lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wendelin, der weiße Storch Nacherzählt von Paul Maar
Wendelin, der weiße Storch
Nacherzählt von Paul Maar




Andrea Petrlik Huseinovic, Paul Maar

Tulipan
EAN: 9783939944430 (ISBN: 3-939944-43-2)
40 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Februar, 2010

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wendelin, der Weiße Storch, lebt in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen grünen Wäldern und Sonnenblumenfeldern. Doch dann bricht plötzlich der Krieg aus, und Wendelin muss fliehen. Er fliegt um die Welt auf der Suche nach einer neuen Heimat, bis er einen Schwarm Weißer Störche trifft, die ihm den Weg ins Storchenparadies zeigen. Ein außergewöhnliches Bilderbuch, das einfühlsam von den Folgen des Krieges für Tiere und Natur erzählt, aber zugleich auch in leuchtenden Farben von Frieden und Hoffnung.



Paul Maar hat Wendelins Such nach Frieden, Glück und Geborgenheit einfühlsam nacherzählt. Mit farbigen Fotos und Informationen über das bedrohte Leben der Störche und die EuroNatur-Initiative der "Europäischen Storchendörfer"
Rezension
Das vorliegende Buch ist sehr ansprechend gestaltet, insbesondere die Zeichnungen sind sehr lebendig, farbenfroh und daher auch für die Kinder sehr motivierend.
In der Geschichte geht es um einen Storch namens Wendelin, der in einem kleinen kroatischen Dorf auf einem Fabrikschornstein lebt. Doch dann bricht Krieg aus, alles ist zerstört und Wendelin macht sich traurig auf die Suche nach einem neuen, friedlichen Ort, an dem er sein neues Nest bauen kann. Die nachfolgenden Bilder sind eher dunkel gehalten und spiegeln damit die düstere Atmosphäre, die Wendelin erlebt, wieder. Zuerst landet er in einer großen Stadt mit riesigen Wolkenkratzern. Müde von seiner langen Reise läßt sich auf einem Hochhausdach nieder. Jedoch stört der Lärm der Großstadt den Storch sehr und so beschließt er weiter zu fliegen. Nach weiteren Fehlversuchen trifft er endlich auf andere Storche und fliegt mit ihnen gemeinsam in ein Storchendorf, dort findet er letztendlich seine neue Heimat und ist glücklich und zufrieden.
Das Bilderbuch greift die Thematik der bedrohten Storche auf. Die Kinder erfahren viel über das Verhalten der Storche und was diese gerne mögen, z.B. bauen sie ihre Nester immer sehr weit oben usw. Auch der Glaube, das Störche Glück und Babys bringen wird hier noch einmal aufgegriffen. Am Ende des Buches befindet sich drei Seiten mit Informationen über das echte europäische Storchendorf (Cigoc) in Kroatien. Insgesamt eine gute Möglichkeit das Thema Storche fächerübergreifend, beispielsweise mit dem Fach Sachunterricht, im Deutschunterricht zu bearbeiten.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die Presse:

„Der große deutsche Sprachkünstler Paul Maar hat der Autorin seine Worte geliehen, um ihre anrührende Bildgeschichte zu erzählen.“
Berliner Zeitung

„Wunderschöne Geschichte – zauberhafte Illustrationen.“
buch aktuell

„Beeindruckend warme Bilder und eine wunderbar romantische Geschichte.“
Berliner Kurier

„Paul Maar hat die Geschichte sehr einfühlsam nacherzählt.“
literaturmarkt.info

„Ein schönes Bilderbuch.“
Borromäusverein Bonn