lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberwelt der Suggestopädie Ein innovativer Ansatz für Ihr Business-Training
Zauberwelt der Suggestopädie
Ein innovativer Ansatz für Ihr Business-Training




Zamyat M. Klein

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965065 (ISBN: 3-941965-06-9)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2010

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Seminarteilnehmer ein Lernkonzert über so mitreißende Themen wie Rechnungsabgrenzung oder die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine entwickeln, an das sich alle noch nach Jahren erinnern? Nein? Ganz gleich, welches Wissen und welche Inhalte vermittelt werden sollen, ob Sprachen, Buchführung, Trainerausbildung oder Elektrotechnik – suggestopädische Methoden ermöglichen es Trainerinnen und Trainern, auch trockene Fachinhalte ganzheitlich zu vermitteln, die Teilnehmer zum befreiten Solo zu bewegen.



Zamyat M. Klein lädt Sie zu einem umfassenden Ausflug in die zauberhafte Welt der Suggestopädie ein. Sie werden überrascht sein, welch umfangreiches Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten Ihre künftigen Trainings bereichern werden. „Suggestopädie ist ein bestechend einfacher und dabei hochkomplexer und wirksamer Ansatz fürs Training mit faszinierend vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten“, fasst die Autorin Zamyat M. Klein ihre Erkenntnisse aus über 30 Jahren eigener Trainingspraxis zusammen, in der sie ausschließlich auf suggestopädische Art tätig ist.



Es erwartet Sie ein undogmatisches Buch für Praktiker ohne Theorieballast und dafür mit vielen Anwendungsmöglichkeiten für alle Themen, Zielgruppen und Branchen. Hier wird keine „reine Lehre“ vertreten, vielmehr übernimmt die Trainerin auch vielfältige Impulse anderer Disziplinen, solange diese für sie zur Grundhaltung eines ganzheitlichen Ansatzes von Lehren und Lernen passen. Wesentliches Ziel der Methoden ist es, die Teilnehmer für das Lernen selbst aufzuschließen, Ängste und Blockaden abzubauen, sie zu ermutigen und zu fördern, alles aus sich herauszuholen, was in ihnen steckt, und dabei Freude zu empfinden.



Gerade „nichtsuggestopädische“ Trainerinnen und Trainer können sich zahllose Impulse aus diesem Buch holen, denn wer die Autorin kennt, weiß, dass „nebenbei“ zahlreiche kreative Methoden vorgestellt werden. Besonders spannend: Entdecken Sie die Zauberwelt der Sugges-topädie dort, wo Sie sie vielleicht gar nicht erwarten: in nüchternen Business-Trainings, in modernen Formen des Online-Lernens und in der spielerischen Anwendung von Foren, Twitter und Blogs.



Viele weitere Seiten an zusätzlichen Input finden Sie als Bonus in den Download-Ressourcen zum Buch: Es erwarten Sie Konzeptdarstellungen, Übungen, Lernkonzerte und Arbeitshilfen.
Rezension
Bereits in ihren Veröffentlichungen „Das tanzende Kamel“ und „Kreative Geister wecken“ zeigte Zamyat M. Klein anschaulich, wie Trainings kreativ und mit viel Spaß durchgeführt werden können. Dabei waren vor allem die Vielzahl an konkreten Übungen sehr hilfreich für die Praxis. In ihrem neuesten Werk bietet sie dem Leser einen anregenden Einblick in die „Zauberwelt der Suggestophädie“ und liefert wieder einmal ein praktisches Buch für Praktiker. Es handelt sich bei der Suggestophädie um eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, bei der alle Sinne angesprochen werden mit den unterschiedlichsten Elementen Tanz, Musik, Entspannung, Spiel und Bewegung. Im Vordergrund steht, und das mag vor allem Lehrer aufhorchen lassen, dass sich Lerner für das Lernen öffnen und Blockaden abbauen. Nach einer eher unterhaltsamen und doch fundierten Einführung liefert die Autorin wie gewohnt viele Ideen und Anwendungsmöglichkeiten. Eine Fundgrube nicht nur für Trainer, sondern auch für Lehrer, die ihre Schüler aktivieren und für das Lernen begeistern wollen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Suggestopädie ist ein bestechend einfacher und dabei hochkomplexer und wirksamer Ansatz fürs Training mit faszinierend vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten. So fasst es die Autorin Zamyat M. Klein zusammen. Nach 30 Jahren als Trainerin ist Suggestopädie für sie zur zweiten Haut geworden. Sie beschreibt, wie sie Suggestopädie lebt, sie zielführend einsetzt – und zwar für jede Art Training, jede Zielgruppe, jede Branche. Undogmatisch, praktisch und auf der Höhe der Zeit. Wer die Autorin kennt, weiß, dass „nebenbei“ zahlreiche kreative Methoden vorgestellt werden. Besonders spannend: Entdecken Sie die Zauberwelt der Suggestopädie dort, wo Sie sie vielleicht gar nicht erwarten: in nüchternen Business-Trainings, in modernen Formen des Online-Lernens und in der spielerischen Anwendung von Foren, Twitter und Blogs.
Inhaltsverzeichnis
Kap. I
Sesam öffne dich - Mehr als eine Einleitung
1. Liebe auf den ersten Blick 6
2. Suggestopädie - Ein schreckliches Wort für eine wunderbare Sache 13
3. Der kleine Unterschied - Ein Vergleich mit anderen Ansätzen 17
Kap. II
Der fliegende Teppich - Was ist Suggestopädie?
1. Suggestopädie auf Reisen - Der Weg von Bulgarien
über die USA nach Deutschland 23
2. Laufen Sie im Kreis herum, das regt den Kreislauf an -
Der suggestopädische Kreislauf 27
3. Ungewöhnliche Zutaten - Wirkfaktoren und Elemente 36
Kap. III
Der Gewürz-Bazar - Elemente und Methoden der Suggestopädie
1. Rhythmus bestimmt das Leben - Rhythmisierung 54
2. Von Sinnen oder mit allen Sinnen? - Multisensorik 59
3. Die Schlange Kaa - Suggestion und Desuggestion 68
4. Wo man singt - Der Einsatz von Musik 107
5. Mit Beethoven und Bach - Lernkonzerte 116
6. Freut euch des Lebens - Energieaufbauübungen 124
7. Lernen im Schlaf? - Entspannungselemente 128
8. Das kann ich mir vorstellen - Visualisierung 151
9. Wenn sie werden wie die Kinder - Infantilisierung 170
10. Ich war'jetzt mal - Identitätswechsel 173
Kap.IV
Der Schleiertanz - Seminarkonzepte nach dem suggestopädischen Kreislauf
1. Multisenseo - Ein klassischer suggestopädischer Kreislauf zum Thema Lerntypen 177
2. Jambo bibi! - Ein suggestopädischer Kreislauf für Sprachunterricht 246
3. Es geschah am hellichten Tag - Suggestopädische Phasen
während eines Seminartages 247
Kap. V
Die Handelskarawane - Suggestopädisch trainieren im Business
1. Bausparmärchen und ein Museum für Kundenberatung 262
2. Kreditberatung mit Rumpelstilzchen 274
3. Durch den Dschungel der Buchführung 284
4. Mit Bildern und Bauklötzchen im Automotive-Bereich 296
5. Kreative Banken-Trainer 298
6. Weitere Praxisbeispiele 308
Kap. VI
Cafe Oriental - Suggestopädisch trainieren im Internet
1. Suggestopädie geht online - Online-Seminare, Webinare & Co 311
2. Social Media - Weblogs, Twitter & Co 344
Anhang
Danksagung 375
Link-Listen 377
Literatur 379
Stichwortverzeichnis 381