 | Wer bisher dachte, das Thema "Juden im Dritten Reich" ist nichts für Kinder wird hier eines Besseren belehrt. Auf der Basis von sieben Biografien erhalten Kinder ab zehn Jahren hier einen vielfältigen und kindgerechten Einblick in das jüdische Leben während des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt steht dabei der Alltag der sieben ausgewählten Personen, während das Thema "Holocaust" ausgespart bleibt. Zur Umsetzung erhalten Lehrende neben de... |  | Die Vergangenheit ist für viele Kinder eine besonders spannende Angelegenheit. Sie lieben es, Stammbäume zu erstellen, ein Familienwappen zu malen oder sogar zu entwerfen und sie stöbern gern in alten Fotoalben. Dieses tolle Buch unterstützt den Forscherdrang der Kinder und zeigt ihnen Möglichkeiten auf, wie sie sich weiterhin mit der Vergangenheit der Familie und Fragen, die ihnen auf den Nägeln brennen, beschäftigen können.
Alle Ideen... |
 | Ziel dieser Materialien ist es, den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit zu geben, sich erlebnisorientiert die Anfänge der Menschheit nachzuvollziehen.
Diese Mappe enthält eine Vielzahl von abwechslungsreichen und motivierenden Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Besonders hervorzuheben sind die attraktiven und schönen Illustrationen der einzelnen Themenbereiche, die das Verständnis der Kind... |  | Diese Mappe beinhaltet eine Fülle von Arbeitsblättern zum Thema Ägypten.
Ziel der Mappe ist zum einen die umfassende Information des Lehrers und auf der anderen Seite die Bereitstellung von konkreten Unterrichtsmaterialien, die variabel in einzelnen Jahrgangsstufen eingesetzt werden können.
Schwierige Themen wurden mit vielen Bildern, Grafiken und Hinweisen versehen. So soll ein umfassender Einblick in das Leben im alten Äypten vermittelt ... |
 | Diese Arbeitsmappe hält das, was der Titel verspricht. Sie enthält eine Vielzahl von Arbeitsblättern, die so schön gestaltet und durchdacht sind, dass man sie direkt für den Unterricht einsetzen kann.
Der Themenbereich des antiken Griechenlands wird umfassen und abwechslungsreich dargestellt. Alle wesentlich und für Kinder interessanten Aspekte werden dargestellt und kindgerecht behandelt. Die Texte und Arbeitsaufträge sind knapp und vers... |  | Diese Mappe soll die Planung eines Projektes unterstützen. Dabei werden eine Reihe von Anregungen, Kopiervorlagen, Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt. Für ein Projekt müssen dabei nicht alle Aspekte berücksichtigt werden, da diese isoliert zueinander stehen.
Auf detailgenaue Abbildungen wurde in der Gestaltung des Buches sehr viel wert gelegt, jedoch fände ich farbige Bilder weitaus motivierender und auch an einigen Stellen ver... |
 | Diese liebevoll gestaltete Mappe versteht sich als Anleitung, um in handelnder Art und Weise das Mittelalter zu entdecken. Wer hier ein Geschichtsbuch sucht, ist an der falschen Adresse. Wer jedoch mit seinen Schülern aktiv und handlungsorientiert den Alltag im Mittelalter nachspielen, nachessen, nacherleben möchte, ist bei dieser umfangreichen Mappe richtig. Es werden eine Reihe von Beispielen geliefert, wie Kinder mit allen Sinnen sich dem Mi... |  | Wenn der Ökotopia-Verlag ein neues Buch für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrerinnen und Pädagogen herausgibt, dann ist auf eines Verlass: Spaß, Freude, Phantasie und niemals Langeweile!
Immer sind die Bücher wunderschön gestaltet, immer sind praktische Ideen, anregende Grafiken und viel Liebe in die Bücher eingebaut. Da überrascht jede Seite mit einem neuen Spiel, einem lustigen Lied, einer ideenreichen Bastelanleitun... |
 | Wieder ein gelungenes Sachbuch aus dem Fleurus Verlag. Sehr kindgerecht und anschaulich wird das Land Ägypten dem Leser nahegebracht. Kaum eine Frage dürfte hier noch offen bleiben. Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut strukturiert. Selbst die einzelnen Kapitel sind noch einmal unterteilt. Ganz leicht sind einzelne Themen zu finden und man kann es wohl fast mit einem Lexikon vergleichen. Das Bildmaterial ist einfach, aber aussagekräftig. Fü... |  | Die beiden CD-Roms sind unglaublich aufwenig gestaltet. Musik, Bild, Grafik passt alles perfekt zueinander, so dass die griechische Antike für Kinder wirklich real wird. Die Abenteuer des kleinen Sethi sind liebevoll ausgedacht, sehr spannend (nicht gewalttätig) und obendrein sehr sehr lehrreich. Im Spiel und den Aufgaben, die erledigt werden müssen, erfahren die Kinder alles Wissenswerte und Interessante zu Ägypten.
Wirklich sehr zu empfeh... |
 | Die Sachbuchreihe "Wissen mit Pfiff", erschienen beim Fleurus-Verlag ähnelt der bekannten Kinderlexikon-Reihe "Was ist was". Die Bücher behandelt Sachthemen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Natur, Technik und Tiere. Alle Informationen werden duch genaue, aber kindgerechte Illustrationen veranschaulicht. Kinder interessieren sich schließlich für sachkundliche Themen ganz besonders und so ist es ein Vorurteil, wenn Eltern und Lehrer annehme... |  | Pauken erklingen, Trompeten sind zu hören – aus der Vogelperspektive nähert sich der Spieler der Burg in einem virtuellen Flug.
Wir befinden uns nun mitten im 14. Jahrhundert auf unserer Reise als junger Page zur Burg des machtbesessenen Barons Mortimer – Feind des Königs!
So beginnt „Das Geheimnis der Burg“, und es gibt wirklich mehr als ein Geheimnis zu entdecken. Betritt man als Spion in Verkleidung eines Ritters oder einer Magd... |