze und Beiträge zu den Themen Organisation, Management und Ökonomie im Sport.

Herbert Woratschek, Dr. rer. pol., Professor für Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth. Forschungsschwerpunkte u.a. Qualitätsmessverfahren im Dienstleistungsbereich, Positionierungs- und Nachfragemodelle im Marketing. Veröffentlichungen u.a.: Determinanten der TV-Nachfrage in der Formel 1 - Eine kritische Würdigung empirischer Untersuchungen zu Superstar- und Spannungseffekten, in: Tagungsband der Jahrestagung Arbeitskreis Sportökonomie 2002 in Paderborn, Wiesbaden, S. 105-117.; Sportmarketing, in: Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, hrsg. v. Tscheulin, Dieter; Bernd Helmig, Wiesbaden 2000, Koautor Klaus Beier. Diverse Buchveröffentlichungen zu Marketing und Management.
Inhaltsverzeichnis
thorsten schauerte / jürgen schwier 7
Vorwort

Kapitel 1
jürgen schwier 11
Trendsportarten – Entwicklung, Inszenierung und mediale Verwertung

Kapitel 2
thorsten schauerte 39
Die Sport-Medien-Wirtschafts-Allianz: Gleiche Ziele – unterschiedliche Perspektiven

Kapitel 3
herbert woratschek / guido schafmeister 61
Einflussfaktoren der tv-Nachfrage nach Sportübertragungen –
Wettbewerb, Konsumkapital, Popularität, Spannungsgrad und Relevanz

Kapitel 4
thorsten schauerte 83
Die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Sport und Medien

Kapitel 5
thomas schierl 104
Ökonomische Aspekte der Sportberichterstattung.
Mögliche Strategien der ökonomisch motivierten Mediatisierung des Sports

Kapitel 6
michael coenen 126
Der Handel mit Sportübertragungsrechten

Kapitel 7
maria gerhards / walter klingler 151
Sport und elektronische Medien.
Die Bedeutung der Sportberichterstattung für die elektronischen Medien Hörfunk und Fernsehen

Kapitel 8
gabriele siegert / frank lobigs 167
Powerplay – Sport aus der Perspektive des strategischen tv-Managements

Kapitel 9
gerhard trosien 197
Die Sportvermarktung und ihr Einfluss auf den Sport

Kapitel 10
manfred bruhn 220
Der Einsatz von Sport als kommunikatives Marketinginstrument

Kapitel 11
raphael sprink 246
Sponsoring als Marketinginstrument – Theorien und Erkenntnisse über einen integrativen Einsatz

thorsten schauerte / jürgen schwier 260
Nachwort

Autorinnen und Autoren 263