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Beachspiele  für den Schul- und Vereinssport
Beachspiele
für den Schul- und Vereinssport




Claus Krieger, Vera Volkmann

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778004913 (ISBN: 3-7780-0491-3)
132 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sport im Sand liegt im Trend! Die mittlerweile vielerorts vorhandenen Beachplätze bieten ein hervorragendes Terrain für vielseitige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote weit über die „traditionellen“ Beachsportarten hinaus.

Der vorliegende Band „Beachspiele“ möchte daher im Sinne eines mehrperspektivischen (Schul-)Sports Anregung für die Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport auf, im und mit Sand geben. Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte: Zunächst werden in Kapitel 1 einige theoretische Begründungslinien entfaltet und dabei insbesondere eine didaktische Rahmung mit Hilfe der „Pädagogischen Perspektiven“ auf den (Schul-)Sport vorgenommen. Im 2. Kapitel findet sich dann eine Spielesammlung, deren Strukturierung sich an diesen Perspektiven – Leistung, Miteinander, Wagnis, Ausdruck, Eindruck und Gesundheit – orientiert. Das 3. Kapitel enthält dann insgesamt sieben Unterrichtsvorhaben, die nach unterschiedlichen Schulstufen und perspektivischen Ausrichtungen gegliedert sind und als praxiserprobte, exemplarische Themenvorschläge der Inszenierung von Beachspielen anzusehen sind.
Rezension
Im Sportunterricht an einer Grundschule ist es meiner Meinung nach oft noch eine große Herausforderung das Beachfeld in den Unterricht zu integrieren, da es nicht so wie auf der weiterführenden Schule um das Volleyballspiel an sich geht. Wie kann man also dieses Feld für seinen Unterricht nutzen? Das vorliegende Buch zeigt dem Leser viele praktische Spielideen. Viele der Vorschläge sind auch bereits ab der Grundschule einsetzbar und somit für mich eine gute Hilfe, um meinen Unterricht für die Kinder abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Aufbau des Buches:
Nach einer kurzen, theoretischen Einführung werden dem Leser verschiedene Spiel- und Nutzungsmöglichkeiten erklärt. Jede Spielidee wird hierbei zuerst in einer Übersicht verschiedenen pädagogischen Perspektiven des Sportunterrichts (Lehrplan) zugeordnet. Folgende Perspektiven werden demnach bei der Umsetzung von Beachspielen besonders berücksichtigt: Wagnis, Leistung, Miteinander, Gesundheit, Ausdruck, Eindruck - die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern.
Danach werden zu jeder Perspektive verschiedene Spiele vorgestellt, wobei die Gestaltung der Seiten hierbei immer ähnlich ist. Nach dem Spielnamen (Überschrift) folgt ein Bild, welches das Spielgeschehen verdeutlicht. Anschließend folgt eine Spielerläuterung mit zusätzlichen Hinweisen und dem jeweiligen Spielziel. Abschließend wird ggf. noch auf die benötigten Materialien, oder evtl. Problematiken hingewiesen.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Auf der Internetseite können Beispielseiten eingesehen werden!
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Kapitel 1 Mit den Schüler/innen in den Sand gehen – Theoretische Hintergründe und didaktische Rahmung für Beachsport und -spiele in der Schule.

1.1 Einleitung – Beachspiele im Trend.
1.2 Vom Sportartenkanon zum Erziehenden Sportunterricht: Die Inhaltsbereiche
1.3 Der Erziehende Sportunterricht und sein Doppelauftrag
1.4 Mehrperspektivität durch Bewegung im Sand fördern

Kapitel 2 Beachspiele mehrperspektivisch inszenieren

Einführung
2.1 Eindruck – Die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern,Bewegungserfahrungen erweitern
1.Blinden-Ballon-Staffel
2.Scharrspiel
3.Einbuddeln
4.Entspannung im Sand

2.2 Ausdruck – Sich körperlich ausdrücken,Bewegung gestalten
5.Spuren ziehen
6.Akrobatik im Sand
7.Strandtiere
8.Fata Morgana
9.Burgenbau

2.3 Wagnis – Etwas wagen und verantworten
10.Halten und Vertrauen
11. Kopf einbuddeln
12.Die Brettschlittenfahrt
13.Elektrischer Zaun
14.Zerreißprobe

2.4 Leistung – Das Leisten erfahren und reflektieren
15.Weitsprung der Antike
16.Wagenrennen
17.Stangenkampf
18.Drehstaffel
19.Wanderdüne
20.Krebs-Fußball
21.Sandboardralley

2.5 Miteinander – Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
22.Sandtablett
23.Burgenklau
24.Tauziehen
25.Flaschentreiben
26.Schubkarrenrennen
27.Die „großen“ Beachspiele: Beachvolleyball,Beachsoccer, Beachhandball
28.Beachkorfball
29.Beach-Rückschlagspiele:Speedminton, Tamburell,Indiaka, Speckbrett, etc.

2.6 Gesundheit: Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
30.Sand-Biathlon
31.Sandfitnessparcours
32.Wohlfühlschaukel

Einführung
3.1 Waterworld
3.2 Schatzsuche
3.3 Stadionbesuch
3.4 Speed Ring on the Beach (Ringtennis)
3.5 „Quicksand“ – Aerobic am (Schul-)Strand
3.6 Slackline: Das Laufband
3.7 Rumble in the beach jungle

Literatur