lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilhelm von Humboldt. Bildungstrieb und Freiheitsdrang Über die Erziehung zur Mündigkeit Mit einem Vorwort von Manfred Geier
Wilhelm von Humboldt. Bildungstrieb und Freiheitsdrang
Über die Erziehung zur Mündigkeit


Mit einem Vorwort von Manfred Geier

Juergen Overhoff (Hrsg.)

Klett-Cotta
EAN: 9783608986709 (ISBN: 3-608-98670-7)
335 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Humboldts zeitlose Anleitungen zur charakterlichen und geistigen Mündigkeit

Wilhelm von Humboldt gilt als einer der wichtigsten Bildungsphilosophen. Seine Ideen zur Mündigkeit, zum Selbstdenken und zur Selbstbildung sind wegweisend. Diese Auswahl aus seinen Schriften gibt Humboldts eigenen Bildungsprozess wieder. So wird die Dramatik seines Denkens und Lebens nachvollziehbar, die bis in die gegenwärtige Auseinandersetzung über Wirksamkeit seiner Bildungsidee nachwirkt.
Rezension
Zu welchem Ziel ist die Schule da? Letztlich geht es doch immer darum, Schülerinnen und Schüler als mündige, gebildete Wesen aus der Schule zu entlassen. Das humanistische Ziel der Bildung als Ermöglichung von Mündigkeit und Freiheit des Individuums war vor zwei Jahrhunderten Lebensprinzip des preußischen Gelehrten Friedrich Wilhelm von Humboldt. Bildung beschrieb er als sowohl persönliche Aufgabe des Individuums als auch gesellschaftlich-staatliche Aufgabe der Gemeinschaft, womit seine Ideen auch heute aktuell bleiben. Freiheit, Mündigkeit, Individuum und Bildung sind und bleiben Brennpunkte, um die herum sich Lehrerhandeln in Schule dreht, drehen muss.
Im vorliegenden Werk kommt Humboldt selbst - in Briefauszügen und Schriftenpassagen - zu Wort, so dass man einen Eindruck von seinem literarischen Können erhält. Eine knappe Selbstbiographie ist der Werkauswahl vorangestellt. Ein wohltuend kurz gehaltenes Literaturverzeichnis sowie ein umfangreiches Register, das Recherchen erleichtert, runden das Buch ab. Die hilfreiche Einführung von Manfred Geier zum Leben Humboldts liest sich am besten parallel zu den jeweiligen Kapiteln der Selbstmitteilungen.
Wer sich dem Denken eines der einflussreichsten Bildungstheoretiker und Kulturwissenschaftler der letzten 200 Jahre nähern möchte, ist mit diesem Werk zum Einstieg bestens bedient!
H. Zeigan, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Manfred Geier ... 11

Wilhelm von Humboldt: Bildungstrieb und Freiheitsdrang. Über die Erziehung zur Mündigkeit ... 47

Bruchstück einer Selbstbiographie ... 49

I. Auf dem Weg zur Mündigkeit. 1767-1790 ... 55
II. Selbstbildung als Lebensprinzip. 1791-1802 ... 83
III. Auf den Spuren der Antike. Rom 1802-1808 ... 161
IV. Der Bildungspolitiker. 1808-1810 ... 201

Anmerkungen ... 301

Editorische Notiz ... 321

Literaturverzeichnis ... 325

Register ... 329