lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Juden
Die Juden




Wilhelm Grosse (Hrsg.), Gotthold E. Lessing

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150076798 (ISBN: 3-15-007679-X)
88 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2002, Text in neuer Rechtschreibung. Mit Dokumenten zur Entstehung und Wirkung

EUR 2,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über sein 1749 verfasstes Lustspiel 'Die juden' schrieb Lessing: "Es war das Resultat eienr sehr ernsthaften Betrachtung über die schimpfliche Unterdrückung, in welcher ein Volk seufzen mu?, das ein Christ, sollte ih meinen, nicht ohne eine At von Ehrerbietung betrachten kann...

Ich bekam also gar bald den Einfall, zu versuchen, was es für eine Wirkung auf der Bühne haben werde, wenn man dem Volke die Tugen da zeigte, wo es sie ganz und gar nicht vermutet."
Rezension
Lessings weniger bekanntes, 1749 verfasstes Lustspiel "Die Juden" handelt von einem judenfeindlichen Baron, der von Räubern überfallen, aber von einem zufällig vobeikommenden Reisenden gerettet wird. Er lädt diesen auf sein Schloss ein; die Räuber, die sich zur Tarnung als Juden verkleidet haben, werden schließlich überführt und der Baron will den Reisenden aus Dankbarkeit mit seiner Tochter vermählen. Als dieser erklärt, er sei ein Jude, ist der Baron beschämt.
Bewusst spielt Lessing schon in diesem frühen Stück mit Vorurteilen und Konventionen, und so ist das Drama auch im Vergleich zu seinem bekanntesten Stück, zu "Nathan dem Weisen", interessant.
Der bei Reclam erschienene Band folgt dem Text der 3. Auflage der von Karl Lachmann herausgegebenen Gesamtausgabe des Lessingschen Werks und enthält zudem noch Anmerkungen, Literaturhinweise, Dokumente zur Entstehung und Wirkung und ein Nachwort, das erste Ansätze zur Interpretation des Stücks bietet.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
[Personen
Text (Drama in einem Aufzuge, mit 23 Auftritten)
Anmerkungen
Dokumente zur Entstehung und Wirkung
Literaturhinweise
Nachwort]