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Lernen mit allen Sinnen 72 sinn-volle Lernspiele
Lernen mit allen Sinnen
72 sinn-volle Lernspiele




Kathleen Brandhofer-Bryan

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897498587 (ISBN: 3-89749-858-8)
84 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Effektives Lernen mit sinn-vollen Spielen



Das menschliche Gehirn lernt am besten, wenn der Lernstoff in positiven Kontexte gestellt wird, wenn Assoziationen geschaffen werden, es einen Bezug zum "wahren Leben" gibt und die Lernumgebung entspannt ist.



Die in diesem Buch vorgestellten 72 multi-sensorischen Lernspiele bieten Anregungen, wie Trainer, Coachs, Lehrer und Eltern unterschiedliche Lerninhalte auf spielerische Weise effektiv vermitteln können - eingeteilt in die Kategorien:



• Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen

• Freier mit dem Stoff umgehen

• Zusammenholen und integrieren.



Durch die genauen Spielbeschreibungen und die konkreten Vorschläge zur Anmoderation können alle Spiele sofort und ohne Vorbereitung in der Praxis eingesetzt werden. Zahlreiche Illustrationen, Zitate und Merkkästen machen die Buchlektüre zu einem echten Lesevergnügen!



Kathleen Brandhofer-Bryan ist seit mehr als 25 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und Lehrern tätig. 1993 gründete sie das Institut für Trainingsmaßnahmen und Sprachen AOC – Art of Communication.
Rezension
Das Lernen wird besonders effektiv, wenn dabei möglichst viele Sinne genutzt werden. Auch die unterschiedlichen Lerntypen sollten beachtet werden. Da gibt es den visuell Lernenden, den besonders Bilder, Farben und Formen ansprechen, den Auditiven, den Laute, Geräusche oder Sprache besonders anregen und schließlich den kinästhetischen Typ, der die Welt vorwiegend durch Fühlen, Spüren, Riechen oder Bewegen wahrnimmt. Das sind die Grundlagen, auf denen das vorliegende Buch „Lernen mit allen Sinnen“ aufbaut. Es bietet „72 sinn-volle Lernspiele“ in drei Kapiteln: 1. Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen; 2. Freier mit dem Stoff umgehen; 3. Zusammenholen und Integrieren. Die Spiele lassen sich in fast allen Unterrichtsfächern einsetzen. Die spielerische Konfrontation mit Lerninhalten fördert die Motivation, eine positive Grundhaltung und somit das Lernklima. Das Buch bietet eine Vielzahl an spielerishen Anregungen für eine entspannte effektive Lernatmosphäre. Sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Sinn-voll spielen 8
Danksagung 9
Die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen 11

Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen 15

Schwirrende Sätze 16
Auf den Rücken schreiben 18
In die Luft schreiben 20
Von den Lippen lesen 22
Spiel mir ein Wort 24
Doppelpantomime 26
Pantomimenkette 28
Was ist anders? 30
Siebener-Pantomime 32
Vernetzen im Kreis 34
Namenskette 36
Weitergeben 38
Mein rechter, rechter Platz ist leer 40
Meteoritenschwarm 42
Aufreihen 44
Verstellte Stimmen 46
Dreh dich nicht um, der Plumpsack geht um 48
Der Obstkorb fällt um 50
Finger fangen 52
Drei Lieblinge 54
Schrei lauter, ich hör nichts 56
Stell dir vor 58
Sinn-voll träumen 60
Wo bist du? 62

Freier mit dem Stoff umgehen 65
Woran denke ich? 66
Tabu! 68
Handschuh steht für die Hemisphäre 70
Was passt wohin? 72
Fotografieren 74
Wo ist JFK? 76
Blind ertasten 78
Wegweiser 80
Nur halb zu sehen 82
Symbole zeichnen 84
Montagsmaler 86
Picassos tauschen 88
Freund eines berühmten Menschen 90
Pfeifenputzer 92
Memory- klassisch und anders 94
Marionette 96
Pantomimenwettstreit 98
Wo zieht es dich hin?100
Gemeinsamkeiten 102
Welches Wort passt nicht?104
Es macht Sinn106
Streifenmode 108
Gut gemischt110
Wer bin ich? 112
Lückenfüller114
E.T. sucht einen Freund116

Zusammenholen und Integrieren 117
Um die Wette lesen 118
Bazar 120
In Szene setzen122
Wörterlandschaft, Wörterbilder124
Stationen126
Es war einmal128
Was ist richtig? 130
Versteigern 132
Largo134
Kofferpacken 136
Fernsehinterview 138
Dicht dran140
Das Beste in zwei Minuten 142
Baum der Erkenntnis144
Sammelfieber146
Standbilder148
Bingo handgemacht150
Innenkreis und Außenkreis151
Punkte würfeln154
Spaziergang durch den Stoff156
Fragen macht klug158
Eins noch160

Anhang 162
Beispiele für gut rhythmisierte Spielabfolgen 162
Die EU-Länder163
Die Lernstile169

Literaturhinweise 180
Bezugsquellen für Spielmaterial 181

Register 182
Alphabetische Liste aller Spiele 182
Alle Spiele nach Kategorien sortiert 183

Über die Autorinnen 184