lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwangsstörungen 75 Therapiekarten mit 24-seitigem Booklet in hochwertiger Klappkassette
Zwangsstörungen
75 Therapiekarten mit 24-seitigem Booklet in hochwertiger Klappkassette




Anne-Katrin Kuelz

Beltz Verlag
ISBN: 510014
75 Seiten, Spiele-Schachtel, 24 x 16cm, April, 2020

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Menschen mit Zwangsstörungen sind oft massiv in ihrem Lebensalltag eingeschränkt. Eine Verhaltenstherapie kann helfen, Zwänge langfristig »in den Griff« zu bekommen und den Leidensdruck zu senken.

Das Kartenset bietet dafür zahlreiche Übungen an, die gemeinsam mit den Patient_innen in der Therapiestunde umgesetzt werden können. Darunter finden sich beispielsweise Aufgaben zur Psychoedukation sowie zur gezielten Wertearbeit. Weitere Übungen helfen den Betroffenen, eine wohlwollende und vorurteilsfreie Grundhaltung sich selbst gegenüber einzunehmen. Durch zusätzliche Achtsamkeitsübungen können die neuen Strategien sicher im Alltag umgesetzt werden. Das Kartenset besteht aus neun verschiedenen Modulen, die flexibel im therapeutischen Setting einzusetzen sind.
Rezension
Zwangsstörungen können sehr leidvoll und quälend sein. Die Betroffenen leiden meist unter Gedanken oder Handlungen, die sie wie fremdgesteuert den Alltag erleben lassen. Etwa jeder dreißigste Mensch ist im Laufe seines Lebens betroffen. Die gute Nachricht ist, dass dieses Störungsbild sehr gut behandelt werden kann. Schwieriger hingegen gestaltet sich die Diagnostik, da die Zwangshandlungen und -gedanken nicht selten unerkannt bleiben.

Unter den vorliegenden Bildkarten finden sich bewährte therapeutische Techniken vor allem aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Letztere Methode hat sich in Studien als besonders geeignet erwiesen, um Zwänge zu behandeln. Auf den hochwertigen Karten sind auf der Vorderseite Bilder abgedruckt, die beispielsweise als Gesprächsanlass oder Eisbrecher genutzt werden können. Auf der Rückseite finden sich Informationen und Interventionsratschläge, die in der Therapie zur Anwendung kommen können.Die 75 Karten des Sets müssen dabei nicht in einer bestimmten Reihenfolge oder gar vollständig bearbeitet werden. Vielmehr dienen sie als Ideenschaukasten bzw. Inspirationsquelle. Auch als Strukturhilfe und Erweiterung in der therapeutischen Arbeit können sie ihr volles Potential entfalten.

Frank Düring, lehrerbibltiohek.de
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt

Das Wesen des Zwangs ● Den Zwang unter die Lupe nehmen ● Wohin soll die Reise gehen? ● Spezielle Zwangsinhalte ● Exposition – dem Zwang mutig begegnen ● Schwierige Gefühle meistern ● Umgang mit Zwangsgedanken ● Die Freiheit vergrößern ● Rückfällen vorbeugen