 | Das Studium der Philosophie ist anspruchsvoll; das gilt insbesondere für die grundlegenden methodologischen Bereiche wie z.B. Logik, aber auch für grundlegende inhaltliche Aspekte wie Ontologie oder Sprachphilosophie. Hier bietet dieser Band Hilfestellung, indem er die philosophische Methodologie, Ontologie und Sprachphilosophie behandelt. Das Ganze wird didaktisch hilfreich aufbereitet mit Kontrollfragen, Probeklausur, Glossar, kommentierten L... |  | Ken Krimstein erzählt in dieser packenden Graphic Novel das Leben von Hannah Arendt. Die aussagekräftigen Zeichnungen des erfahrenen Karikaturisten sind durchweg schwarz-weiß gehalten, nur die Kleidung der Protagonistin wird von einem dunkelen Grünton untermalt. Die ursprünglich auf Englisch verfassten Texte sind von Hanns Zischler gekonnt ins Deutsche übertragen worden.
Die Lebensstationen der großen und rastlosen Denkerin sind Königs... |
 | Aristoteles, Schüler Platons und Lehrer Alexanders des Großen, prägt unser Denken und Handeln bis heute. Aristoteles erfand eine große Anzahl wirkungsmächtiger Ideen und Theorien – von der Logik über die Metaphysik, rationale Theologie und Biologie bis hin zu Ethik und politischer Philosophie.
Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) gilt als einer der einflussreichsten Philosophen der abendländischen Geistesgeschichte überhaupt. Schon seit me... |  | Zur Philosophie zählen von jeher die Metaphysik und das spekulative Denken, um die es in dieser Vorlesung in der Reihe "uni auditorium" wesentlich geht. Zugleich aber ist die Philosophie der Vernunft verpflichtet - wie also passen Metaphysik und Spekulation mit Vernunft zusammen? Darauf sucht die Vorlesung in 6 Teilen eine Antwort: Die Wirklichkeit des spekulativen Denkens; Die Wirklichkeit des Abstrakten; Die Wirklichkeit der Substanz; Die Wirk... |
 | Philosophie- und Ethikdidaktik zählte bis Ende der 1990er Jahre zu den vernachlässigten Fachdidaktiken. Erst im neuen Jahrtausend, infolge der Einführung von Ethik als verpflichtendes Ersatzfach für den Religionsunterricht, erschienen in rascher Folge mehrere Entwürfe einer Didaktik des Faches Ethik bzw. Philosophie. Zwei von ihnen werden m.E. wissenschaftlichen Ansprüchen in besonderem Maße gerecht, nämlich die dialogisch-pragmatische Di... | |