lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück
Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung
Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück




Monika Fiegert, Ingrid Kunze (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825884567 (ISBN: 3-8258-8456-2)
208 Seiten, 15 x 21cm, 2005

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
TEXTE ZUR THEORIE

UND GESCHICHTE DER BILDUNG

Herausgegeben von

Friedhelm Brüggen, Karl-Franz Göstemeyer und Petra Körte



Bildungstheoretische wie bildungsgeschichtliche Fragestellungen haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften) wie auch in der breiteren öffentlichen Diskussion verstärktes Interesse gefunden. Die Reihe „Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung" will fachspezifische wie interdisziplinäre Perspektivierungen des Bildungsproblems sowie aktuelle bildungstheoretische Neuentwicklungen und Kontroversen dokumentie-

Ziel des Sammelbandes ist eine Bestandsaufnahme der Diskussionen in der und um die Lehrerbildung aus historischer und aktueller Perspektive. Anhand der Entwicklung der Lehrerbildung in Osnabrück werden grundlegende Fragen zu Zielen und Konzeptionen einer reformierten, professionsorientierten Lehrerbildung diskutiert. Der Band versammelt Beiträge, die das Thema facettenreich aus unterschiedlichsten Zugängen beleuchten und dabei auch die bildungstheoretische Perspektive nicht vernachlässigen.
Rezension
Das vorliegende Buch dokumentiert die wichtigsten Reden, die anlässlich des Jubiläums der Universität Osnabrück ( dreißg Jahre universitäre Lehrer(aus)bildung) gehalten wurden. Zum einen wurde bei diesem Jubiläum eine Tagung mit dem Thema "Lehrerbildung in Osnabrück - Rückblick und Perspektiven" eiinberufen. Zum anderen wurde dem Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki die Ehrendoktorwürde verliehen. Neben den Reden beschäftigen sich weitere Texte vor allem mit den neuen Anforderungen der Lehrer(aus)bildung. Ein regionales Ereignis, das mit dieser Dokumentation viele Anregungen und Fragen aufwirft, die zum Weiterdenken und -handeln anregen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel des Sammelbandes ist eine Bestandsaufnahme der Diskussionen in der und um die Lehrerbildung aus historischer und aktueller Perspektive. Anhand der Entwicklung der Lehrerbildung in Osnabrück werden grundlegende Fragen zu Zielen und Konzeptionen einer reformierten, professionsorientierten Lehrerbildung diskutiert. Der Band versammelt Beiträge, die das Thema facettenreich aus unterschiedlichsten Zugängen beleuchten und dabei auch die bildungstheoretische Perspektive nicht vernachlässigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Monika Fiegert & Ingrid Kunze
Einleitung: Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung 9
1. Reden aus Anlass der Ehrenpromotion von Wolfgang Klafki
Christian Wopp
Bildung und Bewegung -
Grußwort zur Ehrenpromotion von Wolfgang Klafki 17
Peter Hertel
Grußwort zur Ehrenpromotion von Wolfgang Klafki 21
Rita Süssmuth
Laudatio 23
2. Zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrer(aus)bildung
Monika Fiegert
Zur Geschichte der Lehrer(aus)bildung in Osnabrück 37
Arnim Regenbogen
Reformmodelle in der Lehrerbildung seit der Gründung der Universität
Osnabrück 57
Peter Hertel
In Stufen zum Erfolg in der Lehrerausbildung 75
Ingrid Kunze
Die Vielfalt bündeln -
Das „Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum" in der Lehrerbildung 81
Rudolf Manstetten
Entwicklung, Struktur und Probleme der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück 95
3. Anforderungen an eine neue Lehrer(aus)bildung
Thorsten Schumacher
Die neue Hochschulorganisation und die Lehrerausbildung -
Offene Fragen in einer spannenden Zeit 109
Christian Reintjes & Claudia Solzbacher
Was bewegt die universitäre Lehrerausbildung? 123
Elmar Cohors-Fresenborg & Inge Schwank
Verstärkte Professionalisierung durch Forschungsaktivitäten -
eine Leitidee für eine zukünftige Lehrerbildung 143
Johann Sjuts
Forschung und Entwicklung im Berufsfeld Schule 163
Christine Freitag
Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung:
Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion 173
Wolfgang Klqfki
Sinn-Dimensionen allgemeiner Bildung in der Schule 181
Biographische Angaben zu Prof. Dr. Wolfgang Klafki, Ehrendoktor des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück 201
Autorenspiegel 203