lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überall Geschichte!  Der Lernort Welterbe - Facetten der Regensburger Geschichtskultur
Überall Geschichte!
Der Lernort Welterbe - Facetten der Regensburger Geschichtskultur




Josef Memminger (Hrsg.)

Pustet
EAN: 9783791725567 (ISBN: 3-7917-2556-4)
256 Seiten, paperback, 13 x 21cm, März, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geschichte begegnet uns (fast) überall. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile in der geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Forschung durchgesetzt. Folgerichtig werden Aspekte der "Geschichtskultur" zunehmend von der Wissenschaft ernst genommen und untersucht sowie in den schulischen Unterricht eingebunden.

Dieser Band widmet sich verschiedenen Facetten der Geschichtskultur am Beispiel Regensburgs. Die Autoren stellen unterschiedliche Perspektiven zum Umgang mit Geschichte in der Welterbestadt dar: Artikel aus der Wissenschaft stehen dabei neben Statements von Institutionen und der Vorstellung von schulischen Projekten. So zeigt das Buch, wie vielfältig und bunt, aber auch wie umstritten die Zugänge zur Historie sein können.
Rezension
Regensburg blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, welche nicht nur an vielen Ecken der Stadt präsent ist, sondern von verschiedenen Institutionen beziehungsweise Trägern auch öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt wird. Mit dem vorliegenden Band werden genau diese Formen der geschichtskulturellen Präsentation vorgestellt und Wege aufgezeigt, auf welche Art und Weise Geschichtskultur an Schulen sinnvoll eingebracht werden kann. Im Zentrum steht dabei die Vorstellung von "Best-Practice-Modellen", welche die große Bandbreite einer Auseinandersetzung mit lokaler Geschichtskultur demonstrieren. Deutlich wird hierbei jedoch, dass dies in der Regel im klassischen 45-Minuten-Unterricht nicht möglich ist. Wenig überraschend zielt die überwiegende Mehrheit der dargelegten Vorschläge daher auch auf Projektunterricht ab.
Auch wenn der Leser immer wieder Vorschläge findet, die nicht zwangsläufig auf die Geschichtskultur Regensburg beschränkt sein müssen, so sind diese dennoch gefordert, die Vorschläge den eigenen lokalen Bedürfnissen anzupassen, da allgemeinere Hinweise zur Übertragbarkeit oder Anpassung fehlen. Zumindest regt der Band aber dazu an, über die Geschichtskultur am eigenen Ort nachzudenken. Und für Lehrer in Reichweite Regensburgs ist der Band sowieso ein Muss.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Josef Memminger) 7

Regensburger Geschichtskultur - Ein Bild mit vielen Facetten (Josef Memminger) 9

Historische Orte von besonderer Bedeutung - Das UNESCO-Welterbe als Lernort (Christian Kuchler) 34

Universitäre Landesgeschichte und städtisches Umfeld - Regensburg als Untersuchungsfeld regionaler Zeitgeschichte (Bernhard Löffler) 51

Das Forum Mittelalter der Universität Regensburg als Akteur in der Geschichtskultur - Interdisziplinäre Städteforschung und ihre universitäre und öffentliche Vermittlung am Beispiel des mittelalterlichen Regensburg (Susanne Ehrlich) 66

Die Regensburger Navis Lusoria - Experimentalarchäologischer Versuch, außerschulischer Lernort und Ausdruck populärer Geschichtskultur (Heinrich C. Konen) 79

Tradition und Dynamik - Die Staatliche Bibliothek Regensburg. Eine Regionalbibliothek als Akteur regionaler Geschichtskultur (Bernard Lübbes) 93

Archäologie zum Anfassen - Archäologische Untersuchungen im Welterbe und deren Vermittlung (Silvia Codreanu-Windauer) 116

Zielgruppenspezifische Vermittlung des UNESCO-Welterbes an Kinder und Jugendliche (Matthias Ripp, Susanne Hauer) 130

Digital durch das Welterbe - Der Regensburg / digital CityGuide (Joachim Friedl) 142

Die Erlebnisführung "Der Stadtmaus" in Regensburg - Ein kommerzielles Projekt zwischen "historischer Wahrheit" und Event-Kultur (Alexander Karrasch) 158

"Wie soll man sich erinnern?" - Die Inschrift am Pylonentor als Beispiel für geschichtskulturelle Debatten in Regensburg (Florian Eiberger) 172

Alles Koscher!? - Ein Projekt der Realschule am Judenstein über jüdisches Leben in Regensburg (Peter Spateneder) 184

Spurensuche zum KZ-Außenlager Obertraubling (Heike Walter) 197

Public History als Oral History? Geschichtskultur und historisches Lernen in der Schule (Fredrik Sjöström) 211

Siebtklässler spielen Geschichte - Eine szenische Stadtführung durch den Lernort Welterbe (Thomas Biermeier, Stefan Krimmer) 230

"Mallersdorfer Schwestern pflegen die Bischofsstadt" - Bericht über ein schulisches Quellenprojekt (Marcus Prechtl, Michael Prechtl) 243

Autorenverzeichnis 252