lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ballschule Wurfspiele Sportspiele 2. Auflage
Ballschule Wurfspiele
Sportspiele


2. Auflage

Klaus Roth (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778002124 (ISBN: 3-7780-0212-0)
150 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2013, mit CD-Rom

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Band wird die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung vorgestellt. Aufbauend auf dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger" (Band 1) geht es um die erste Ansätze einer Teilspezialisierung. Das Buch ergänz bereits veröffentlichte Ballschule für die Rückschlagspiele (Band 7) und führt in die vielfältige Welt der Wurfspiele ein. Der generellen Philosophie der Ballschule entsprechend, werden die zentralen Ziele und Inhalte in drei Bereiche untergliedert. Die Kinder erwerben - mit dem Akzent auf freien, spielerischen Erfahrungssammlungen - vor allem taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen. In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Spielformen und Übungsbeispiele für den Schul- und Vereinssport präsentiert.
Rezension
Ballschule Wurfspiele passt hervorragend in ein großes Methodisches System, wie man Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Bällen und Mannschaftsspielen näher bringen möchte. Neben zahlreichen Spiel- und Übungsformen, die für jeden Trainer, Lehrer etc. ein Anregung darstellen, stellt dieses Buch vielmehr ein weit größeres Konstrukt dar. Von daher ist die Idee, innerhalb dieses Buch nur dann umsetzbar, wenn man die Trainingsgruppe von Anfang bis Ende der Schulung begleitet, bspw. als Sportlehrer von Jahrgang 5 bis 10 oder vergleichbare Dauer.

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Das Buch ist eine Fortführung des Bandes "Ballschule - Ein ABC für Spielanfänger" (Band 1). Es ergänzt zudem den Band "Ballschule Rückschlagspiele" (Band 7). Die Kinder und Jugendlichen erwerben - mit einem Schwerpunkt auf freie, spielerische Erfahrungssammlungen - vor allem taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen. In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Spielformen und Übungsbeispiele für den Schul- und Vereinssport präsentiert. Inklusive CD-ROM mit Videoclips.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 "Vom ABC für Spielanfänger..."

Einführung
Modell des spielerisch-impliziten Lernens
Struktur und Aufbau
Stufenübergreifende Ziele und Inhalte
Ziele: ABC der Ballschule
Inhalte: Taktik-, Koordinations- und Technikbausteine
Inhalte: Bausteine-Pool
Stufenübergreifende Methodik
Einordnung der Baustein-Spiele, -Situationen und -Übungen
Methodische Gestaltung der Baustein-Spiele, -Situationen und -Übungen
Prinzipien des Spielens
Prinzipien des Übend
Zusammenfassung

Kapitel 2 "...zum gekonnten Werfen mit der Hand"

Einführung und Begriffsbestimmung
Konzepte im Bereich der Wurfspiele
Umfang und Systematik
Ziele, Inhalte, Methoden
Ballschule Wurfspiele
Vorbemerkung: Umfang und Systematik
Ziele, Inhalte
BAR: Gewichtung zwischen A,B,C
BAR:Gewichtung innerhalb von A,B,C
Nachbemerkung: Methoden
Zusammenfassung

Kapitel 3 Spielerisch-situationsorientierte Ballschule Wurfspiele
Einführung
Wurfspielspezifische Mikroregeln
Zeichenlegende und Darstellungsform
Sammlung von Baustein-Spielen und -Situationen
Anbieten und Orientieren
Ballbesitz individuell sichern
Ballbesitz kooperativ sichern
Überzahl individuell herausspielen
Überzahl kooperativ herumspielen
Lücke erkennen
Abschlußmöglichkeit nutzen

Kapitel 4 Fähigkeitsorientierte Ballschule Wurfspiele

Einführung
Sammlung von Baustein-Übungen
Zeichenlegende und Darstellungsform
Zeitdruck
Präzisionsdruck
Komplexitätsdruck
Organisationsdruck
Variabilitäsdruck

Kapitel 5 Fertigkeitsorientierte Ballschule Wurfspiele

Einführung
Sammlung von Baustein-Übungen
Flugbahn der Balls erkennen
Mitspielerpositionen/ -bewegungen erkennen
Gegenspielerpositionen/ -bewegungen erkennen
Laufweg zum Ball bestimmen
Ballbesitz kontrollieren
Ballabgabe kontrollieren

Anhang

Literatur
Ballmaterial
Ballschule Heidelberg
Danksagung