lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Steinzeit-Nachrichten Unabhängige Zeitung für die Vorgeschichte der Menschheit
Die Steinzeit-Nachrichten
Unabhängige Zeitung für die Vorgeschichte der Menschheit




Fiona Macdonald

Sauerländer Verlag
EAN: 9783276002039 (ISBN: 3-276-00203-5)
32 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, 2000

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE STEINZEIT-NACHRICHTEN

Geschichte, wie man sie noch nicht kennt! Lesen Sie allen über die Anfänge der Menschheit! DIE STEINZEIT-NACHRICHTEN bieten Einblick in die faszinierende Welt unserer frühen Vofahren. In dieser Ausgabe: * Wie macht man Werkzeuge aus Feuersteinen? * Warum starben die Neandertaler aus? Was muss man bei der Mammut-Jagt beachten? * Wer bemalte die Höhlenwände? Fesselnde Hintergrundberichte über das Leben in der Eiszeit, spannende Artikel über die Bisonjagt, aktuelle Interviews und Anzeigen - kurz: alles was man von einer modernen Zeitung erwartet! Hätten die Menschen in der Steinzeit schon Zeitungen gehabt, hätten sie garantiert die DIE STEINZEIT-NACHRICHTEN gelesen!
Rezension
Für die Puristen unter den Historikern ein Graus: Rekonstruktionen über Rekonstruktionen - und dann noch in der völlig unhistorischen Form einer Zeitung! Kinder jedoch lieben sie! Dies allein ist sicher kein Grund ein Buch zu empfehlen. Hierzu muss man ein bisschen genauer hinsehen und da zeigt dieses Buch zunächst seine inhaltlichen Qualitäten: Die Informationen, die in einer großen Fülle in diesem Buch verarbeitet sind, entsprechen den neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie täuschen, und das ist eine große Gefahr gerade bei der Beschäftigung mit der Steinzeit, nicht mehr Gewissheit vor als uns der bisherigen Wissensstand ermöglicht.
Nicht zu groß sollte man die Gefahr einschätzen, dass Kinder solche Zeitungen, die bildlichen und textlichen Rekonstruktionen nicht als solche erkennen könnten. Im Gegenteil wird es ihnen bei einem so offensichtlich fiktiven Medium wie der Steinzeit-Zeitung leichter gemacht als bei einem scheinbar objektiven Lehrbuchtext. Die Frage, woher die Verfasser dieser Zeitung ihre Erkenntnisse haben, kommt hier vermutlich ganz automatisch auf, während der Lehrbuchautor selten hinterfragt wird. Pluspunkt bei der Umsetzung ist auch die durchweg anspruchsvolle graphische Gestaltung.
Fazit: Wenn man schon Rekonstruktionen im Geschichtsunterricht verwendet, dann sollte man gute Materialien wie die Steinzeit-Nachrichten auswählen. Für die Beschäftigung mit der Alltagswelt sind diese gut geeignet und können zum Beispiel in Materialkisten bei Projekten, aber auch in gemeinsamer Bearbeitung im Unterricht oder zu Hause eingesetzt werden.

Erdmuthe Terno (Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Geschichtswissen im Zeitungsstil: Insiderwissen über Politik und Handel, Mode, Sport, Klatsch und Tratsch von damals. Sensationelle Schlagzeilen, Interviews, packende Reportagen und jede Menge Kleinanzeigen - so macht Geschichte Spaß!
Der Band ist in Zusammenarbeit mit führenden Historikern entstanden.
Inhaltsverzeichnis
AUS ALLER WELT
HERAUS AUS AFRIKA! 3
DIE NEANDERTALER SIND VERSCHWUNDEN! 4-5
EIS KOMMT NÄHER 6-7
EIN ÜPPIGES LAND 8
NEUMODISCHER ACKERBAU 9

MODERNES LEBEN
JAGD 10-11
MAMMUT: SONDERBERICHT 12-13
KOCHEN 14
ESSEN & TRINKEN 15
WERKZEUG: SONDERBERICHT 16-17
MODE 18-19
WOHNEN 20-21
KUNST & MALEREI 22-23
FÜR DIE FAMILIE 24-25
GESUNDHEIT 26
HANDEL 27
HANDWERK 28-29
UNTERHALTUNG 30
ZEITLEISTE 31
INDEX 32