lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sportspiele leicht gemacht Für Schule und Verein
Sportspiele leicht gemacht
Für Schule und Verein




Rüdiger Geis

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778003510 (ISBN: 3-7780-0351-8)
160 Seiten, 15 x 21cm, März, 2009

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Buch wird das Ziel verfolgt, das enorme Aufforderungspotenzial der Sportspiele zu nutzen. Die Spielabläufe werden durch Veränderungen des Anspruchsniveaus für möglichst viele Akteure erlebbar gemacht. Die im Handlungsablauf modifizierten Spielformen bewahren die Grundideen der jeweiligen Sportspiele und lassen sich in leistungsheterogenen, zahlenmäßig großen Sportgruppen mit minimalem organisatorischen Aufwand durchführen. Sie garantieren jedem eine optimale Bewegungszeit. Die Teilnehmer lernen spielerisch kognitive und motorische Mehrfachaufgaben zu kombinieren, aufzugreifen und Lösungswege zu entwickeln. Der Einsatz dieser Variationen ist besonders zu Beginn eines Lernprogramms hilfreich. Die Spiele können aber auch bei fortgeschrittenen Aneignungsvorgängen zur Auflockerung und/oder zur Ergänzung zwischen einzelnen Lernschritten herangezogen werden. Die jeder Spielvariation innewohnende taktische Herausforderung für den Lernenden macht dieses Buch zu einer umfangreichen (109 Sportspielvariationen) und variablen Spielesammlung insbesondere auch für die Sportspielvermittlung bei Anwendung des Taktik-Spiel-Modells (TSM).



Rüdiger Geis ist Diplomsportlehrer im Gymnasialdienst. Seit 34 Jahren unterrichtet er am Schillergymnasium die Fächer SPort und Kunst. Seine fachliche Vielseitigkeit ermöglichte es ihm, in verschiednen Sportbereichen tätig zu sein. Im Leistungssport war er viele Jahre als Trainer der Leichtathletik, im Handball und im Schwimmen tätig. Im Breitensport verfügt er über praktische Erfahrungen mit Zielgruppen jeden ALters und leitet seit über 25 Jahren die Übungsleiterausbildung beim Stadtsportbund und der Sportjugend Köln. In jüngster Zeit hat er sich intensiv der konzeptionellen Arbeit im Schulfach Sport gewidmet und ein schulinterndes Sportmodell ohne Notengebung entwickelt. Zu diesem Themenbereich und zu originellen Spielvariationen veröffentlichte er Beiträge in den Fachzeitschriften Sport Praxis und Sportunterricht.
Rezension
Das Buch "Sportspiele - leicht gemacht" bietet einen guten Praxis-Ratgeben für den Schulsport und den Verein. Neben einem kurzen theoretischen Teil, der die wichtigsten Aspekte des Sportspiels befasst, werden anschließend zunächst allgemeine Spiele vorgestellt und später viele verschiedene Spiele zu den Bereichen Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Badminton, Tennis und Volleyball.
Meiner Meinung nach ist der Theorie-Teil sehr "zäh", da er aus reinem Fließtest besteht, aber das muss ein Theorieteil ja nunmal auch sein. Der Praxis-Teil hingegen ist sehr schön anschaulich und kompakt gestaltet. Jedes Spiel wird mit einem kurzen Bild, dann mit der Spielidee, der Teilnehmer-Zahl, dem benötigten Material, den Spielregeln und verschiedenen Varianten.

"lehrerbibliothek.de, D. Lemke"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Kapitel 1 Theorieteil 8
1.1 Spielen 8
Bedeutung des Spielens 8
Charakteristika von Spielen 8
Systematik von Spielen 10
Funktionen von Spielen 12
1.2 Sportspiele: Vereinfachungen und Variationen 13
Didaktische Überlegungen 3
Methodische Überlegungen 15

Kapitel 2 Praxisteil 23
2.1 Einführung 24
2.2 Sportspielübergreifende Vereinfachungen und Variationen 27
Basisspiele 27
2.3 Sportspielspezifische Vereinfachungen und Variationen 38
Basketball 38
Fußball 59
Handball 74
Hockey 87
Badminton 100
Tennis 118
Volleyball 135

Anhang 155
3 Literatur 156
4 Alphabetische Liste der Spiele 157
Danksagung 160