lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball  Autorenkollektiv
Readaktion: Edi und Martin Bachmann

11. Auflage
1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball


Autorenkollektiv

Readaktion: Edi und Martin Bachmann



11. Auflage

Walter Bucher (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778022610 (ISBN: 3-7780-2261-X)
316 Seiten, paperback, 21 x 15cm, 2007

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beachvolleyball, hat den Puls der neuen Generation erahnt, den Nerv unserer Zeit voll getroffen und den Olymp mit Glanz und Gloria erobert.



In diesem Buch werden 1005 Ideen vorgestellt, die die Faszination des Volleyball- und Beachvolleyballsports in den Unterricht und das Training tragen können.
Rezension
Christian Prior

Ein weiteres Buch aus der Reihe Spiel- und Übungsformen. Auch dieses zeichnet sich durch seine durchdachte Struktur aus. Vom Erlernen und einfachen Spielformen, die hinführen auf das Zielspiel, bis hin zu guten Trainingsformen im höheren Leistungsbereich.

Alles in Allem, ein sehr gutes Buch, um sich Anregungen zu verschiedenen Spiel- und Übungsformen im Bereich des Trainings oder Sportunterrichtes zu holen. Man sollte jedoch selbst Vorerfahrungen, gerade in der Ausführung der Grundtechniken, haben, um hier Fehlerkorrekturen durchführen zu können.
Fazit: gut geeignet für Trainer und Sportlehrer mit Vorerfahrungen, weniger für Leute, die wenig oder keine Vorerfahrungen mit diesem Sport haben.

Nachdem man sich an die Strichzeichnungen und Bezeichnungen gewöhnt hat, kann man gut und schnell den Inhalt der verschiedenen Spiel- und Übungsformen erfassen.
Zu den verschiedenen Themenbereichen, gerade für den Sportunterricht sehr wertvoll, lassen sich gezielt Übungen und eine Vielzahl an Spielformen heraussuchen.
Allerdings muss man hier doch mitunter auch Querlesen und verschiedene Übungen kombinieren, um einen höheren Trainingseffekt zu erzielen.

Der Bereich des Beachvolleyballs dürfte durchaus noch ein wenig intensiver behandelt werden, beinhaltet aber durchaus alle grundlegenden Trainings- und Übungsformen, die ein Breitensportler benötigt.

Sehr gut gefällt mir auch der kleine Ausflug in das spezielle Krafttraining für Volleyballer und noch mehr die Konditions- und Koordinationstests für Volleyballspieler.

Größtes Defizit des durchaus gelungenen Buches, ist die fehlende Korrektureinheit. Es gibt keine gezielte Bewegungsvorgabe zu den Einzelnen Schlagtechniken und keine klassische Übersicht zum Thema Fehler, Ursache und Korrektur, wie es sie beispielsweise im Buch zum Thema Schwimmen noch gab.

Verlagsinfo
Das Buch, in 12 Unterkapitel zu je 50-250 Spiel- und Übungsformen gegliedert, soll sowohl den Laien wie auch den Vereinstrainer ansprechen. Es ist aber vor allem jenen gewidmet, welche auf spielerische Art dieses herrliche Spiel vermitteln wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Zeichen, Begriffserklärung und neue Regeln
1 Vorbereitende Bewegungsformen und kleine Spiele
2 Minivolleyball – Volleyball mit Kindern
3 Spiel- und Übungsformen zur Technik
4 Spiel- und Übungsformen zu den Service- und Serviceabnahmeformen
5 Spiel- und Übungsformen zu Aufbau und Angriff
6 Spiel- und Übungsformen zur Verteidigung
7 Spiel- und Übungsformen für unterschiedliche Gruppengrößen
8 Spiel- und Übungsformen zum Liberotraining
9 Konditionstraining und Konditionstests
10 Circuit- und Testformen für die Technik
11 Plauschformen 6 gegen 6
12 Beachvolleyball
Volleyball-Lektionen planen mit der CD
Verwendete und weiterführende Literatur