Geschichte: Unterrichtsmethoden
 | Ich höre immer noch meinen Seminarleiter, der uns in unserer ersten Seminarsitzung sagte:
"Handlungsorientierung hat rein gar nichts mit basteln und spielen zu tun. Handlungsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern einen schülernahen und anschaulichen Unterricht bieten, sodass ihr Unterricht einen hohen Lern- und Behaltenswert hat."
Nach dem Lesen dieses Buches würde ich behaupten, er hat es auswendig gelernt (hätte ich es doch n... |  | Im Referendariat lernte ich, dass Gegenwartsbezüge im Unterricht herzustellen bedeutet, dass man den Schülerinnen und Schülern Geschichte vergegenwärtigt. Diesen Ansatz verfolgt der Autor Klaus Bergmann absolut stringent und bietet dabei eine breite Bandbreite an Ideen.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit Gegenwartsbezügen im Unterricht gemacht. Ich halte es aber nicht wie der Autor für den einzig wahrhaftigen Weg Geschichte zu lehren, ab... |  | Man merkt deutlich, dass der Autor Seminarleiter ist und an einer Universität unterrichtet.
Das Buch eignet sich für Referendare und Lehrer, da es nicht nur eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Parter- und Gruppenarbeit, sondern auch Unterrichts-Beispiele (mit Quellen) angibt.
Fazit: Möchte man sich über kooperative Lernformen im Geschichtsunterricht informieren, Methoden kennenlernen (samt Beispielen), dann k... |  | Das Buch hält, was es verspricht und hat mir als Referendar schon öfters sehr bei der Planung geholfen.
Bei jeder Methode werden Ziele, Durchführung, Vorbereitung, Hinweise, Sozailformen, Dauer, Beispielthemen, Chancen und Risiken, Aktivitätsnanteile, Kopetenzbezug, Fachdidikatische Prinzipien, Variationen, Weiterarbeit etc. genannt. Dies und die Tabellarische Übersicht am Anfang ist eine große Hilfe!
Außerdem werden relativ bekannte M... |  | |  | "Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.... |  | Diese Mappe soll die Planung eines Projektes unterstützen. Dabei werden eine Reihe von Anregungen, Kopiervorlagen, Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt. Für ein Projekt müssen dabei nicht alle Aspekte berücksichtigt werden, da diese isoliert zueinander stehen.
Auf detailgenaue Abbildungen wurde in der Gestaltung des Buches sehr viel wert gelegt, jedoch fände ich farbige Bilder weitaus motivierender und auch an einigen Stellen ver... |  | Die Reihe "Stark in...Gesellschaftslehre" ist im Besonderen für Förderschulen konzipiert.
Der Lehrerband zum Schülerbuch ist sehr zu empfehlen, da hier in umfassender Art und Weise Informationen zum Inhalt und zu Methoden angeboten werden.
Der Lehrerband ist für die Förderstufe 3 und 4, wobei alle relevanten Themenbereiche der Fächer Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde abgedeckt werden.
Vor allem die große Auswahl an Bildern, Arbeitsb... |  | Dieses Buch beinhaltet insgesamt über 260 Tafelbilder. Zu jedem Thema von der Frühgeschichte bis zum Mauerfall bietet der Autor zu unzähligen Themen Vorschläge für entsprechende Tafelbilder an.
So entstand eine wahre Fundgrube für jeden Geschichtslehrer - besonders jedoch für Berufsanfänger, die logisch aufeinander aufgebaute und sachrichte Tafelbilder suchen.
Eine kurze theoretische Darstellung der Funktion von Tafelbildern etc. runden... |  | Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in ... |
U: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Geschichte
|