lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf den Spuren der Vergangenheit Teil 1 - Die Anfänge der Menschheit
Auf den Spuren der Vergangenheit
Teil 1 - Die Anfänge der Menschheit




Günter Mischke

Persen
EAN: 9783893584697 (ISBN: 3-89358-469-2)
60 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, 2001

EUR 19,91
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ziel dieser Materialien ist es, den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit zu geben, sich erlebnisorientiert die Anfänge der Menschheit nachzuvollziehen.
Diese Mappe enthält eine Vielzahl von abwechslungsreichen und motivierenden Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Besonders hervorzuheben sind die attraktiven und schönen Illustrationen der einzelnen Themenbereiche, die das Verständnis der Kinder noch unterstützen.
Neben herkömmlichen Sachtexte werden Informationen auch durch Bauanleitungen, durch Rezepte oder Malvorlagen erlangt.
Sehr abwechslungreich und prima einsetzbar!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mithilfe dieser Arbeitsblätter gelingt es im Unterricht, die Geschichte der Menschheit auf abwechslungs-
reiche Art erfahrbar zu machen. Durch den anschaulichen Unterricht gelangen die Schüler zu einem fest
verankerten und gut verfügbaren Geschichtswissen.
Die vielfältigen Aufgaben, interessantes Informationsmaterial und lebendige Grafiken werden bei
Schülerinnen und Schülern die gewünschten Lerneffekte erzielen. Geschichte kann sehr spannend sein - und das werden die Kinder mit jedem Arbeitsblatt mehr und mehr erkennen. Es wird ihnen Spaß bereiten, dem „Puzzle" der Weltgeschichte hier und dort ein Steinchen hinzufügen zu können.
Die Unterrichtshilfe bietet neben Informationsabschnitten und Aufgabenblättern Geschichts- und
Umrisskarten.
Einige Seiten zum Thema „Geschichte erleben" mit Bauanleitungen, Rezepten usw. bieten „Geschichte
zum Anfassen".
Mithilfe der Arbeitsblätter kann der Geschichtsunterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufe ergänzt und vielseitig gestaltet werden.
Diese Materialien garantieren einen kurzweiligen Geschichtsunterricht!
Inhaltsverzeichnis
Die Bedeutung von „Zeit" und „Vergangenheit"?
1. Was bedeuten die Begriffe „Zeit" und „Vergangenheit"?
2. Vor 4500 Millionen Jahren
3. Weißt du, wie lang ein ganzes Jahr ist?
4. Wie spät ist es bitte? (Bauplan einer Sonnenuhr)

Am Anfang der Zeit - Zeitraupe
5.-8. Zeitraupe (Basteibögen)
9. Zeitraupe (Anleitung)
10./11. Zeitraupe-Was geschah „Wann" und „Wie"? (Texte zum Ausschneiden)

Die Steinzeit
12. Die Altsteinzeit
13. Vom Homo erectus zum Homo sapiens
14. Mittelsteinzeit
15. Jungsteinzeit
16. So fing es mit „uns" an (Lückentext)
17. Der aufrechte Gang

Die ersten Menschen
18. WerwarLucy?
19. Lucy mit Familie (Ausmalbild)
20. Die Menschwerdung und Fundorte „früher" Menschen (Karte)
21. Die Menschwerdung und Fundorte „früher" Menschen (Umrisskarte)
22./23. Vor 50000 Jahren im Neandertal
24. Eine Horde von Neandertalern (Ausmalbild)
25. Spurensuche - ein Rätselspiel über die Steinzeit
26. Die ersten Deutschen
27./28. Der „moderne" Mensch
29. Sind wir alle Afrikaner? (Wiederholungsfragen)
30. Die Besiedlung der Erde am Ende der mittleren Altsteinzeit (Karte)
31. Die Besiedlung der Erde vor 50000 Jahren (Umrisskarte)
32. Als Detektiv in der Steinzeit
33. Bau dir eine Steinaxt! (Geschichte erleben)
34. Hast du Feuer? (Geschichte erleben)

An den Lagerfeuern der Steinzeit
35.-39. An den Lagerfeuern der Steinzeit
40. An den Lagerfeuern der Steinzeit (Aufgaben)

Die Eiszeit
41. Tiere der Eiszeit
42.-44. Auf Mammutjagd (Gestaltung eines Panoramabildes)
45. Ein Leben im „Kühlschrank"!
46. Die Erdoberfläche vor 13 000 Jahren (Karte)

Die ersten Bauern
47. Vom Jäger zum Bauern ...
48. Die ersten Bauern (Ausmalbild)
49. Die Ausbreitung von Ackerbau und Viehzucht (Karte)
50. Warum wurde der „Mensch" sesshaft? (Aufgaben)
51. „Fruchtbarer Halbmond"-oder wo wurde der Mensch zum Ackerbauern? (Umrisskarte)
52. Backe, backe ... eigenes Brot! (Geschichte erleben)
53. Deutschland in der Steinzeit
54. Das Leben der Steinzeitmenschen (Suchsel)

ab 55. Lösungen