lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Erziehung des Menschengeschlechts  Herausgegeben und kommentiert von Walter Sparn
Die Erziehung des Menschengeschlechts


Herausgegeben und kommentiert von Walter Sparn

Walter Sparn (Hrsg.), Gotthold E. Lessing

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374056699 (ISBN: 3-374-05669-5)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2018

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gotthold Ephraim Lessings Skizze von 1777/1780 bot seinen Zeitgenossen eine Bestimmung ihres Standorts in der Neuzeit an und begründete das im Rahmen einer Kultur- und Religionsgeschichte der ganzen Menschheit. Das war philosophisch und theologisch riskant, weil es den revolutionären Wechsel eines basalen Paradigmas bedeutete: Die zeitlich geschlossene Heilsgeschichte wird zu einer offenen Entwicklungsgeschichte, geprägt durch humanen Fortschritt und göttliche Pädagogik zugleich. Der Kommentar erklärt die Logik und das Pathos des Textes und stellt ihn in den Kontext der Debatten über Aufklärung, Bildung und Christentum. Insbesondere kontrastiert er mit Lessing das traditionelle Modell und das Modell I. Kants und seiner idealistischen bzw. materialistischen Nachfolger. Schließlich werden Aktualität und Ambivalenz des chiliastischen Paradigmas Lessings diskutiert.
Rezension
Die von der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig herausgebrachte Reihe "Große Texte der Christenheit" (GTCh), ediert wirk­mächtige Texte der christlichen Literatur neu und erschließt sie mit einem erläuternden Kommentar neu für die Gegenwart. Gotthold Ephraim Lessings "Die Erziehung des Menschengeschlechts" verbindet Aufklärung, Bildung und Christentum miteinander, indem die christlich geschlossene Heilsgeschichte in einer offene Entwicklungsgeschichte der Menschheit tranformiert wird, die durch humanen Fortschritt und göttliche Pädagogik geprägt ist. Die Kommentierung orndet diesen Wandel zeit-, kultur-, philosophie- und theologie-geschichtlich ein. Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) gehört mit "Nathan der Weise" heute ebenso zum Lektürekanon im Deutschunterricht wie zum festen Inventar der Theaterspielpläne und mit seiner „Ringparabel“ auch zum religiösen Lehrstück für Emanzipation und Aufklärung.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Große Texte der Christenheit (GTCh)
Herausgegeben von Dietrich Korsch und Johannes Schilling
In loser Folge möchte die Reihe wirk­mächtige Texte der christlichen Literatur edieren und mit einem erläuternden Kommentar für die Gegenwart erschließen. Es werden Texte aufgenommen, die die gedankliche Klarheit des Glaubens für interessierte Christen­menschen fördern wollen und die alle kennen sollten, die sich heute über das Christentum äußern.
Inhaltsverzeichnis
A Der Text 9

B Erläuterungen 41

1. Zur Textgestalt 42
2. Zu den philosophisch-theologischen Kontexten 43
3. Zum Diskurs des Textes 71
4. Nachwirkungen der Erziehungsschrift 116
5. Nachwort: Warum Lessing 122

C Anhang 129

1. Gliederung des Textes 13o
2. Literatur 131
3. Zeittafel 137
4. Nachweise 140