lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Ballspiele
Neue Ballspiele




Stephan Glorius, Winfried Leue

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783898990691 (ISBN: 3-89899-069-9)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch



Jeder kennt Ball über die Schnur, Brennball oder die großen Sportspiele. Aber kenn Sie auch den Ball über die Schnur-Mehrkampf, Volleyball-Brennball, Hand-Fußball oder Goal-Frisbee? Wenn nicht, wird Ihnen dieses Buch neue Anregungen geben. Die Autoren stellen über 100 praxiserprobte Variationen beliebter Spiele vor – viele davon sind eigene Entwicklungen, die hier das erste Mal veröffentlicht werden. Die Auswahl bietet für die typischen Probleme der Praxis wirksame, interessante und oftmals überraschende Lösungsmöglichkeiten.



Die übersichtliche Darstellung der Spiele ermöglicht dem eiligen Leser einen schnellen Zugriff. Denjenigen, die sich weitergehende Hinweise wünschen, werden zu jedem Spiel praxisorientierte Tipps zur Durchführung und zu sportpädagogischen und methodischen Gesichtspunkten gegeben.





Die Autoren



Stephan Glorius
ist Lehrer für Sport- und Gesellschaftskunde an einer Berliner Grund- und Realschule. Er ist zudem seit vielen Jahren Dozent in der Lehrerfort- und Weiterbildung und bei der Übungsleiterausbildung.



Winfried Leue ist seit 1980 Professor für Sportdidaktik an der Freien Universität Berlin. Außerdem leitet er Aus- und Fortbildungen beim Landessportbund in Berlin.


Rezension
Dieses Buch ist eines der besten Bücher über Ballspiele. Mit dessen Hilfe kann man von den Schülerinnen und Schülern beliebte Spiele, wie Brennball, verbinden mit den großen Spielen. Ich habe schon sehr viele dieser neuen Ballspiele mit meinen Schülern ausprobiert und alle haben ihnen großen Spaß bereitet. Die Autoren erklären zu jedem Spiel die Regeln, verschiedene Regelvariationen, Organisatorische Hinweise, Pädagogische Bewertung etc. Des weiteren ist das alles noch einmal auf einer Seite zusammengefasst: Der schnelle Einstieg. Hier kann man kurz die Idee, die Übungsziele, die Spieler, das Spielfeld mit den Geräten überfliegen. Auch sind gute und übersichtliche Abbildungen enthalten.
Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert.

Lippl Marion, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhalt
Jeder kennt Ball über die Schnur, Brennball oder die großen Sportspiele. Aber kennen Sie auch den Ball über die Schnur-Mehrkampf, Volleyball-Brennball, Hand-Fußball oder Goal-Frisbee? Wenn nicht, wird Ihnen dieses Buch neue Anregungen geben. Die Autoren stellen über 100 praxiserprobte Variationen beliebter Spiele vor - viele davon sind eigene Entwicklungen, die hier das erste Mal veröffentlicht werden. Die Auswahl bietet für die typischen Probleme der Praxis wirksame, interessante und oftmals überraschende Lösungsmöglichkeiten. Die übersichtliche Darstellung der Spiele ermöglicht dem eiligen Leser einen schnellen Zugriff. Denjenigen, die sich weitergehende Hinweise wünschen, werden zu jedem Spiel praxisorientierte Tipps zur Durchführung und zu sportpädagogischen und methodischen Gesichtspunkten gegeben.

Autoren Stephan Glorius, Winfried Leue
Stephan Glorius ist Lehrer für Sport- und Gesellschaftskunde an einer Berliner Grund- und Realschule. Von 1991 bis 1996 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportdidaktik an der FU Berlin. Er ist seit vielen Jahren Dozent in der Lehrerfort- und Weiterbildung und bei der Übungsleiterausbildung. Dabei hat er gemeinsam mit W. Leue in vielen Veranstaltungen die hier vorgestellten Spiele erprobt und weiterentwickelt.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

1.1 Was bringt Ihnen dieses Buch?
1.2 Einige Hinweise zur Nutzung


2. Ball über die Schnur-Variationen

Ball über die Schnur-Mehrkampf


3. Basketball-Variationen

Gulli-Ball
Running Basket
Streetball


4. Brennball-Variationen

Brennball mit Freimalen:
Brennball mit verschiedenen Wurfgeräten
Geräte-Brennball
Tennis-Brennball

Brennball ohne Freimale:
Basketball-Brennball
Handball-Brennball
Volleyball-Brennball
Brennball mit verschiedenen Zielvorgaben


5. Handball- und Fußball-Variationen

Goal-Frisbee
Hintertor-Ball
Kastentor-Handball
Würfel-Handball (Würfel-Fußball)


6. Kombinationen Großer Sportspiele

3-Zonen-Ball
Ha-Fu-Ball
Hand-Fußball
Hand-Kopf-Ball
Kombi-Ball
Sportspiel-Mehrkampf
Tchouk-Handball
Torschuss-Handball


7. Volleyball-Variationen

Gulli-Volleyball
Thai-Volleyball


8. Für den schnellen Zugriff


Literatur


Bildnachweis