 | Bei Tourismus denkt man vielleicht zunächst an Strandurlaub oder an kulturelle Sehenswürdigkeiten. Doch auch Geschichte spielt eine wichtige Rolle. Ob man dem Lutherweg folgt, die Gefängniszelle Nelson Mandelas auf Robben Island oder das Geburtshaus von Karl Marx in Trier besichtigt, eine KZ-Gedenkstätte, einen Mittelaltermarkt oder ein Wikingerrestaurant besucht, eine historische Stadtführung oder einen Rundgang durch das Reichsparteitagsge... |  | Was gehört aus geschichtsdidaktischer Sicht zur Geschichtskultur und läßt sich mithin im Geschichtsunterricht verwenden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses voluminösen Handbuchs "Geschichtskultur im Unterricht". Geschichtskultur ist die Art und Weise, wie eine Gesellschaft kulturell mit wissenschaftlich erforschter Geschichte umgeht. Das sind vor allem die Bereiche: Geschichte im öffentlichen Raum, Geschichtspolitik, Literarische Vera... |
 | Obwohl Filme Schüler wohl nachhaltiger mit Geschichte konfrontieren als der Geschichtsunterricht, spielen diese im Unterricht selbst kaum eine tragende Rolle. Sicherlich vor den Ferien mal der ein oder andere Spielfilm oder noch einmal eine Dokumentation als Zusammenfassung am Ende einer Einheit, das kennt man, aber eine kritische Analyse dann eher nicht. Und doch sind es gerade Filme, die ein großes didaktisches Potenzial aufweisen, da sich da... |  | Dieser voluminöse Band reflektiert die religiöse und theologische Rekonstruktion des Geschichtlichen; speziell geht es dabei um die Rolle von Religion und Kirche in den drei europäischen Wendejahren 1914, 1939 und 1989. Der „Europäische Kongress für Theologie“ wird alle drei Jahre veranstaltet und organisiert von der 1974 gegründeten "Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie", die sich satzungsgemäß „die Förderung der theolog... |
 | Das ist ein echter Bodo von Borries: präzise in der Beobachtung, geistreich in der Analyse und brillant in der Darlegung. Wie so oft öffnet Bodo von Borries mit diesem Band neue Perspektiven und gibt wertvolle Anregungen für die zukünftige Gestaltung von Geschichtsunterricht. Gekonnt wechselt er dabei zwischen exemplarischen Fallanalysen und synthetisierenden Schlussfolgerungen oder Zusammenfassungen.
Im Kern geht es von Borries darum, die ... |  | Regensburg blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, welche nicht nur an vielen Ecken der Stadt präsent ist, sondern von verschiedenen Institutionen beziehungsweise Trägern auch öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt wird. Mit dem vorliegenden Band werden genau diese Formen der geschichtskulturellen Präsentation vorgestellt und Wege aufgezeigt, auf welche Art und Weise Geschichtskultur an Schulen sinnvoll eingebracht werden kann.... |